Synchronisation - verträgt sich 'alt' und 'neu'? (Schlumpfdorf)

Nachdem ich die verschiedenen Forum Beiträge der letzten Tage nochmals durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass zwar fast alle ihr aktuelles Schlumpfdorf in einem neuen GC Konto klonen können und das geklonte Dorf dann auch in das 'alte' GC Konto übertragen können, aber dass bei den wenigsten dieses Dorf dann auch tatsaechlich online synchronisiert wird...!?!

Ich frage mich daher, ob es möglich ist, dass sich die Dateien, die vor und nach dem Update entstanden sind, nicht 'vertragen'? Anders ausgedrückt: die meisten verdorrten Dörfer, die online zu sehen sind, stammen ja noch aus der Zeit vor dem Update. Wenn dann ein Update gemacht wurde, sind die neusten Recovery Dateien hingegen mit der neuen Spiel-Version entstanden.

Wäre es möglich, dass man eine Spieldatei, die mit der alten Schlumpdorf Version (1.3.9) entstanden ist, einfach nicht mit einer Spieldatei der neuen Spiel Version (1.4.0) überschreiben kann?

Oder ist es euch gelungen 'alt' und 'neu' zu kombinieren/ synchronisieren? Ich selber habe alles noch vor dem Update synchronisiert...

Je nachdem wie Eure Antworten aussehen, werde ich mal probeweise meine Spieldatei in meinem 'alten' GC löschen (Spiel neu starten), anschließend ein neues Dorf anfangen und danach erst die neue Recovery Datei vom geklonten neuen GC Dorf in das alte GC Konto einlesen; auf diese Art und Weise überschreibe ich 'neu' mit 'neu' statt 'alt' mit 'neu'.

Diesen Ansatz würde ich im Moment zwar nicht unbedingt empfehlen, denn dann sind alle ursprünglichen Recovery Dateien im alten GC Konto weg, aber ich habe genügend Backups und geklonte Dörfer, dass es einen Test-Versuch wert sein könnte...!?! Oder was meint ihr?


Ich/wir suche(n) auch immer noch nach einer Lösung für die Frage, warum ein paar wenige arme Schlümpfe, ihre Recovery Dateien gar nicht öffnen können (selbst nicht die ganz Akutelle von Mitternacht) obwohl tägliche Recovery Dateien aufgelistet sind? Hat jemand eine Idee?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, hoffentlich ohne allzu großen Frust!?!

Frage gestellt am 17. Juni 2013 um 21:02 von Sonnenblume99

9 Antworten

Hallo,
glaube eher, dass es heute ein Problem mit dem GC ist. Seit heute früh wird auch mit dem neuen Account der GC-Stand nicht aktualisiert. Das ging ja gestern den vielen Beiträgen hier nach zu urteilen.
Deine Methode mit der Recoverydatei auf dem Zweitgerät hat gestern auch soweit funktioniert, dass ich die online bekommen habe. Nur das Erstgerät wollte einfach dann nicht den GC-Stand, damit ich dort heute früh auch hätte wiederherstellen können. Oder hab ichs falsch verstanden? Damit hab ich jetzt nen schrecklich alten Stand online.
Deswegen den zweiten Account, der sofort online ging. Nur hier tut sich seitdem nichts mehr. Habs mehrfach probiert mit Dorfbesuchen des neuen Accounts vom alten aus.
Was dann passiert beim Rückwechsel in den alten Account, sehe ich erst morgen früh. Hoffe, es funktioniert, damit ich wieder den aktuellen Stand mit meinem ursprünglichen Account online bekomme. Notfalls muss ich ( erst mal) beim neuen Account bleiben.

Trotz allem find ichs genial, was Ihr für Ideen ausgegraben habt, damit wir wieder online sind und zu unseren Nachbarn kommen. Irgendwie fehlt mir meine Nachbarschaftsgiessundgeschenkrunde

Antwort #1, 17. Juni 2013 um 22:11 von ClaudiaSchlumpf

ups, sorry, Update hatte ich am Samstag früh gleich geladen. Sprich, ich denke nicht, dass sich hier etwas nicht verträgt

Antwort #2, 17. Juni 2013 um 22:13 von ClaudiaSchlumpf

Also ...
1.
Ich habe mich seit dem Synchro-Ausfall (vor einer reichlichen Woche) deutlich zurückgehalten und hatte ein klitzekleinwenig gehofft, daß die Herrschaften von Beeline es mit dem Update gebacken bekommen würden ...
Ergebnis bekannt: :(((
Auch habe ich nichts gekauft oder so.
2.
Ich habe außer auf meinem Hauptgerät auf allen anderen, wo ich mich mal eingeloggt hatte, die App komplett neu installiert. Das hatte ja schon mal vor ein paar Wochen funktioniert.
Ergebnis: :((
3.
Ich bin das Risiko des Updatens eingegangen. Im schlimmsten Fall, wenn es nicht funktioniert hätte, würden mir ein paar "magere" Tage verloren gehen, da es ja einen Online-Spielstand gab - eben halt eine Woche alt ... aber es gibt einen.
Update hat funktioniert - Probleme blieben.
:(
4.
Nun war die Frage, was man versuchen könnte, und es war eher der letzte Versuch, etwas zu tun und hatte weniger mit "Logik" zu tun ... Beeline und Logik ... ts ts ts ...
:-/
Die Idee mit der Übernahme der Recover-Datei in einen neuen Account kam auf.
5.
Ei gugge da - das mit dem neuen Account hatte funktioniert - wie und warum auch immer.
Was dann geschah -> man siehe in der Liste
6.
Dann kam die Frage: Und die Nachbarschaft? Die müßte unter einem neuen Account auch neu "angefreundet" werden ...
Also kam die Idee, die offenbar gerettete Datei "zurück-zu-switchen" und so im alten Account seine Nachbarn wiederzusehen.
Hatte zumindest bei mir mit einem Dorf funktioniert - die anderen folgen morgen und übermorgen - und bei ein paar anderen auch ... aber offensichtlich gibt es da auch noch ein paar Faktoren, die uns "spanisch" vorkommen ...
;-)
7.
Im Moment grüb'le ich, ob ich morgen die Rück-Übertragung überhaupt machen sollte oder ob ich den im Moment top laufenden neuen Account so belasse und anfange, mich "neu" anzufreunden. Bin mit der Überlegung noch nicht ganz durch ...
Wäre etwas aufwendig und es würde auch nur Sinn mit ebenfalls "runderneuerten" Nachbar-Dörfern machen - aber nach und nach wäre man dann auch mal damit durch.

Das Ende vom Lied - ähm: Leid:
Je länger man auf etwas wartet, um so älter wird die bestehende Online-Spielstands-Datei - auf welche man im Notfall zurückgreifen könnte ...
... und um so länger leidet die Nachbarschaft ... und man selber natürlich auch.

Wenn also nichts von den bisherigen Lösungen greift hat man nur noch die Wahl:
Warten, daß es Beeline gebacken bekommt - oder App löschen, neu laden, den alten Online-Spielstand übernehmen und wieder mit von der Partie sein - gegebenenfalls mit der Übernahme des alten Spielstandes in einen neuen Account.

Tja, ...

Antwort #3, 17. Juni 2013 um 22:25 von Eikosaederaner

Dieses Video zu Schlumpfdorf schon gesehen?
Wie immer, eine super Zusammenfassung Eiko!

Es ist ja schon etwas 'lustig' (oder eher traurig und verwirrend...), dass ich mittlerweile vier Dörfer mit verschiedenen Recovery Methoden (unter anderem auch deine) wieder online gebracht habe und mit keinem dieser Dörfer irgendwleche online Synchronisations Probleme habe - meine Nachbarn sehen immer den aktuellen Spielstand...!?! Woran liegst?.?.?

Allerdings funktioniert die Synchronisation zwischen meinen beiden iOS Geräten nur sporadisch, und ich werde auch nicht jedes Mal gefragt, welchen Spielstand ich übernehmen möchte...

Hat es eigentlich schon jemand 'gewagt', ein iTunes Backup von einem Zeitpunkt vor der Server-Misere zu laden? Sollte man natürlich nur machen, wenn man zudem auch noch einen aktuellen Backup hat und am besten noch ein Zweit- und Drittgerät...:-(

Es ist und bleibt 'spannend', aber leider nur im negativen Sinne...:-( :-( :-(

Antwort #4, 17. Juni 2013 um 22:51 von Sonnenblume99

Hab erst heute angefangen mich mit dem Problem in meinen Dörfern auseinander zu setzen und alles gelesen, was hier dazu geschrieben wurde.
Die Lösungsansätze sind schlüssig - so weit, so gut.

Verstehe aber nicht ganz warum ein GC-Problem so ganz und gar ausgeschlossen wird. Das Nachbarproblem besteht ja nicht nur bei unseren blauen Freunden, sondern auch in anderen Spielen. Hab noch eins laufen, bei dem zu gleichen Zeit Nachbarn wie Phantom, Mietze, usw. nicht mehr zu sehen sind, dafür aber welche, die nie in meinem Account geaddet wurden.

Gut, hat nix mit dem Syncho der Smurf-Dörfer zu tun. Aber, wenn ich hier lese, dass nach ewigem umgeswitche von Accounts letztendlich im GC doch wieder nur ein alter Spielstand angezeigt wird... Könnte da nicht doch was dran sein?

Vielleicht ist auch alles falsch. Bin keine technische Koryphäe ;D

Antwort #5, 17. Juni 2013 um 23:10 von GeorgyD

Also ich hab mich jetzt dazu entschlossen
meine Schlümpfe im alten Dorf erst mal Unruheherd lassen:)
ich geh nur ein paar mal am Tag rein um Geld und xp zu sammeln
Da alle meinelieben Nachbarn das neue Update wohl noch nicht geladen haben
Ich Spiel erst mal im neuen Dorf mit neuen Nachbarn
oder alten die mich gefunden haben
Und wenn beeline es vielleicht mal irgendwann geschossen bekommt mach ich das alte weiter
außerdem Fahr ich nächste Woche in Urlaub
Soll sich mein Kind doch mit meinem Dorf rumärgern:)))
Liebe Grüße von einer gefrusteten jutta

Antwort #6, 17. Juni 2013 um 23:10 von storch14

Ich muß mal was los werden...
Ich finde es echt super, wie sich hier einige Gedanken machen, wie z.B. Eiko oder Sonnenblume.
Danke dafür!
Aber, dass die von Beeline da ja wohl gar nichts auf die Reihe bekommen ist ja wohl erbärmlich!
Da drängt sich mir die Frage auf, ob das nicht so gewollt ist..?!Denn das neue Bauwerk braucht ja wieder Material ohne Ende, wo wir grad wieder etwas gesammelt hatten...
(neuer Account: Krähe7.9)

Antwort #7, 17. Juni 2013 um 23:52 von Kraehe82

Guten Morgen,

jaaaa, ich habs geschafft! Mein Dorf ist tatsächlich beim Rückwechsel auf den alten Account online gegangen:-))).

Antwort #8, 18. Juni 2013 um 05:56 von ClaudiaSchlumpf

Wenn man den alten Account online bringt indem man vor das Datum recovert, an dem die Fehler auftraten und dann die Datei aus dem Klondorf rüberzieht, ist das alte Dorf online. Das habe ich mit meinen vier (!) Dörfern praktiziert.

Antwort #9, 19. Juni 2013 um 17:52 von sky1

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Das Schlumpfdorf

Schlumpfdorf

Das Schlumpfdorf spieletipps meint: Farmville mit Schlumpf-Bonus, das ohne In-App-Käufe allerdings sehr schleppend ist. Fürs Anhänger der Schlümpfe dennoch einen Blick wert.
71
Hardware-Wettrüsten: Steht der Spielebranche ein Kollaps bevor?

Hardware-Wettrüsten: Steht der Spielebranche ein Kollaps bevor?

Die Älteren unter euch haben es vielleicht selbst erlebt, viele andere haben vermutlich zumindest schon mal davon (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Schlumpfdorf (Übersicht)