Wie kann ich mein altes Dorf behalten? (Schlumpfdorf)

Alles auf einem Gerät! Ganz einfach: Du benötigst zunächst einen neuen Account im GC. Darauf recoverst du die neueste Recoverdatei.
Dieses neue Dorf schließen.
Das Alte Dorf öffnen und mit der ältesten zur Verfügung stehenden Recoverdatei recovern. Diese muss vor dem Auftreten der Fehler erstellt sein.
Einige Spielzüge machen, und bei Abfrage das gespeicherte Dorf wählen, nicht das Onlinedorf.
Das alte Dorf schließen.
Das neue Dorf öffnen und nach Mitternacht die Recoverdatei anschauen (das ist ganz wichtig, weil sonst möglicherweise das falsche Dorf als Datei angelegt wird)Erst dann das neue Dorf schließen.
Das alte Dorf öffnen, die Recoverdatei vom neuen Dorf aufrufen und recovern.
Bei Abfrage nicht das Onlinedorf wählen, sondern das gespeicherte Dorf.
Das hat jetzt schon bei zwei meiner Dörfer funktioniert. Die beiden anderen sind in der Warteschleife, da die neue Recoverdatei noch fehlt.
Vorteil, man behält alle Nachbarn, muss aber die, die nur im neuen Dorf weiterspielen, neu anschreiben.

Frage gestellt am 18. Juni 2013 um 18:02 von sky1

25 Antworten

Danke Sky, das hilft mir weiter. :)
Ich dachte, bei dir sind schon mehr Dörfer wieder aktuell. Ich konnte nur bei einem Dorf keine doppelte Geschenke hinterlassen. Beim Versuch, dieses aufzurufen, kommt regelmäßig der Absturz. Ich hoffe, die Geschenke kamen auch an. Verstehe das wer will.
Sonnige Grüße

Antwort #1, 18. Juni 2013 um 18:57 von sv7106

@sky
Klingt wunderbar,aber geht bei mir nicht:(
Meine älteste Datei ist vom 30.5. hab sie mir angesehen alles verdorrt also lass ich besser die Finger davon oder?
Liebe Grüße

Antwort #2, 18. Juni 2013 um 18:59 von storch14

Ich lasse die Finger auch davon, da ich mir doch einiges erspielt habe, das ich nicht missen möchte.
Meine Gedanken sind die, dass Beeline dieses Switchen nicht von jedem Spieler verlangen kann! Zudem klappt es ja nicht bei jedem...
Habe noch gelesen, dass auch andere Spiele betroffen sind.

Kann Phantom verstehen; irgendwann nervt etwas, das Spass machen sollte.

In diesem Sinne: Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.

Antwort #3, 18. Juni 2013 um 19:09 von Violetta3

Dieses Video zu Schlumpfdorf schon gesehen?
Habe auch nachgesehen : bei mir ist es so wie bei storch14

Antwort #4, 18. Juni 2013 um 19:19 von Violetta3

Hey ihr,
In den alten Dateien ist natürlich alles verdorrt, die Zeit läuft ja weiter. Aber es geht ja darum dass es eine Datei ohne den Fehler sein soll.
Das zurück switchen auf den alten Account hat bei mir auch nicht geklappt aber mit neuem Account und aktueller recoverdatei läuft alles.

Antwort #5, 18. Juni 2013 um 19:26 von Ich_80

Und welche Datei ist dann ohne Fehler ?
Wie Krieg ich das denn jetzt raus
Auf meinem neuen Account läuft es gut
Aber ich hätte gerne mein altes Dorf und auch die alten Nachbarn wieder
Obwohl die neuen Nachbarn auch gaaaaaaaaanz lieb sind
ich hab sogar überlegt ob ich auf dem alten Account ganz von vorne anfang
Also dann zwei Dörfer auf dem iPhone spiele
So bekloppt macht mich das Spiel:)))
Liebe Grüße
Ich geh gleich arbeiten und überleg mir was ich mache

Antwort #6, 18. Juni 2013 um 19:33 von storch14

Theoretisch alle die, die vor Auftreten des Fehlers entstanden sind.
Alles andere hat Sky oben Schritt für Schritt erklärt :)

Antwort #7, 18. Juni 2013 um 19:41 von Ich_80

Beeline is working on the issues and hopes to have them fixed soon. Until there is a fix, please DO NOT delete & reinstall your app or try to move your village from one iOS device to another.


Da steht, dass Beeline am Problem arbeitet und hofft, es schnell gefixt zu haben. Bis ein "Fix" da ist, solle man bitte die App weder löschen, noch neu installieren, noch von einem Device zu einem anderen ziehen.

https://getsatisfaction.com/beeline_games/topic...

Letztes Update der Meldung: Vor 3 Tagen !

Antwort #8, 18. Juni 2013 um 19:45 von Violetta3

@storch14: Wenn Du einen neuen Account angelegt hast und das Dorf nun online ist, dann übernimmst Du, wenn Du in den alten Account wieder zurück willst, einfach das heutige Datum, das über Nacht gespeichert wird. Dann läuft es auf dem alten Account so weiter wie jetzt auf dem Neuen!

Antwort #9, 18. Juni 2013 um 19:50 von Mickerle

Der Fehler ist soweit wir wissen erstmalig am 10.6. aufgetreten. Sicherheitshalber habe ich eine Recovery Datei vom 8.6. gewählt und hatte damit keinerlei Probleme :-)

Selbstverständlich ist in dieser alten Recovery Datei alles verdorrt (die Zeit läuft ja weiter), aber wie Sky geschrieben hat, kommt es gar nicht darauf an, wie das Dorf in der Recovery Datei aussieht, denn ihr überschreibt es ja später wieder mit der akutellen Recovery Datei aus Eurem neu-geklonten Dorf (im neuen GC)! Hauptsache, es ist das richtige Dorf und es stammt aus einer Zeit vor den Synchronisations-Problemen - von daher, je älter desto besser...:-)

Viel Glück!

Antwort #10, 18. Juni 2013 um 19:51 von Sonnenblume99

Die Angst vor der alten Datei ist völlig unbegründet, diese alte Datei dient nur dazu, den Account wiederzubeleben. Danach wird ja mit den neuesten Daten wieder überschrieben. Ihr verliert also nichts an Fortschritt oder gekauften Beeren etc.

Antwort #11, 18. Juni 2013 um 20:17 von sky1

Ich bin mit dem Datum nicht weit genug zurück gegangen, kann es sein, dass deshalb die Geschenke in Mumski Neu liegen und nicht rüberkommen in Mumski!
LG

Antwort #12, 18. Juni 2013 um 20:32 von mumski

@Sky Danke! In diesem Fall muss man sich nicht beeilen.
Ich würde immer noch gerne auf den Fix von Beeline warten.

Antwort #13, 18. Juni 2013 um 20:52 von Violetta3

@Violetta3
Ja und nein was das Zeit lassen anbetrifft... die letzten Recovery Dateien werden natürlich nach und nach überschrieben, sodass du irgendwann keine Datei mehr aufrufen kannst, die vor dem Server Problem entstanden ist...:-(

Antwort #14, 18. Juni 2013 um 21:17 von Sonnenblume99

Danke für die Antwort!


Habe aber von Eiko kopiert:



Zitat:
"Die Methode von Sonnenblume basiert auf die Nutzung einer Recover-Datei, welche vor dem Crash liegt - also vor etwa einer Woche.
Damit würde ein zwischenzeitlicher Spielfortschritt verloren gehen.

3.
Meine Methode übernimmt die letzte Recover-Datei.

4.
Es wird nichts gelöscht. Genaugenommen kommt etwas dazu!" Ende Zitat

Ergo müsste ich mich doch nicht beeilen...? Oder bin ich zu blöd und verstehe etwas falsch? Letzte Recoverdatei, das ist doch diejenige, die am neusten ist...?

GN8 und träumt nicht all zu " blau" ;-)

Antwort #15, 18. Juni 2013 um 21:56 von Violetta3

Violetta3, bei Eikos Methode spielst du das Dorf unter anderem Account weiter. Das Zurückswitchen funktioniert ja nicht, wie berichtet wird. Daher verlierst du zunächst alle Nachbarn, die du mühsam wieder einsammeln musst. Bei der hier beschriebenen Methode spielst du deinen alten Account weiter. Du verlierst keine Daten, Fortschritt, Beeren etc.
Aber alles sind natürlich nur Vorschläge. Jeder kann selber entscheiden, wie er vorgehen will.

Antwort #16, 18. Juni 2013 um 22:59 von sky1

@Violetta3
Als Eiko geschrieben hat, dass bei meiner Methode "ein zwischenzeitlicher Spielfortschritt verloren geht" hat er nicht mit einbezogen, dass ich die 'alte' Recovery Spieldatei ja sofort wieder mit einer aktuellen Spieldatei von meinem Zweitgerät überschrieben habe! ("Neues Leben im Schlumpfdorf", 14. Juni)

Ich habe es zwar 'damals' ein wenig anders gemacht (mit Zweitgerät) weil die Idee mit dem geklonten Dorf erst später beschrieben wurde, aber im Grunde genommen war es genau das gleiche Prinzip wie Sky es oben beschrieben hat - statt aktueller Kopie des Hauptdorfs auf Zweitgerät ein geklontes Dorf im neuen GC, was natürlicher viel einfacher und praktischer ist :-)

Antwort #17, 18. Juni 2013 um 23:29 von Sonnenblume99

Für alle, die sich durch die vielen verschiedenen, zum Teil vielleicht etwas zu technischen Kommentare hier abschrecken lassen, habe ich unter der Frage: "Wie mit dem Update umgehen" (18. Juni) die Forum Kommentare der letzten paar Tage zusammengefasst, und eine detaillierte, hoffentlich allgemein verständliche "Gebrauchsanweisung zur "Schlumpfdorf -Wiederbelebung" geschrieben.

Teil 1: Aktualisierung des online Spielstandes im neuem GC Account (Antwort #3/4)

Teil 2: Übertragung der Spieldaten vom neuen zum alten GC Account (Antwort #5)

Viel Glück! Und hoffentlich auch bald mal wieder: Viel Spaß :-)

Antwort #18, 18. Juni 2013 um 23:31 von Sonnenblume99

Ich kann Sonnenblume nur unterstützen: Das ist eine supertolle, total gut verständlich geschriebene Anleitung, die ich eben grad im letzten Schritt erfolgreich nachvollzogen und abgeschlossen habe. BÄH! ist wieder im Spiel! JUHUUUUU! Und zwar genau im alten Account, wo er auch hin gehört. Morgen und Übermorgen ist Testblondie an der Reihe...

Muss ich irgend einen von Bäh!´s Nachbarn wieder neu einladen?

Antwort #19, 19. Juni 2013 um 00:32 von Katzensammler

Morning Sky, martin1, Smurfs Zoo und Smurfs Land sind ebenfalls auf dem alten Account wieder im Spiel. Alle ohne jeden Datenverlust eindeutig online nach der hier beschriebenen Methode.

Antwort #20, 19. Juni 2013 um 00:53 von sky1

Danke!
Habe mir mal alles kopiert.
Noch eine Frage: Müsste ich vorher das Update (auf altem Dorf oder nur auf neuem) laden?
Möchte ich eigentlich nicht...

Antwort #21, 19. Juni 2013 um 07:44 von Violetta3

Huhu ich hab das Problem das er mich nicht fragt was für eins ich auswählen will das online Dorf oder das gespeicherte.

Lg

Antwort #22, 19. Juni 2013 um 08:21 von Hexetweety

Manchmal geht es ohne Abfrage online. Wenn du dich im neuen und alten Dorf zum Nachbarn nimmst kannst du dich da besuchen und siehst welches Dorf online ist.

Antwort #23, 19. Juni 2013 um 08:59 von sky1

Geschenke schicken kann ich trotzdem nicht.

Antwort #24, 19. Juni 2013 um 09:31 von Hexetweety

@violetta
Das Update ist nicht Dorf-spezifisch, sondern gilt für die App. Vom Moment des Updates an werden ALLE Dörfer automatisch in der neuen Spieversion geöffnet!

Da man den Update nicht wieder rückgängig machen kann (außer man lädt ein 'altes' Computer Backup) wirst du auch dein altes Dorf nicht wieder in der alten Schlumpfdorf Version (1.3.9) spielen können. Ausnahme (bestätigt ja bekanntlich die Regel...): wenn du dein altes Dorf noch nie mit der neuen Version (1.4.0) geöffnet hast, kannst du es auf einem anderen Gerät wo das Update noch nicht geladen ist noch mit der alten Version spielen...:-)

Antwort #25, 19. Juni 2013 um 12:13 von Sonnenblume99

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Das Schlumpfdorf

Schlumpfdorf

Das Schlumpfdorf spieletipps meint: Farmville mit Schlumpf-Bonus, das ohne In-App-Käufe allerdings sehr schleppend ist. Fürs Anhänger der Schlümpfe dennoch einen Blick wert.
71
4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

Ihr habt einen PS4- oder Xbox-Controller? Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! Aber so toll euer Controller auch ist: (...) mehr

Weitere Artikel

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Woche ist gekommen. Die Woche, auf die ihr wahrscheinlich schon seit Monaten wartet. Die Woche, in der viel zu viele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Schlumpfdorf (Übersicht)