Wie mit dem Update umgehen? (Schlumpfdorf)

Hallo ihr Lieben,
Irgendwie bin ich total genervt und verstehe nur Bahnhof. :(
Ich habe das neue Update ohne switchen. Wenn ich Anjoh richtig verstanden habe, hat sie den gleichen Stand. Jetzt kann ich trotzdem keine Geschenke hinterlassen. Das ging aber vorher. ?

Und könnt ihr mir unwissenden helfen? Wenn ich jetzt einen neuen Account eröffne, wie bekomme ich dann mein Dorf darüber?

Und woher weiß ich, welche meiner Nachbarn unter einem neuen Account spielen?

Danke und schlumpfiges schwitzen ;)

Frage gestellt am 18. Juni 2013 um 18:05 von sv7106

14 Antworten

Hi Du, ich kann Dir schon lange nichts mehr schenken :-(

Lies Dich hier durch, es gibt diverse Konzepte. Ich habe es mittlerweile aufgegeben und lasse es so, wie es ist. Manche verabschieden sich hier gerade für länger vom Spiel ... ich spiele eben nur noch so einfach vor mich hin :-(

Aber wenn Du experimentierfreudig bist - weiter unten sind genaue Anleitungen gepostet. Viel Erfolg!

Antwort #1, 18. Juni 2013 um 20:54 von AnJoh2004

Hallo,
@ Anjoh2004. Nicht aufgeben . Irgendwann wir das Problem gelöst werden. Ich habe zwar auch einen neuen Account der funktioniert. Aber mein altes Dorf mit meinen treuen Nachbarn geb ich nicht auf, auch wenn ich zur Zeit keinen beschenken kann. "Entfreunden" tu ich schon gar keinen!

LG

Antwort #2, 18. Juni 2013 um 22:17 von gelöschter User

@sv7106
Die meisen Nachbarn mit einem neuen Account haben ihren alten Dorfnamen beibehalten und entweder mit ! hinter dem Namen gekennzeichnet, oder -neu hinter den alten Dorf-Namen geschrieben. Ansonsten musst du bei deinen Nachbarn anfragen, wie sie ihre neuen Dörfer genannt haben. Wer über ein neues GC Account spielt muss soweiso alle Nachbarn neu anschreiben und einladen, da niemand mit ins neue GC übernommen wird...:-(

Was die Online 'Wiederbelebung' deines Dorfes anbetrifft, habe ich im nächsten Abschnitt nochmals Schritt für Schritt das zusammengefasst, was im Forum in den letzten fünf Tagen beschrieben wurde :-)

Bevor du aber an der 'Wiederbelebung' deines Dorfs arbeitest, solltest du als erstes mal nachschauen, ob du eine Recovery Datei von deinem aktuellen Dorf hast - diese Recovery Dateien werden jeden Tag um Mitternacht automatisch von dem zuletzt gespielten Dorf angefertigt und direkt auf deinem iPad/iPhone gespeichert (nicht im GC!). Öffne die Vorschau der neusten Recovery Datei um zu sehen, ob diese Datei auch wirklich deinem jetzigen Spielstand entspricht (vertrocknete Pflanzen kannst du in der Recovery Version ignorieren, aber achte auf den Schlumpfbeerenstand, XP und Gold sowie auf Dinge die du gerade erst gekauft oder verändert hast).

Um an die Recovery Datei heranzukommen, must du in deinem Dorf über den Hammer, der sich in der unteren rechten Ecke deines Spieles befindet, ins "Haupt-Menü" gehen, dort "Optionen" wählen und dann 16 mal auf den Kopf von Papa Schlumpf tippen (NICHT auf das Schild!).

Unten rechts im Kästchen erscheint dann statt "Support Information" die Bezeichnung "Wiederherstellen Dorf". Dort sollten etwa 15 Recovery Dateien in chronologischer Ordnung aufgelistet sein, die oberste links mit dem heutigen Datum (um Mitternacht erstellt!). Die Datei mit dem heutigem Datum schaust du dir dann mal in der Vorschau an und wenn sie deinem aktuellen Dorf Spielstand entspricht, kannst du loslegen...:-)

Die Beschreibung der einzelnen Schritte findest du im nächsten Abschnitt:-)

Antwort #3, 18. Juni 2013 um 22:19 von Sonnenblume99

Dieses Video zu Schlumpfdorf schon gesehen?
'Gebrauchsanweisung' zur Schlumpfdorf Wiederbelebung :-)

1) Als erstes brauchst du jetzt eine zweite E-Mail Adresse. Wenn du keine zweite Adresse hast, lässt du dir einfach im Internet bei Google eine neue geben.

2) Als nächstes brauchst du ein neues Game Center Konto. Log dich im GC aus dem jetzigen Konto unter "Ich" aus und dann erstelle eine neue Apple-ID mit deiner neuen E-Mail Adresse (keine Angst, das hat nichts mit deinem alten iTunes Konto zu tun - da bleibt alles wie es ist!)

3) Starte die Schlumpfdorf App von deinem neuen GC Account aus

4) Spiele das neue 'verlassene' Schlumpfdorf kurz an und gehe dann wieder zu den Recovery Dateien: Hammer (rechte untere Ecke) -> "Haupt-Menü" -> "Optionen" -> 16x auf den Kopf von Papa Schlumpf tippen (NICHT auf das Schild!) -> unten rechts erscheint dann im Feld anstatt "Support Information" die Bezeichnung "Wiederherstellen Dorf" -> dort letzte Datei übernehmen (Datum von heute).

5) Jetzt solltest du dein bisheriges Dorf in dem neuen GC Account spielen können und die Synchronisation mit dem GC sollte auch wieder funktionieren! (Ich nenne dieses Dorf im Neuen GC Account von hier ab Klon-Dorf.) Allerdings kannst du natürlich (noch) nicht deine Nachbarn besuchen/ beschenken, denn sie sind ja nicht mit deinem neuen GC Account verbunden; dem kann man aber zum Glück Abhilfe schaffen...:-)

Wenn du an diesem Punkt angekommen bist, kannst du entweder mit dem neuen GC Account weiterspielen und alle Nachbarn neu einladen, oder du überträgst die Spieldatei des neuen GC Klon-Dorfes jetzt auf dein altes GC Konto - siehe nächster Abschnitt

Antwort #4, 18. Juni 2013 um 22:22 von Sonnenblume99

Teil 2: Übertragung der Spieldaten vom neuen zum alten GC Account:

6) Aus dem neuen GC Konto ausloggen und in dein altes Konto einloggen wo du dann dein ursprüngliches Schlumpfdorf aufmachst. Dort wählst du eine Recovery Datei aus, die VOR dem 10.6. angefertigt wurde - je älter desto besser :-) Einige Spielzüge machen, und bei Abfrage das gespeicherte Dorf wählen, nicht das Onlinedorf.

7) Aus dem alten GC Konto ausloggen und wieder in dein neues GC Konto einloggen, wo du dann dein geklontes Dorf aufrufst. Nun musst du bis um kurz nach Mitternacht in diesem neuen GC Account Klon-Dorf eingeloggt bleiben (du musst aber nicht online sein), denn du brauchst wieder eine neue Recovery Datei, die um Mitternacht automatisch angefertigt wird!

8) Irgendwann nach Mitternacht (nicht vorher!) oder am nächsten Morgen schaust du dir mal die neuste Recovery Datei an, um sicher zu gehen, dass auch das richtige Dorf abgespeichert ist - wichtig! Erst wenn du sicher bist, dass die neuste Recovery Datei auch dem aktuellen Spielstand des Klon-Dorfes entspricht (Pflanzen können verwelkt sein was normal ist, aber du solltest Schlumpfbeeren, XP, Gold und alle neu erstandenen Gegenstände überprüfen!).

9) Wenn du mit der Recovery Datei zufrieden bist, Dorf schliessen, aus dem neuen GC Konto ausloggen und ins alte GC Konto einloggen - deine Passwörter wirst du nieieieie wieder vergessen...:-)
Dort kannst du dann dein altes recovertes Schlumpdorf aufrufen und die neuste Recovery Datei (sie ist vom Klon-Dorf) auswählen und übernehmen. Bei Abfrage nicht das Onlinedorf wählen, sondern das gespeicherte Dorf! Wenn du die Schritte 1-6 heute machst, kannst du also morgen die aktuelle Recovery Datei vom 19. Juni auswählen.

10) Ja, und das war's dann auch schon! Jetzt bist du wieder in deinem alten GC Account mit den aktuellen Schlumpfdorf Daten, die sich aber im Gegensatz zu vorher synchronisieren lassen sollten! Deine Nachbarn sollten auch wieder alle da sein :-) :-)

Viel Glück!

Antwort #5, 18. Juni 2013 um 22:26 von Sonnenblume99

Hallo Sonnenblume! Fleißige Beschreibung! :)

Allerdings kann man Schritt 6 und 7 auslassen. Ich habe einfach im neuen Account die zuletzt gespeicherte Datei aus dem alten übernommen, über Nacht liegen lassen. Am nächsten Tag den neuen Account abgemeldet und mit dem alten angemeldet. Dort habe ich die Datei vom Vortag (also die im neuen Account über Nacht gespeicherte) übernommen.

Ich musste also nicht - wie in 6 beschrieben - im alten Dorf eine Datei vor dem 10.6. auswählen und wieder zurück ins neue. Diesen Schritt habe ich nicht gemacht und es hat trotzdem funktioniert.

Will aber keine weitere Verwirrung stiften. Wollte es nur gesagt haben. Im Notfall einfach ignorieren ! :)

Bevor bei meinen Nachbarn jetzt Verwirrung aufkommt und man mich für vollends schizophren hält: Ich habe nur ausprobiert, ob das zurücksetzen ins alte Dorf funktioniert! Ich spiele weiterhin mit dem neuen Account! :)))

Antwort #6, 18. Juni 2013 um 23:08 von Mickerle

@ Mickerle: Schritt 7 darf man NICHT auslassen, denn ich muss doch um Mitternacht im geklonten Dorf sein, um davon eine neue Recover-Datei zu bekommen! Also höchstens den ersten Satz von Schritt 7 weglassen, weil man sich sowieso schon im geklonten Dorf aufhält.

@ Sonnenblume: DANKE! für die supertolle Anleitung, an der ich mich eben auch lang gehangelt habe. Nun bin ich ganz gespannt, ob ich gleich eine funktionierende Re-Recover-Datei habe, mit der ich wieder nachbarschaftsfähig bin...

Antwort #7, 18. Juni 2013 um 23:38 von Katzensammler

@Mickerle
Ja, theoretisch kannst du die Schritte 6 und 7 auch auslassen (Eiko's ursprüngliche Methode), aber es hat sich gezeigt, dass bei vielen das Dorf zwar wieder online geht, die Dörfer sich aber nach wie vor nicht synchronisieren lassen; dh, die online Dörfer sehen schnell wieder verdorrt aus (kam gestern und heute fast in allen Forum Themen zur Sprache).

Das kann man aber vermeiden, indem man eine Recovery Spieldatei auswählt, die VOR den Server Synchronisations Problemen entstanden ist und diese dann mit einer aktuellen Spieldatei überschreibt! Auf diese Art und Weise lassen sich laut Erfahrungsberichten die Dörfer auch weiterhin synchronisieren :-)

Sky hat dazu gerade einen Beitrag geschrieben: "Wie kann ich mein altes Dorf behalten?" 18. Juni

Also, entweder spielt man mit dem geklonten Dorf im neuen GC Account weiter, was ja kein Problem ist, außer dass man seine Nachbarn alle neu einladen muss, oder man folgt Schritten 6-9, um sicher zu gehen, dass das Dorf im alten GC nicht nur online ist, sondern auch weiterhin online aktualisiert wird.

Wie gesagt, die "Gebrauchsanweisung" basiert auf Forum Beiträgen und Erfahrungsberichten der letzten Tagen (inklusive meine eigenen...). Aber wie Sky so schön schreibt: "Aber alles sind natürlich nur Vorschläge. Jeder kann selber entscheiden, wie er vorgehen will." :-)

Antwort #8, 18. Juni 2013 um 23:59 von Sonnenblume99

So, der Selbstversuch genau nach Anleitung oben hat geklappt: BÄH! ist wieder im Spiel! JUHUUUUU! Und zwar genau im alten Account, wo er auch hin gehört. Morgen und Übermorgen ist Testblondie an der Reihe...

Muss ich irgend einen von Bäh!´s Nachbarn wieder neu einladen?

Liebe Sonnenblume: Das ist eine supertolle, total gut verständlich geschriebene Anleitung, die ich eben grad im letzten Schritt erfolgreich nachvollzogen und abgeschlossen habe. DANKEschön dafür!

Antwort #9, 19. Juni 2013 um 00:39 von Katzensammler

Hallo "Bäh" gerade war ich in deinem Dorf, dort ist immer noch alles verdorrt, Schenken konnte ich auch nicht. Vielleicht musst du noch ein wenig Spielen und mal mit dem Ballon fliegen und zur Insel fahren oder Palmen ernten, damit alles online geht.

Antwort #10, 19. Juni 2013 um 01:04 von sky1

@Sonnenblume: Ah, jetzt habe ich es verstanden. Hatte nur gesehen, dass es ohne die Schritte 6 und 7 aktuell war, ob es sich weiterhin aktualisiert hatte, habe ich ja nicht bemerkt, weil ich mit dem neuen Account weitergespielt habe. Danke für den Hinweis! :)

Vielleicht bist Du so nett und beantwortest mir nun eine weitere Frage:
Hatte für meinen Sohn gestern Abend einen neuen Account angelegt und über Nacht laufen lassen. Das mit der alten Recoverdatei vor dem 10.6. auf dem alten Account habe ich nun ja nicht gemacht.
Den neuen Account habe ich noch nicht mit dem alten überschrieben. Mein Sohn will aber auf dem alten weiterspielen. Muss ich jetzt im alten Dorf die Recoverdatei vor dem 10.6. wählen und das Gerät erneut über Nacht im alten Account angemeldet bleibend liegen lassen? Oder kann ich jetzt im alten Dorf die Datei vom 10.6. auswählen und dann sofort danach mit dem neuen Account überschreiben oder funktioniert das dann nicht so schnell hintereinander?

Antwort #11, 19. Juni 2013 um 08:32 von Mickerle

Das müsste auch so kurz hintereinander funktionieren. Du solltest dich aber vergewissern, dass das alte Dorf online ist, bevor du die Datei vom neuen Dorf aufspielst. Und das neue Dorf muss natürlich auch online sein.

Antwort #12, 19. Juni 2013 um 08:54 von sky1

@Sky: Wie kann ich mich denn vergewissern, ob das alte Dorf online ist. Ich würde es ja auf einen Tag vor dem 10.6. zurücksetzen, aber wie sehe ich dann, ob es online ist? Vom neuen Dorf aus kann ich es ja nicht besuchen, da dann kein Update vorhanden ist!?

Antwort #13, 19. Juni 2013 um 10:16 von Mickerle

Sorry, klarer Fall von Switch-Überforderung. Hatte gerade Deine Antwort in der anderen Frage gelesen. Klar, kann man ja ins Dorf, nur nicht schenken.
Hat sich allerdings erledigt, weil offensichtlich das Dorf über den neuen Account schon nicht online ist. Komisch, bei mir hatte es geklappt. Beim zweiten Gerät nicht. Habe jetzt auch keinen Bock mehr. Ferien fangen heute an und dann eben auch bei den Schlümpfen von meinem Sohn! :)

Antwort #14, 19. Juni 2013 um 10:32 von Mickerle

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Das Schlumpfdorf

Schlumpfdorf

Das Schlumpfdorf spieletipps meint: Farmville mit Schlumpf-Bonus, das ohne In-App-Käufe allerdings sehr schleppend ist. Fürs Anhänger der Schlümpfe dennoch einen Blick wert.
71
Das Phänomen Hello Neighbor: Von der Freude bei eurem Nachbarn einzubrechen

Das Phänomen Hello Neighbor: Von der Freude bei eurem Nachbarn einzubrechen

"Ich habe seine Fernbedienung, seinen Sessel, den gesamten Milch-Vorrat aus seinem Kühlschrank. Zusätzlich (...) mehr

Weitere Artikel

Gewinnspiel: Holt euch die seltene Premium Collector?s Edition von Persona 5

Gewinnspiel: Holt euch die seltene Premium Collector?s Edition von Persona 5

Als im April dieses Jahres Persona 5 auf den Markt kam, sind zwei bemerkenswerte Dinge geschehen. Zum einen stieg in al (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Schlumpfdorf (Übersicht)