Levelverteilung (FF 12)

Hallo!
Ich wollte fragen ob es sinnvoller ist alle Charas auf einem aehnlichen Level zu halten
oder die 3 meistbenutzten 4 bis 5 Level vorraussein zu lassen.
Danke im Vorraus!

Frage gestellt am 23. Juni 2013 um 22:30 von rooooooooooob

18 Antworten

ich mache meine alle gleich finde ich persönlich besser

Antwort #1, 23. Juni 2013 um 22:51 von gilfreun13

deine sache würd ich mal sagen ;)
Ich persönlich kämpfe am liebsten mit vaan basch und ashe
Das krasseste was ich hatte war :
Vaan Lv. 57
Basch Lv. 58
Ashe Lv. 57
Fran Lv. 50
Penelo Lv 49
Balthier Lv. 50
aber am besten ist immer noch alle aufn gleichen Level damit ausgeglichenheit in deinem team herrscht. =)

Antwort #2, 23. Juni 2013 um 23:03 von Blader44

Ich würde sagen das kommt drauf an wo du bist...
Ich z.b. bin jetzt mit dem Haupttrupp auf Lv. 30 , Reservetruppe so Lv. 18, dafür hab ich bei denen als erstes jeweil die 3 Myhst-Teks geholt damit die bei großen Gegnern im Bedarfsfall brauchbaren Schaden verteilen können.
Jetzt hab ich so wie so bei allen die Teks frei und vernachlässige die Reservetruppe zusehenst.
Wirklich nur für den Fall da, dass der Haupttrupp bei dicken Gegnern Unterstützung braucht, aber anonsten konzentriere ich mich erst mal auf die Vaan, Bash und Ashe... wozu 6 mittelgute wenn man 3 Überragende haben kann die die Reserve eigentlich nie brauchen...

Antwort #3, 24. Juni 2013 um 09:44 von Gsus

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?
Das ist vollkommen egal, wenn du mich fragst.
Du musst nur abschätzen, ob deine Hauptgruppe stark genug ist, um alleine zurechtzukommen, ODER ob deine Ersatzgruppe noch stark genug ist, im Notfall wegzulaufen, wenn du doch mal von Gegnern zu Staub gemacht wirst, bzw ob du sie bei einem Bossgegner notfalls einwechseln kannst, um die Hauptgruppe zu heilen.
Ich hatte am Ende des Spiels Basch und Ashe noch auf Level 18 oder so, und bin locker zurechtgekommen. Hab sie dann nur für Gegner wie Yiasmat hochgelevelt, aber das geht später einfach viiieeel schneller.

Antwort #4, 24. Juni 2013 um 13:06 von Invidia

Ich bin beispielsweise jetzt bei der Phonküste und mache die dort angebotenen Mobs.
Meine Hauptgruppe:
Vaan Lv 35
Balthier Lv 35
Fran Lv 35

Reserve:
Basch Lv.33
Ashe Lv 33
Penelo Lv 32

Reicht das?
Oder kann ich jetzt sagen, dass ich fortan nurnoch meine Hauptgruppe level (was mir mehr spaß macht, da das meine absoluten lieblingscharactere sind) oder sollte ich beide ranhalten?

Antwort #5, 24. Juni 2013 um 20:00 von rooooooooooob

Ich bin beispielsweise jetzt bei der Phonküste und mache die dort angebotenen Mobs.
Meine Hauptgruppe:
Vaan Lv 35
Balthier Lv 35
Fran Lv 35

Reserve:
Basch Lv.33
Ashe Lv 33
Penelo Lv 32

Reicht das?
Oder kann ich jetzt sagen, dass ich fortan nurnoch meine Hauptgruppe level (was mir mehr spaß macht, da das meine absoluten lieblingscharactere sind) oder sollte ich beide ranhalten?

Antwort #6, 24. Juni 2013 um 20:57 von rooooooooooob

Also die Stufe für die Phon-Küste ist Korekt, aber ich bin grad in den Paramina Schluchten mit lvl 40 Haupt- und Reservegruppe. Meine Waffen sind 2x Todesbringer und die Doxa-Lanze.

Antwort #7, 24. Juni 2013 um 21:34 von ErikBall

Ich persönlich würde sagen, fürs Erste kommst du so hin.
Wenn deine Hauptgruppe so über die 50 geht, würde ich die anderen wieder ein bisschen trainieren, nur für den Fall. Da gibt's dann auch stärkere Gegner und es dauert nicht mehr so lange, zu leveln.
Ein vierter, recht guter Charakter ist nie verkehrt, falls deine Gruppe eben mal stirbt und du weglaufen musst oder so xD Einfach mal einen der Charaktere auswechseln, zB Fran gegen einen der anderen (ich empfehle Ashe oder Penelo, weil die die besten Magier sind und du sonst keinen besonders guten Magier trainiert hast).

Musst du halt einfach selbst wissen, ob du so hinkommst und nicht ständig stirbst.

Antwort #8, 24. Juni 2013 um 22:20 von Invidia

Danke das hat mir sehr weitergeholfen! :)

Antwort #9, 24. Juni 2013 um 22:55 von rooooooooooob

Ach noch was Roooooooooob. Ich wechsle immer die Gruppenführer weil es sonst Langweilig wird immer den selben Chara zu haben. Deswegen kannst du das ja auch machen weil so die Story und das Spiel noch viel mehr Spaß machen.

Antwort #10, 25. Juni 2013 um 13:02 von ErikBall

Es sind zwar schon einige gute Tipps gegeben wurden aber ich schreib trotzdem mal was.

Grundsätzlich reicht es vollkommen aus nur 3 Charakter zu Leveln.
Der Vorteil ist, das die dann im Level schneller steigen, weil du ja nicht ständig wechselst und die anderen mit levelst.

Weil die dann schneller ein höheres Level erreichen, biste natürlich auch stärker als sonst und besiegst die Gegner besser und gehst nicht so schnell ko.

Deswegen brauchste die anderen 3 dann auch nicht.

Allerdings ist es bei nur 3 Charaktern gut, auf ne richtige Gambit einstellung zu achten.

Auch sollteste die bestimmte zusätzliche Rüstungen usw besorgen.
Also nicht nur die beste aktuelle, sondern auch welche, die zwar ne geringere Abwehr haben, dafür aber gegen bestimmte Elemente schützen.
Gutes Beispiel ist ja der Poncho, den du schon recht früh am Anfang bekommst. Weile er den Windschaden reduziert, kannste ihn sogar am Ende des Spiels gegen Yiasmath ab und zu anziehen.

Oder der Wickingermantel der Wasserschaden reduziet. Gut beim Mob Vanille Mousse.

Oder der Latexanzug, der dich vor Blitz schütz. usw

Wenn du die dann bei den entsprechenden Gegnern anziehst, bist gut geschützt und brauchst die Reserve Truppe eigentlich nicht mehr.

Achte auchauf gute Waffen. Zum beispiel ist der Todesbringer recht gut und oft besser als stärkere Waffen. Immerhin hat er zu 10% den sofort Tod Effekt. Da hauste manche starke Gegner oft mit nur 1 Schlag weg. Das ist besser, als wenn du mit der Doxa Lance rum alberst.

Auch Gewehre sollteste dir zulegen. Da kannste die Gegner schön aus der Ferne erledigen.

Achte auch gut auf die Taktik der Bosse und Esper und Mobs. Mit ner guten Gegentaktik kannste die oft recht easy erledigen ohne deine ganze Truppe einzusetzen.

es gibt zum beispiel einige Gegner, da geh ich in der Regel nur mit Vaan in den Kampf, weil ich ihn mit Vaan allein besser besiegen kann, wenn ich zu nem frühen Zeitpunkt gegen ihn kämpfe, als wenn ich mit 3 Leuten kämpfe.
Beispiel ist Granitite am Anfang oder Xauron am Ende des Spiels. Wobei Xauron eigentlich der wohl leichteste Mob ist, meiner Meinung nach.

Tipp: Beklau die Panther im Tschita Hochland. Denen kannste Hina Kragen klauen. Bringt doppelte EP. Steigst also doppelt so schnell im Level.

Antwort #11, 25. Juni 2013 um 21:48 von linao

Also, wenn ich meine meine Meinung auch noch reinwerfen darf will ich dir den Rat geben ALLE gleich hoch zu leveln, ich hab das nicht gemacht und hab einen Speicherstand genau wie Blader44
in dem ich Vaan Ashe und Basch als Mainchars habe, alle auf lvl 99, die anderen 3 allerdings sind alle nur lvl 29 (Penelo) 36 (Fran) und 41 (Balthier), du kannst mir glauben dass es Extrem schwer ist gegen die starken Bosse anzukommen wenn du nur 1 Gruppe hast die kämpfen kann, wenn die starken chars erledigt sind ist es fast unmöglich mit den anderen die 3 wiederzubeleben. Deshalb alle trainieren. So als kleiner Tipp von mir noch, auf einem anderen Spielstand habe ich gleichmäßig trainiert indem ich immer nur einen char draußen hatte, den mit hinakragen ausgerüstet habe und mit der Doxa-Lanze bewaffnet habe, die man wirklich sehr früh im spiel bekommen kann (falls die die waffe nicht kennst, sie ist die stärkste im Spiel) und habe diesen char dann 5 level höher gelevelt als alle anderen und dann gewechselt.
falls du Wissen willst wie man die bekommt schreib ich das auch mal auf aber achtung, das ist ein Spoiler wenn du sie selber ohne hilfe bekommen willst, deshalb schreibe ich die seperat auf ( und auch weil ich sonst 3000 zeichen überschreite)

Antwort #12, 27. Juni 2013 um 16:30 von H3tfhi

Bevor ich anfange musst du beachten, dass es 3 Truhen und eine Truhengruppe existieren, die du nicht öffnen darfst sonst ist die schnelle art die lanze zu bekommen dahin.
Die Doxa Lanze kannst du in der Totenstadt Nabudis bekommen, im Herzen dieser Ebene.
um dorthin zu gelangen musst du den Königs Bomber besiegen, die erste große Herausforderung auf dem Weg zur Doxa-Lanze, danach speichern (du willst ihn sicherlich nicht mehrmals besiegen müssen), dann ab in die Todesstadt durch den Jahresring-Pfad ein kürzerer Weg innerhalb der Stadt wäre durch die Nabreus Sümpfe, aber auch da sind viele starke Gegner, in der Todesstadt musst du erstmal durch 2 Gebiete durch und in einen Raum hinein, in dem dann 16 Truhen sind, in einer von denen ist die Lanze, keine sorge, kannst alle ohne bedenken öffnen. Das Hauptproblem hierbei ist nur, dass sehr viele sehr starke Gegner in der stadt hausen, es bedarf viel zeit, Geduld und versuche die lanze zu bekommen, wenn du sie so früh wie möglich haben willst. Am besten ist es wenn du im dauer Flieh-Modus durchläufst und auch nur mit einem char auf einmal, sobald du die truhen erreichst alle anderen rausholen um deine verfolger wenn noch welche da sind zu besiegen, dann die lanze nehmen und mit der selben technik raus nachdem du alle wiederbelebt hast und tadaa du hast die lanze.

Nun zu den Verbotenen Truhen, die erste die du nicht öffnen darfst ist direkt in Rabanastre, in der Unterstadt vor Dallan's Haus
die Zweite im Palast wenn du den Splitter klauen willst, in dem Raum mit den Bediensteten, es stehen 2 Truhen nebeneinander rechts neben dem Eingang, eine von denen ist die zweite Truhe
die dritte ist die Gruppe, die findest du im Nalbina Verlies in dem raum wo du deine sachen zurückerhälst, dort stehen 3 truhen von denen du KEINE öffnen darfst
zuguterletzt gibt es noch eine fläche mit 16 truhen an der Phonküste, unter denen ist EINE die du nicht öffnen darfst, also ambesten keine öffnen von denen, wenn all diese Truhen verschlossen bleiben hast du die möglichkeit die Lanze zu erhalten, mit der du früh super trainieren kannst.

es Gibt zwar noch eine möglichkeit die Doxa-lanze zu bekommen, aber
1.) extrem starke Gegner in der Gegend
2.) Sehr langer Weg
3.) nur 0,1%ige chance sie zu erhalten
die Truhe dafür befindet sich in der Henna Mine, in einem Teil der erst später betretbar ist.

hoffe konnte helfen

Antwort #13, 27. Juni 2013 um 16:31 von H3tfhi

Es ist nicht zwingend notwendig alle Charaktere gleichmäßig zu trainieren.
Passendes Equip,gute Gambiteinstellungen und gute Handhabung mit dem Kampfsystem sind der Schlüssel zum Erfolg.

Ich persönlich spiele zwar alle gleichmäßig,allerdings tue ich das auch nur der Vollständigkeit halber.Es ist kein großes Problem,das Spiel mit nur drei Leuten zu schaffen.

Antwort #14, 27. Juni 2013 um 18:22 von hakipower

H3tfhi so hab ich auch gelevelt ^^
und deiner Meinung bin ich auch.
Roooooooob damit du dir mal vorstellen kannst wie es ist mit 2 unterschiedlich Starken Gruppen zu kämpfen zeige ich dir mal ein Beispiel
Als Beispiel nehme ich mal Herr X ( alias gilgamesch )
er hat 2 formen
die erste kann man locker mit seiner kampfgruppe besiegen aber die zweite hat es in sich ...
Mit seinen Schwertern kann er gewaltige kombos raushauen die deine chars locker umbringen und dann hast du das Problem : Du musst deine schwächeren Charaktere reinholen und wie du dir denken kannst bringen gilgamesch und sein kleiner Wolf ( sein Kampfgefährte ) sie in nicht mal einer Minute um . dein ersatzteam sollte mindestens Level 50 sein sonst werden sie es nicht schaffen deine Besatzung zu heilen ( Dauert zwar noch ne Weile bis du da bist aber naja du weißt bescheid )

Antwort #15, 27. Juni 2013 um 22:50 von Blader44

Blader44
Du solltest dir mal meine Antwort und die von Hakipower durch lesen.

Du brauchste die Reserve Truppe nicht, wenn du die Gambits und Taktik und Rüstung mit Waffen gut einsetzt.

Zu Gilgamesh. Level 50 bei Reserve Truppe? Echt bescheuertes Level. Wenn dann 51.

Gilgemesh spricht oft Lvl 2 Schlaf, Lvl 3 Inakt und Lvl 4 Stein. Bei Level 50 wirste da wohl in Schlaf verfallen, weil es durch 2 teilbar ist.

Besser als die Level höhe ist also, das es nicht durch 2,3 und 4 teilbar ist.


Nochmal zu Taktik und Gambits usw.
Ich geh schon mit Level 43 (Hauptgruppe) und Level 41 Reserve, zu Gilgamesh Kampf 2.

Mit entsprechender Taktik kommt meine Reserve Truppe aber nicht zum Einsatz.

Nur wer immer stur drauf haut, brauch dei Reserve Truppe. Ansonsten ist sie sinnlos.

Übriegens kannste den Hund von Gilgamesh am Anfang mit angelegtem Nihopaloa, ein Allheilmittel verpassen. Tolle negative Zustandsveränderungen, die der dann bekommt.

Außerdem kannste ihn mit Öl belegen und dann mit Feuerwaffen wie Gewehr und Napalmkugeln, Flammenzunge oder Feuermagie bekämpfen. Der ist so schnell erledigt, das er nicht mal jaulen kann.

wenn du dann Gilgamesh allein bekämpft und deine Leute gut verteilst, dann treffen seine Atacken auch nicht alle. Und während er Schlaf, Stein und Inakt spricht, kannste die Zeit nutzen um Protes usw zu erneuern.

Wenn du Phönixfedern statt Engel benutzt, sind eventuell Kampfunfähige Charakter schnell wieder am leben, so das du die Reserve nicht einsetzen brauchst.


Und nochwas zu deinen Level.

Einen Charakter allein zu Leveln lohnt nur, wenn du nur 1 Charakter leveln willst.
Beispiel. Haste Bash, Ashe, Vaan auf Level 99 und willst zum beispiel Balthier von Level 50 höher bringen, aber Fran und Penelo nicht, dann lohnt das alleine Leveln.

Willste aber mindestens 2 Charakter oder 3 Charakter hochleveln, dann ist es totaler Unsinn die nacheinander einzeln zu Leveln.
Falls du in einfachen Mathe Aufgaben nicht so fit bist, kann ich dir das gern mal näher schreiben, damit du siehst, das es besser ist 3 gleichzeitig zu Level als bei 3 Leuten jeden einzeln zu leveln.

Antwort #16, 28. Juni 2013 um 08:22 von linao

Oh ist zwar 'ne Weile her, aber danke nochmal für all die Antworten! :)
Habe mittlerweile auch das Spiel nach einigen Mobs aus eigener Kraft bewältigen können :)

Antwort #17, 09. März 2014 um 10:45 von rooooooooooob

Es ist mir schon bewusst das es nicht sonderlich sinnvoll ist nur einen zu trainieren und dann die anderen ein zu wechseln ^^ es war mir halt lieber alleine zu kämpfen als in der gruppe :)
Und inzwischen habe ich auch gemerkt das ein Reserve team überflüssig ist wenn man seine main chars aufeinander abstimmt und die Ausrüstung anpasst
Die Reserve ist bei mir im Schnitt lv 50 und das reicht auch finde ich ( nur für den fall das wirklich etwas schief gehen sollte )

Antwort #18, 31. August 2014 um 02:17 von Blader44

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12

FF 12

Final Fantasy 12
Lustig mit Aussicht auf Dunkelheit

Kingdom Hearts 3: Lustig mit Aussicht auf Dunkelheit

Es war ein weiter Weg. Nun sind Sora, Donald und Goofy endlich zurück, um der Karriere des Langzeitschurken (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation 4 bekommt nun einen lizensierten Elite-Controller

Scuf Gaming: PlayStation 4 bekommt nun einen lizensierten Elite-Controller

Nachdem Sony im Januar den Onyx Controller von Hori lizenzierte, ist nun ein Elite-Controller aus dem Hause Scuff Gamin (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 12 (Übersicht)
* gesponsorter Link