Gothic 3 Gold Edition (Gothic 3)

Meine Zwillingsschwester hat mir heute Gothic 3 Gold Edition gekauft, mir ist aber bekannt, dass Gothic 3 damals alles andere als Fehlerfrei war.

Nun würde ich gerne wissen:
a) Muss ich das Teil jetzt noch patchen oder sind die aktuellen schon darauf?
b) Wenn ja, welchen patch sollte ich genau nutzen?

Ich könnte natürlich warten, bis sie daheim ist, aber zum einen dauert es noch bis nächste Woche, bis ich sie wiedersehe und zum anderen, würde ich mich gerne informieren, damit ich das Spiel dann gleich installieren und notfalls patchen kann. Ich würde gerne gleich spielen, wenn ich es in den Händen halte ;)

Frage gestellt am 29. Juni 2013 um 14:56 von Lufia18

25 Antworten

Um heraus zu finden, ob das Spiel schon gepacht ist, musst du mal den Ordner JoWood öffnen.
Dann den Ordner Gothic 3. Dann sind dort mehrere Ordner. Einer ist der INI-Ordner. Diesen musst du auch öffnen. Wenn du dort ein Icon siehst Backup. 1.74, oder 1.75, dann ist das Spiel mit Patch.
Jedoch, kann ich mir das nicht vorstellen, weil es nämlich Community-Patche sind.
Ich schreibe dir hier mal zwei Links, für Patche. Dieser erste, ist für den Patch 1.74
http://www.worldofgothic.de/dl/download_415.htm
Dieser zweite, ist für den Patch 1.75
http://www.worldofgothic.de/dl/download_478.htm
Welcher für deinen Rechner besser ist, musst du mal probieren.
Viel Erfolg und viel Spaß.

Antwort #1, 29. Juni 2013 um 15:08 von Megashark

Erst einmal danke, für diese Anleitung.

Aber warum, muss ich die Patches versuchen? Normal nimmt man doch den jüngsten Patch, da dieser mehr Fehler, etc... behebt oder funktionieren die Patches nicht bei jedem gleich gut?^^

Antwort #2, 29. Juni 2013 um 15:14 von Lufia18

Bei der gold edition ist der Community Patch v1.75 mit drauf. nordic games hat sich mit den moddern zusammen getan. Und eine version mit den patch herraus gebracht. Das ist die Enhanced Gold Edition des Spieles. Die einzige gold edition die es gibt.

Antwort #3, 29. Juni 2013 um 15:31 von Audiogame

Dieses Video zu Gothic 3 schon gesehen?
Unte randeren würde ich dir noch das quest packet 4.2 empfehlen so wie den Consequens 2.0 patch der das Spiel um einige besser macht und viele logig locher in der Geschichte stopft.Die findest du auch bei woldofgothc. wo dich die links von den vorredner hin bringen.

Antwort #4, 29. Juni 2013 um 15:35 von Audiogame

Ach, Logik ist in vielen Games eh nicht vorhanden xD

Was meinst du denn genau mit: Der das Spiel um einiges besser macht?

Antwort #5, 29. Juni 2013 um 19:54 von Lufia18

Taten haben großere auswirkungen. Am Anfang sind alle freunde des Namenlosen Heldes in Adea. Xardas erklärt seinen Plan besser. Es gibt dadurch Quests bei den man jetzt in andere Stadte muss. Das spiel ist runder, wirkt jetzt nicht mehr so unfertig. Weil Gothic 3 leider nicht von natur aus fertig geworden ist. Es würde unfertig auf den markt gebracht. Und mit dem patch bzw. mod wird dies aussgeglichen.

Antwort #6, 29. Juni 2013 um 22:18 von Audiogame

als beispiel.

Kurz nach dem anfang des Spiels bring der Freund Gorn einen zu den Rebelen Lager. Das problem dabei ist woher weiss Gorn wo das Rebelen-Lager ist, ob wohl er zu selben zeit wie der Held in Myrtana mit ihren Schiff ankommt. Also kann er den Standort des rebelen lagers nicht wissen. mit dem Consequens 2.0 patch. Bring dich ein von den Orks Gefangener Rebell einen zum Lager. Und normale Bürger wissen jetzt nicht mehr was die Ork eigendlich im Geheimen suchen. Was sie auch nicht wissen konnen. Und vieles andere auch.

Antwort #7, 29. Juni 2013 um 22:28 von Audiogame

So, meine Schwester kam nun heute schon heim.

Was ich dabei raus fand:
In der Ini-Datei war kein Backup drin.

Gothic 3 Gold edition enthält nur Patch 1.60.

Musste also den Patch 1.75 downloaden und ausführen ;)

Antwort #8, 30. Juni 2013 um 15:18 von Lufia18

Ich wollte ja meinem nachredner nicht ins Handwerk pfuschen, aber nein, das ist der 1.6 Patch.
Benutze mal einen der Links, die ich geschrieben habe.
Ich empfehle dir den 1.74 Patch, weil es Spieler gibt, dessen Rechner Schwierigkeiten mit dem 1.75 Patch haben.
Versuchen kannst du natürlich den 1.75 Patch. Ich weiß ja nicht wie gut dein Rechner ist.
Ach, wenn du mit Cheat spielen möchtest, musst du später in der INI-Datei auch die Backup-Datei des Patches ändern, sonst klappt das nicht.
Ich empfehle dir auch das Questpaket und einen Mod deiner Wahl gleich mit zu downloaden und zu installieren, denn wenn du erst eins nach dem anderen installierst, musst du immer wieder neu beginnen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Schönen Sonntag noch. :-)

Antwort #9, 30. Juni 2013 um 15:22 von Megashark

Naja bei meiner Gold version ist der cp 1,74 patch mit drinnen. Dann gibt es wohl doch 2 verschiedene Gold editionen. Wie gesagt meine ist die Enhanched Gold version.

Antwort #10, 30. Juni 2013 um 15:30 von Audiogame

Müss mich korriegieren war doch der 1.6 sorry.

Antwort #11, 30. Juni 2013 um 15:35 von Audiogame

@Megashark

Also 1.75 habe ich wie gesagt schon runtergeladen und ausgeführt. Mein PC sollte das locker packen, da er doch einiges gekostet hat, extra auf das Spielen ausgelegt ist und auch noch recht neu ist. Der packt das Game samt Erweiterung und Patches mit sicherheit locker ;)

@Audiogame
Np, jeder macht mal Fehler, deswegen nennt man uns ja Menschen xD

Bezüglich den Questpaket:
Da gibt es 2 Quespaket 4, allerdings steht bei keinem dabei, dass es für Patch 1.75 ist, sondern das es nur mit Patch 1.73 und 1.74 kompatibel ist, zudem steht dabei, dass es nicht für Götterdämmerung ausgelegt ist.

Kann ich das jetzt trotzdem nutzen oder muss ich Götterdämmerung löschen und Patch 1.74 nutzen?

PS: DIeses Paket meine ich:
http://www.worldofgothic.de/dl/download_433.htm

Antwort #12, 30. Juni 2013 um 17:00 von Lufia18

Göttesdämmerung ist ein selbstandiges Addon. Also ein seperates Spiel. Daher kannst du das questpacket ruhig installieren. Ganz unten bei der Seitedeines linkes. Sind 2 downloads der erste ist das Questpacket der zweite ist ein patch damit es mit dem 1.75 funktioniert.

Antwort #13, 30. Juni 2013 um 17:15 von Audiogame

Also installiere ich praktisch zuerst
QP_Update_for_patch_1.75.exe
danach
G3_Questpaket_4_Update2_Vollversion.ex

So wird Patch 1.75 auf das Q-Paket vorbereitet und dann ladet man sich praktisch das Q-Paket auf das Spiel.

Sehe ich das richtig?

Antwort #14, 30. Juni 2013 um 17:22 von Lufia18

nein du siehst es falsch ;)

G3_Questpaket_4_Update2_Vollversion.ex

dann

QP_Update_for_patch_1.75.exe

Der Patch Patch ja dass Questpacket und nicht den 1.75 Patch.

mensch das waren ja jetzt eine menge patch in der Antwort. ;)

Antwort #15, 30. Juni 2013 um 17:29 von Audiogame

@Audiogame

Damit ich jetzt wirklich keine Fehler mache:
Ich muss also nun folgende Datein in dieser Reihenfolge downloaden und installieren:
1) G3_Questpaket_4_Update2_Vollversion.ex
2) QP_Update_for_patch_1.75.exe
3) http://www.worldofgothic.de/dl/download_479.htm

Das sehe ich diesmal richtig, oder?^^

PS: Du hattest 5 Patch in deiner Antwort, ich kann aber nur 4 gelten lassen, da du einmal statt patcht eben patch geschrieben hast ;)

Antwort #16, 30. Juni 2013 um 17:50 von Lufia18

@ Lufia
Deine Nummer 3, ist der ContMod 2.4. Der hat nichts mit einem Patch zu tun.
Der Mod, fügt neue Waffen, Rüstungen und Charaktere ins Spiel.
Auch die Grafik wird besser.
Übrigens, wundere dich nicht, dass die Stimmen der Charaktere manchmal andere sind.
Das sind die Stimmen der Leute, die die Patche und die Mods erarbeitet haben und uns so ein bessesres Gothic 3 ermöglichen.
Noch eins, Götterdämmerung ist wie Audiogame es schon erwähnte ein selbständiges Addon.
Jedoch, ist es immer noch nicht so, wie es sein sollte.
Die Patche und die Mods, die wir hier sehen, sind NICHT mit Götterdämmerung kompatibel.
Schau mal ins Forum von Götterdämmerung, dort findest du Links für das Spiel.
Ich persönlich finde das Spiel sehr schlecht, weil es nur in Myrtana spielt. Varant und Nordmar, sind nicht enthalten.
Na dann, viel Spaß.

Antwort #17, 30. Juni 2013 um 18:02 von Megashark

Bis auf die Download reihenfolge, da es ja egal ist in welcher reihenfolge du downloadest. Man ist ja zum glück nicht gezwungen so zu installieren wie man auch doawnloadet. Die Installations reihenfolge ist so weit, ich es aus dem link herraus lesen kann, richtig. ;)

Antwort #18, 30. Juni 2013 um 18:08 von Audiogame

Story mäßig finde ich Göttesdämmerung aber besser. Da der Held mehr persönlichkeit zeigt. Wie man es aus den anderen gothic teilen mehr gewöhnt ist.
ps: die reihen folge ist bei dem codmod auch wichtig da er sich ohne quest packet meines wissens nicht installieren lässt.

Antwort #19, 30. Juni 2013 um 18:11 von Audiogame

Ok danke euch zwei, dann werde ich mir jetzt noch das Q-Paket und den Mod runterladen, dann etwas warten und dann spielen ;)

Antwort #20, 30. Juni 2013 um 18:26 von Lufia18

Hmm, wenn ich jetzt G3_Questpaket_4_Update2_Vollversion.ex installieren will, will er ja auf englisch, dass ich einen Ordner dafür wähle.

Wo muss ich denn den genau hinpacken? Bei meinen bisherigen Versuchen wurde mir immer gesagt, dass ich erst mind. Patch 1.74 installieren soll, diese Bedingung habe ich ja durch die Installation des 1.75 bereits erfüllt?

Antwort #21, 30. Juni 2013 um 18:39 von Lufia18

@ Lufia
Wenn du das Questpaket heruntergeladen hast, musst du es eigentlich so installieren können.
Hinter dem Download, muss aber Anwendung stehen. Nicht Part-Datei.
Falls du aber einen Weg vorgeben musst, dann öffne mal den JoWood-Ordner. Dann wähle Gothic 3 und dann bestätige das. Dann sollte es eingentlich funktionieren.

Ach noch eins. Dieses ist Antwort 22, bei 25, wird die Frage geschlossen. Soll heißen, falls du dann zu dieser Frage mehr Antworten brauchst, musst du sie noch einmal stellen. Schlage vor, Edition 2.

Bis dann. ;-)

Antwort #22, 30. Juni 2013 um 18:47 von Megashark

Sehr gut, einfach nur die Datei G3 als Zielordner zu wählen hat geklappt. Ich dachte ich müsste irgendeinen Unterordner wählen, aber das hat sich ja damit erledigt^^

Habe auch bei dem Mod wieder G3 als Zielordner wählen müssen, aber da wurde es zumindest auch gesagt^^

Nachdem ich nun G3 fertig gepatcht habe und mit einem Mod + Questpaket versehen habe, geht es nun in die nächste Runde für Götterdämmerung.

Hier kann man den Patch ja auswählen:
http://www.worldofgothic.de/dl/download_folder2...

Ich gehe davon mal aus, dass ich diesen auswählen muss:
Götterdämmerung Patch v2.0 Enhanced Edition

Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin, würde ich gerne wissen:
a) Kann ich diesen bedenkenlos installieren, ohne das ich Patch 1.75 damit störe, auch wenn die Erweiterung eigentlich ein eigenes Spiel ist?
b) Bei diesen Patch stehen darunter 4 oder 5 Downloaddateien, ist es egal welchen ich nehmen?

PS: Sry, dass ich erst so spät antworte, ich war gerade im Kino ;)

Antwort #23, 30. Juni 2013 um 23:23 von Lufia18

Na, hoffentlich war es ein guter Film.
Wenn du den Patch für Götterdämmerung instalieren möchtest, dann rate ich dir den Weg vor zu geben. Also JoWood-Ordner öffnen und dann Götterdämmerung auswählen und dann installieren.
Am besten den Patch in den Ordner ziehen und dann installieren.
Und richtig, den 2.0 auswählen, da der alle anderen beinhaltet.
Denke bitte daran, dass meine Antwort hier die vorletzte ist. Bei 25 ist hier Ende.

Viel Spaß beim spielen und einen schönen Gruß. ;-)

Antwort #24, 30. Juni 2013 um 23:39 von Megashark

Ja, ich achte eh immer auf die Antwortenzahl, trotzdem danke für den Hinweis.

Dann werde ich mal das versuchen und notfalls eine neue Frage eröffnen.

Nein, der Film war furchtbar. Das war World war Z. Das war der erste Zombiefilm, wo man nichts sieht und sogar lachen muss, da hätte selbst ein 12-jähriger keine Angst -.-

Antwort #25, 30. Juni 2013 um 23:42 von Lufia18

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Gothic 3

Gothic 3

Gothic 3 spieletipps meint: Das immer noch einzigartige Spielprinzip und die rauhen Charaktere werden von schweren Bugs und schlechtem Balancing geplagt. Schade! Artikel lesen
78
Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Zahltag bei Electronic Arts. Mit Need for Speed - Payback will der Publisher die Marke in neuem Glanz erstrahlen lassen. (...) mehr

Weitere Artikel

Pokémon - Ultrasonne und Ultramond: Wer zu früh streamt, den bestraft Nintendo

Pokémon - Ultrasonne und Ultramond: Wer zu früh streamt, den bestraft Nintendo

Seit Freitag, dem 17. November, sind Pokémon - Ultrasonne und Ultramond weltweit erhältlich und haben dem a (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic 3 (Übersicht)