Frame einbrüche (Far Cry 3)

hey leute ich habe das spiel schon einmal durch gespielt und wollte es mal wieder spielen aber jetzt auf einaml habe ich nach 3-5 min spielzeit 30 sek. lang frameeinbrüche. Warum jetzt auf einmal ? ich habe einen gaming leptop mit einer nividia grafikkarte geforce gtx 260m. Ich kenne mich mit sowas nicht so gut aus und könnte dadurch leicht veständliche Hilfe gut gebrauchen und grafik einstellungen runterstellen bringt nichts.

Danke im vorraus :)

Frage gestellt am 08. Juli 2013 um 19:16 von ps3GAMER04

22 Antworten

Treiber alle Aktuell?

ansonsten wird ggf. die Hardware zu heiß und sie taktet runter...

wirklich hoch kann man mit der aber nicht zocken sollte ggf. mittel drinnen sein!

Antwort #1, 08. Juli 2013 um 20:38 von olyndria

ich spiele immer auf niedrig weil mir grafik egal ist und das ist bei allen spielen mit den einbrüchen so und ich hatte die grafikkarte auch schon aktualisiert

Antwort #2, 18. Juli 2013 um 14:25 von ps3GAMER04

das ist sogar bei mw2 und mw2 verlangt nicht viel und bei minecraft auch einfach nervig ich kann keine 5 min ohne zuwarten das es wieder flüssig läuft spielen

Antwort #3, 18. Juli 2013 um 14:30 von ps3GAMER04

Dieses Video zu Far Cry 3 schon gesehen?
das kann wirklich alles dann sein, bei Laptops ist es aber oft so das sie extrem heiß werden und so die Grafikkarte runter taktet um Beschädigungen so gut es geht zu vermeiden, von daher wäre das eher die einzige logische Erklärung für mich...

die Temperaturen kannst du mit HWMonitor z.B. auslesen!

Antwort #4, 18. Juli 2013 um 15:22 von olyndria

aber was ich nicht verstehe ist warum es früher ohne Probleme ging und jetzt auf einmal so heiß wird ? und mit der Temperatur auslesen meinse ich soll messen wie warm der wird ? UND ich habe kein plan was ein HWMonitor ist ! und was kann man tun damit der wieder normal läuft ? und danke für die schnellen antworten :)

Antwort #5, 18. Juli 2013 um 19:33 von ps3GAMER04

Hardware wird auf dauer älter und verbraucht daher mehr strom etc. zudem stauben die laptops ein was genauso zur Überhitzung führen kann, das ist ganz normal so, daher sind es bei Desktop PC so das man sie alle paar Monate mal sauber macht um den verschleis zu verlangsamen und die Hardware so besser in stand hält, geht bei laptops halt schlecht...

HWMonitor ist ein Programm, das die Wärme auslesen kann falls die Hardware im Laptop Auslese Messgeräte eingebaut hat...(hat fast jede hardware mittlerweile)

http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258...

laden, starten und mal ein Spiel kurz zocken für 10-15 min, dann wird er dir die max. Temperatur anzeigen von der Grafikkarte und dem Prozessor.

schreib dann mal die werte auf...

wenn die Grafikkarte zu warm wird kann es halt passieren das sie runter taktet, wäre das der fall müsste man die Fan Geschwindigkeit erhöhen.

ansonsten kann es auch ein allgemeines Hardware Problem sein, was man aber nur herausfinden kann wenn man in dem Laptop rein guckt und sich mit Hardware auskennt, was dementsprechend nur ein Techniker machen sollte, was aber wiederum zu teuer wäre.

Antwort #6, 18. Juli 2013 um 21:22 von olyndria

ok danke ich werde das in den nächsten tagen mal machen

Antwort #7, 19. Juli 2013 um 12:00 von ps3GAMER04

soll ich das bei far cry 3 machen oder auch mw2 und minecraft ,denn es klappt bei mw2 nicht so gut mit minimieren?

Antwort #8, 19. Juli 2013 um 13:29 von ps3GAMER04

bei far cry 3 die speicherkarte: value= 93 grad min=68 grad max=93 grad meine nividia Geforce GTX 260M

Antwort #9, 19. Juli 2013 um 13:41 von ps3GAMER04

ok, das ist schon dann sehr heiß, an sich sagt man das eine Grafikkarte nicht wärmer als 100 grad werden sollte du bist also schon sehr nah dran.

solltest mal mit SpeedFan versuchen die Lüfter der Grafikkte/CPU hoch zu machen um so eine bessere kühlung zu gewährleisten...

wenn es damit nicht sonderlich besser wird oder nicht geht dann ist er wohl von innen so verstaubt das dort kaum noch luft durch kommt, da hilft dann nur noch eine Reinigung von innen, man müsste ihn also aufschrauben und innen reinigen, für anfänger ist das nichts, wenn du also nocht Garantie hast, einschicken und denen schreiben das sie den mal ordentlich sauber machen sollen!

ansonsten in eine PC Shop mal nachfragen was sie für eine reinigung eines laptops verlangen!

Antwort #10, 19. Juli 2013 um 17:51 von olyndria

was ist ein speedFan ? Syr das ich so blöd frage aber ich kenn mich damit kaum aus :)

Antwort #11, 19. Juli 2013 um 23:07 von ps3GAMER04

Antwort #12, 20. Juli 2013 um 14:42 von olyndria

alles klar ich hab es installiert und geöffnet und wie soll ich jetzt fortfahren ?

Antwort #13, 20. Juli 2013 um 15:36 von ps3GAMER04

öhm unter Configure--> Fan Control, solltest du die Möglichkeit haben die Fan geschwindigkeit erhöhen zu können!

wenn es nicht geht unterstützt es dein laptop leider nicht.

Antwort #14, 20. Juli 2013 um 16:13 von olyndria

ok ich bin draufgegangen und da steht advanced fan controll wo ich ein haken machen könnte und wenn ich den haken mache ist da ein Lehrer Bereich wo ich etwas rein schreiben könnte und links steht dort remove and add was soll ich da reinschreiben ?

Antwort #15, 20. Juli 2013 um 16:59 von ps3GAMER04

hat man 2 Lüfter ? weil ich glaube das einer nicht funkt ! ich bin mir aber nicht sicher denn ich hab 2 Luft Ausgänge und nur der links ist teilweise verstaubt, aber der rechts ist komplett sauber. Und wird es teuer das zu reparieren falls es wirklich das Problem ist?

Antwort #16, 20. Juli 2013 um 17:07 von ps3GAMER04

schreib mal irgend was daran...

das weiß ich nicht, dürfte je nach loptop ggf. ander sein!

Antwort #17, 20. Juli 2013 um 18:41 von olyndria

schreib mal irgendwas daran ? oder was ran halten? also an der Hand konnte ich erstmals nichts fühlen im Gegensatz zu der anderen Seite

Antwort #18, 20. Juli 2013 um 23:45 von ps3GAMER04

in das feld im Programm sollst du irgend etwas reinschreiben dann solltest du ggf. die Fan geschwindigkeit erhöhen können da sich dann ein Feld öffnen sollte...

Antwort #19, 21. Juli 2013 um 00:54 von olyndria

ich hatte das probiert aber ich konnte nichts schreiben und darauf dachte ich mir das es mein leptop nicht unterstützt und dann hab ich es deinstalliert aber ich denke es liegt eher am lüfter es erklärt dann auch warum es über hitzt.

Antwort #20, 21. Juli 2013 um 20:18 von ps3GAMER04

das wird es dann wohl sein...

ggf. mal in einem PC shop nachfragen wie Teuer eine Reinigung wäre, da verlangen die immer unterschiedlichste Preise.

Antwort #21, 21. Juli 2013 um 21:14 von olyndria

ja mach ich und danke für deine Hilfe :)

Antwort #22, 22. Juli 2013 um 13:33 von ps3GAMER04

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Far Cry 3

Far Cry 3

Far Cry 3 spieletipps meint: Ein Inseltrip mit Gänsehaut-Garantie: Far Cry 3 ist ein spannendes Shooter-Erlebnis mit Rollenspieleinschlag. Umfangreich, aufregend und herrlich erwachsen. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
Ohne Gegner dafür mit viel Geschichte - so fühlt sich das an

Ohne Gegner dafür mit viel Geschichte - so fühlt sich das an

Assassin's Creed ohne Gegner, ohne Herausforderungen, ohne Aufgaben. Dafür mit jeder Menge Fakten und Daten. Das (...) mehr

Weitere Artikel

Das ist alles neu im Aquatic-Update

Das ist alles neu im Aquatic-Update

Aufgepasst, Minecraft-Fans und Jene, die es mal waren: Es wird nass in der eckigen Welt von Mojang, denn das sogenannte (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Far Cry 3 (Übersicht)