Schwert der Elemente, Tempelschlüssel, ect... (Gothic 3)

Zuerst einmal, war ich eben im Temel von Al Mulash oder wie sie diese Stadt nennen, also da wo die Orks davor sind und einer will, dass ich ihm alle anderen 4 Schlüssel bringe. Als ich ihm alle brachte, wollte er mich töten und nachdem ich ihn 1x getroffen habe, ging die ganze Ausgrabungseinheit auf mich los. Also tötete ich sie alle, musste aber feststellen, dass ich dadurch den Nomaden half, was ich nicht wollte und der Stadtherr beschwerte sich auch, dass jemand ihre Städte angriff. Ist nicht so schlimm, da ich bis jetzt sonst keine Stadt angriff, aber gibt es sonst keine Möglichkeit den Key zu bekommen? Taschendiebstahl geht auf jedenfall nicht.

Ich habe von einem Schwert der Elemente gehört, einen Teil zur Herstellung soll angeblich der Ober-Ork besitzen. Das ist wohl dieser Ork in der Festung vor dem Gebiet des Nordens. Da ich aber zu den Rebellen gehöre, erreiche ich natürlich nie den erforderlichen Ruf, also muss ich die ganze Stadt samt Festung auslöschen. Werden dadurch alle Orks in den restlichen Städten mir feindlich gesonnen oder gilt diese Festung nur wie eine Stadt und ich muss noch 2 zusätzliche Städte platt machen, damit alle Orks mich atackieren?

Ich bin momentan nicht ganz sicher, ob ich Bogen oder Armbrust wählen soll. Bogen hat ja einige zusätzliche Talente zum erlernen, wohingegen die Armbrust nur 2x verbessert werden kann. Was genau verbessert sich dadurch und wo kann ich alle 3 Talente für die Armbrust lernen?

Gibt es einen Guide, wo alle Tempelschlüssel für alle Tempel aufgelistet sind? Ideal wäre auch, wenn dabei steht welche Nummer der Schlüssel hat, da ich schon ein paar habe und zum Teil nicht mehr weiß, woher die überhaupt sind.

Gibt es einen genauen Guide, wo ich alle Teile für das Schwert der Elemente bekomme?

Frage gestellt am 11. Juli 2013 um 02:22 von Yamata_no_orochi

12 Antworten

Zu deinem Problem beim Tempel. Die Stadt heißt übrigens Mora Sul. Also, wenn du die 4 Schlüssel hast, sprich mit Kalesch. So heißt der Ork-Chef. Locke ihn zur Tempeltür und dort hau ihn um.
Du solltest ihn aber nicht töten. Hast du schon die Furchtlosen Wüstenläufer getötet? Diese Quest, gibt dir Kalesch. Falls ja, bleibe bei Kalesch, bis er wieder wach ist. Er wird dich noch einmal angreifen. Hau ihn wieder um. Jetzt warte noch einmal, bis er wieder wach ist und dann hau ihn noch einmal um. Dann warte noch einmal. Jetzt, kannst du wiede mit ihm sprechen, ohne dass er dich angreift. Sage ihm, dass du die Wüstenläufer getötet hast. Dann erhälst du 1000 Gold.
Natürlich, musst du ihm die Schlüssel abnehmen, wenn er dort liegt.

Zum Schwert der Elemente, kann ich leider nichts sagen, denn ich spiele immer als zweihandkämpfer mit meinen Lieblingsschwertern El-Bastardo.

Da du in den meisten Fällen immer gegen viele Gegner kämpfen musst - z.B. wenn du Städte von den Orks befreißt, solltest du lieber Nahkampfwaffen und Magie ausbauen.
Mit Bogen, oder Armbrust, wirst du nicht viel erreichen. Wenn du aber jagen willst, empfehle ich Bogen. Am besten finde ich den Bogen " Leiser Tod".

Ja, bei Worldofgothic, kannst du erfahren, wo die Schlüssel sind. Doch die Schlüssel zu suchen, ist besser, weil du mehr EP bekommst.

Ein Tipp: Wenn du einen Schlüssel gefunden hast, schreib dir doch auf einem Blatt Papier auf, wo das war. Gothic 3 spielt man sowieso nicht an einem Tag durch.

Auch dir rate ich, die Städte erst zu allerletzt zu befreien. Wenn das nämlich getan ist, ist das Spiel ja schon fast zu ende.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. :-)

Antwort #1, 11. Juli 2013 um 07:05 von Megashark

Erst einmal danke.

TJa, an das mit den locken hätte ich auch selbst kommen können, aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht, zudem habe ich Depp auch noch gespeichert, naja xD

Naja, ich habe das Game damals schon 1x gespielt, aber nur kurz und da habe ich auch 2 Städte von den Orks befreit und das alleine mit einem Bogen, der nicht mal gesteigert war, also das Talent. Magie kann ich nicht leiden.

Ich habe die Schlüssel ja schon so gesucht, aber da ich mittlerweile in jeder Stadt in der Wüste mind. 75% Ruf habe und fast alle Quests erledigt habe, habe ich keine Ahnung mehr, wo ich noch groß suchen soll.

Das mit den Zettel habe ich mir auch gedacht, aber da ich nicht dachte, dass die Schlüssel so gut versteckt sind und ich deswegen nicht vor hatte, irgendeine Lösung zu nutzen, habe ich mir nichts notiert.

Ich habe eigentlich nicht vor, irgendeine Stadt zu befreien, dass mit den Orks war eben eher ausversehen und ich kann mich erinneren, dass es in Nordmar eine riesige Schmiede mit gut 100 Orks in deren unterirdischen Lavatunneln gab, die ist die einzige, die ich befreien will.
Bei dem Schwert habe ich ja keine andere Wahl, dass ich die Festung samt Ober-Ork platt mache, da ich niemals 75% Ruf bei den Orks erreichen werde, ich habe eben nur Angst, dass mich durch diesen einen Kill alle Orks in der Welt angreifen werden.

Antwort #2, 11. Juli 2013 um 13:21 von Yamata_no_orochi

Für welche " Gottheit" willst du denn überhaupt sein? Innos, Adanos, oder Beliar?
Hast du denn schon einen Tempel offen? Wenn ja welchen, Mora Sul, oder Al Shedim?
In Nordmar, kannst du unbesorgt alle Orks vernichten. Nordmar, ist eine kleine Welt für sich. Dort sind und bleiben die Orks IMMER deine Feinde, selbst wenn du Ruf 100 bei den Orks hast. Genauso in und um Vengard. Wenn du diese Orks tötest, hat das keine negativen Konsequenzen bei den anderen.
Folgende Städte, kannst du ruhig befreien: Ardea, da man dort ja beginnt. Vengard. Und Gotha. In Gotha ist ja der Dämon der " Herr" der Stadt. Auch die Orks vor Gotha, kannst du ruhig vernichten.
Willst du denn unbedingt das Schwert der Elemente haben? Ich glaube, es gibt noch bessere.
Spielst du mit Cheat?
Bis dann.

Antwort #3, 11. Juli 2013 um 14:35 von Megashark

Dieses Video zu Gothic 3 schon gesehen?
Also das mit den Oberanführer ist Unsinn^^

Ich vermute mal, du hast wie ich nach den Fundorten für das Schwert gesucht und da gibt es 1 oder 2 Guides, wo man doch leicht irregeführt wird. Du musst 2 bestimmte Oberorks töten, damit du deren Rezepte bekommst:
1x so einen Ork bei einem Grab, er steht in einen Steinkreis und hat einen Dämon an seiner Seite, er ist also ein Schamane.
1x so einen Ork in Vengard, wenn du dich hingeportet hast und dann den Weg nach links folgst ist es der Orkanfüher im Haus.

Antwort #4, 17. Juli 2013 um 22:12 von Lufia18

@Lufia18
Danke, ich habe das Schwert inzwischen schon^^

@Mega
Sry das ich für eine Antwort so lange gebraucht habe, mein Internet hat nicht funktioniert und danach habe ich meine Frage vergessen^^
Also ich habe beim Anführer in Ishtar eine Quest bekommen und habe an den Schreinen von Beliar Lebens- und Ausdauerpunkte erhöht, gehöre ich damit zu ihm?

Tempel habe ich beide geöffnet.

Das Schwert habe ich wie bereits und laut dieser Gothic 3 Seite ist es auch das stärkste, durch Gift, heilig, etc... hat es 160 Schadenspunkte.

Antwort #5, 17. Juli 2013 um 22:48 von Yamata_no_orochi

Wenn du den Beliar-Schrein aktiviert hast, müsste Beliar mit dir gesprochen haben und du siehst es auch an den Lichtverhältnissen.
Wenn du alle 5 Artefakte Adanos hattest und in Ishtar warst, müsste dir Zuben, eigentlich den Stab des Wanderers gegeben haben.
Wenn das so ist, hast du dich nach der Aktivierung des Schreins für Beliar entschieden.
Schau mal in deinem Inventar bei Aufgaben, da müsste alles verzeichent sein.
Wenn du beide Tempel geöffnet hast, hast du ja alle Schlüssel gefunden.
Samuells Schwert, macht übrigens Schaden 210, mit schärfen 220. ;-P

So, viel Spaß noch. ;-)

Antwort #6, 17. Juli 2013 um 23:31 von Megashark

Also Zuben hat mir nichts gegeben, obwohl ich zb Innos rufen kann, allerdings habe ich noch nicht die Quest von Zuben gemacht, dass ich herausfinden soll was Xardas plant.

Was hat es eigentlich mit der Wahl der Gottheit auf sich, ich vermute mal das man je nach Gottheit ein anderes Geschenk bekommt (zb sind die 2 Items von Innos Schrott), aber bewirkt das auch etwas anderes?

Bist du dir bei Samuels Schwert sicher? Wenn man ihn umhaut ist die Waffe wie jede andere Waffe doch abgenutzt und damit um 50% schwächer, sie hat also nur noch 100 Schadenspunkte, ich habe es gerade versucht.

Antwort #7, 18. Juli 2013 um 11:25 von Yamata_no_orochi

Samuells Schwert, musst du natürlich cheaten. Ist dir noch nicht aufgefallen, das ALLE WAFFEN, die du besiegten Gegnern abnimmst abgenutzt sind? Warum das so ist, wissen wohl nur die Programmierer.

Wenn du noch nichts von Zuben bekommen hast, kannst du den Beliar-Schrein auch noch nicht aktiviert haben. Doch auch das müsstest du wissen. Hast du denn keine Lichteffekte gesehen? Hat Beliar nicht gesprochen?

Die Wahl der Gottheit, bestimmt, wie das Spiel endet. Verraten, will ich jetzt aber nichts.

Viel Spaß noch.

Antwort #8, 18. Juli 2013 um 13:06 von Megashark

ja, mir ist bekannt das diese Waffen alle abgenutzt sind, deswegen hat mich dein Beitrag gewundert, allerdings habe ich dann gesehen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich keine Cheats nutzen will, da die das Game von der Spieleweise her kaputt machen.

Ich meinte ja auch nicht fetten Schrein, sondern die ganzen kleineren, deswegen hatte ich doch die Mehrzahl verwendet ;)
Wenn ich den Hauptschrein nutzen will, wird mir nur gesagt das ich ihn nicht nutzen kann, werde wohl wirklich erst herausfinden müssen, was Xardas plant und ihm dann davon erzählen.

Das mit dem Ende der Story habe ich mir fast gedacht, danke das du mich nicht spoilern willst, ist mir nämlich auch so lieber^^

Übrigens, ist dir bekannt woher ich den besten Helm bekomme? Im Netz sagt jeder nur, dass es diese eine Krone ist, aber ich habe auch mal ein Bild auf dieser Gothic 3 Seite gesehen, wo der Held einen Drachenhelm trägt. Ich finde aber weder etwas, wo man ihn findet, noch welche Werte er hat.

Antwort #9, 18. Juli 2013 um 14:49 von Yamata_no_orochi

Ich persönlich, finde den verstärkten Eisenhelm am besten. Den findest du in...soll ich es verraten?
Dann gibt es ja noch den Helm des ersten Paladin.
Und einen Helm in einer Grabhöhle, den von Ejnar.

Mehr weiß ich im Moment nicht und werde es wohl auch nicht mehr herausfinden, da das Spiel plötzlich immer bei mir abstürzte.

Jetzt habe ich die CD in die Tonne geworfen.
Naja, ich habe es sowieso schon zigmal durchgespielt und es wurde auch schon langweilig. Das soll aber nicht heißen, das es ein schlechtes Spiel ist, sondern nur dass JoWood nur an " sich" und nicht an uns Spieler dachte.
In gewisser weise freue ich mich das diese Firma Konkurs ist.

Viel Spaß noch.

Antwort #10, 18. Juli 2013 um 15:06 von Megashark

Danke nicht nötig. Da ich den Helm nun vom Namen kenne, habe ich ihn schnell per Google finden können ;)

Die restlichen Helme habe ich alle, also Hörnerhelm, Helm des ersten Paladins, Helm des Arenameisters und Helm von Ejnar, aber die sind alles andere als gut xD

Antwort #11, 18. Juli 2013 um 16:11 von Yamata_no_orochi

Ich will dir ja nicht sagen, wie du spielen solltest, aber bist du sicher, dass du das Spiel nicht mal ohne alles zu googeln spielen solltest?
Gerade das suchen nach Gegenständen, macht doch den Reiz des Spiels aus.

Viel Spaß noch.

Antwort #12, 18. Juli 2013 um 17:25 von Megashark

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Gothic 3

Gothic 3

Gothic 3 spieletipps meint: Das immer noch einzigartige Spielprinzip und die rauhen Charaktere werden von schweren Bugs und schlechtem Balancing geplagt. Schade! Artikel lesen
78
Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Zu leicht sagen die einen, zu überfrachtet die anderen. Capcom rief zur Jagd auf PlayStation 4 und tausende (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic 3 (Übersicht)