Starke Fps einbrüch. (BF 3)

Hallo ich habe folgendes Problem. Wenn ich Bf3 zocke oder ein anderes spiel ganz egal habe ich immer so 50-70 FPS (Grafikeinstellungen sind gering) doch nach c.a. 40Sek sinken sie schlagartig auf 15-25 FPS und das so für 5Sek. Das liegt auch nicht an BF3 denn das ist bei fielen spielen so z.B. Crysis 3, Farcry 3, Arma 2, Payday, Guild wars 2 ganz egal welches spiel hab das selbe Problem. Meine Grafikkarte läuft unter dem aktuelsten Treiber. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/

Mein Pc System:
AMD FX-4100 4 x 3.60 Ghz
Nvidia GeForce Gtx 660 (von MSI)
8Gb Arbeitzspeicher
Asus M5A78L-M LX Mainbord
500 Watt Netzteil

Frage gestellt am 11. Juli 2013 um 02:23 von lPrEDiiToR

15 Antworten

Wie viel Grad hat den deine Grafikkarte durchschnittlich beim zocken (Wärme kannst du mit MSI Afterburner messen)? Sollte die Temperatur über 90°C bzw. 100°C steigen ist das nicht gut -> FPS Einbrüche sind der Fall, da sich über 100°C die Grafikkarte abschaltet. Aber da du schon nach 40 Sekunden FPS Einbrüche bekommst ist das schon sehr komisch...

Ich hätte da noch eine Frage und zwar: Besteht das Problem schon länger oder erst seit kurzem?

Mehr kann ich bis jetzt noch nicht sagen.


Sollte die Temperatur wirklich sehr hoch sein dann stell mal deine Lüftergeschwindigkeit ganz hoch um die Grafikkarte runterzukühlen.


PS: Hab das gleiche Problem, aber bei mir treten FPS-Einbrüche erst nach 30min. auf, weil meine Grafikkarte über 100°C kommt, aber das nicht bei jedem Spiel...



greetz sinned97

Antwort #1, 11. Juli 2013 um 08:51 von sinned97

Ja das Problem habe ich schon immer dachte es liegt an meiner alten Grafikkarte (nvidia Gt 630) aber seit Gestern benutze ich meine neue die Gtx660 und hab das Problem immer noch aber es läuft ein großes stück flüssiger halt nur die Fps einbrüche nerven :/ Habe Bf3 erneut gestartet mit MSI Afterburnen. Meine Fps Zahlen gingen von 50 Fps sogar bis zu 100 Fps diesmal und bei den Fps einbruchen von 8-25 Fps. Und das kann es doch nicht sein von 100Fps schlag artig zu 8 Fps ? Und mein system ist doch mehr als ausreichent um BF3 auf niedrig zu spielen...

Hier die Messungen mit Msi Afterburner:
Power: Max 75%
Cpu tem. : Max 47°C
Cpu Auslastung: Max 66%
Lüftergeschwindigkeit: Max 48%
Prozessortakt: Max 1150Mhz
Spechergeschwindikeit: Max 3005Mhz
Speicherauslastung: Max 1063

Wie man sehen kann wird mein pc noch nicht mal annehert ausgelastet also woran liegt es das ich so starke fps einbruche habe ? Danke für deine hilfe @greetz sinned97

Antwort #2, 11. Juli 2013 um 12:12 von lPrEDiiToR

Da bin ich leider überfragt, ich würde dir mal raten Olyndria um Rat zu fragen. Es könnte aber auch sein das der Prozessor (was sehr unwahrscheinlich ist) die Grafikkarte ausbremst. Ansonsten fällt mir dazu gerade nichts ein. sorry :(






greetz sinned97

PS: greetz heißt Grüße/Gruß^^

Antwort #3, 11. Juli 2013 um 12:49 von sinned97

Dieses Video zu BF 3 schon gesehen?
Ok schade :/ trotzdem danke für deine hilfe

greetz Nico ;)

Antwort #4, 11. Juli 2013 um 13:02 von lPrEDiiToR

Wegen dem schrottigen Prozessor.

Antwort #5, 11. Juli 2013 um 14:59 von tommyracer01

Es könnte sein, das dein Netzteil zu wenig Strom liefert, von welcher Marke ist es denn ? Obwohl 500W ausreichen müssen, egal welche Marke.

Antwort #6, 11. Juli 2013 um 15:36 von gelöschter User

Aber wie kann das am Prozzesor liegen, wenn er noch nichtmals voll ausgelastet ist ?
Welchen prozzesor würdet ihr den mir empfehlen ?

Antwort #7, 11. Juli 2013 um 19:10 von lPrEDiiToR

Da du wahrscheinlich ein Mainboard mit AM3 oder AM3+ hast, würde ich dir ein FX-6300 oder FX-8350 empfehlen

Antwort #8, 11. Juli 2013 um 19:21 von gelöschter User

Der 4100 ist ein Möchtegern-Quadcore und totaler Crap.

Antwort #9, 11. Juli 2013 um 19:21 von tommyracer01

"totaler Crap" ist auch der FX-4100 nicht, nur eben der schlechteste der aktuellen Quadcore-Prozessoren :)

Antwort #10, 11. Juli 2013 um 19:28 von gelöschter User

Also meint ihr wenn ich mir ein neuen prozzesor kaufe würde es gehen ?
Und könnt ihr mir noch was empfehlen was ich an meinem system noch verbessern kann ?

Ps: mein netzteil ist von Enermax.

Antwort #11, 11. Juli 2013 um 19:54 von lPrEDiiToR

Dass es wieder geht, wenn du einen neuen Prozessor kaufst, kann sein oder kann auch nicht sein, denn dein Prozessor ist schnell genug um die oben genannten Spiele zu berechnen.
Aber allgemein würde ich dir empfehlen den Prozessor zu wechseln, da deiner im Vergleich zu allen anderen einfach "schlecht" ist.

Antwort #12, 12. Juli 2013 um 07:16 von gelöschter User

@ IPreditor

Lade die mal bitte das kostenlose Tool "Coretemp" und " GPUz" herunter.
Starte die beiden Programme und lass sie im Hintergrund laufen. ( Einfach minimieren)
Spiel BF 3 ganz normal weiter bis die Fps Einbrüche eintreten.

Jetzt schließt du das Spiel und öffnest die beiden Programme. Die maximal Temperaturen müssten angezeigt werden.

Schreib sie hier mal bitte rein.


Außerdem wäre es wissenswert, wenn du dein Netzteil aufschreiben würdest.

Schraube deinen Pc auf und schau nach, wie das Netzteil heißt, welchen Wirkungsgrad sie hat und welche Marke sie Hergestellt hat.

Den Wirkungsgrad siehst du, wenn du auf dem Netzteil "80 + Bronze, Siber, Gold , Platin siehst.

Antwort #13, 12. Juli 2013 um 11:53 von zdelta

Oder hol' dir BOINC und mach zum Beispiel bei SETI@Home mit, die Berechnungen bringen deine Hardware auf Vollast und dann kannst du mit CoreTemp und Afterburner schauen, bei welcher Temperatur CPU und GPU bleiben.

Äh, ganz nebenbei, hast du ne Fußbodenheizung? Weil mein Kumpel hat eine in seinem Haus und da war einer seiner PCs schon bei Leerlauf auf 70°C, er hat den Kühler überprüft, auch neue Wäremeleitpaste drauf gemacht, aber es war immer noch da und dann ist ihm das mit der Heizung eingefallen, das war allerdings auch im Winter.

Ansonsten würde ich mal den Treiber komplett entfernen und ihn dann wieder drauf machen.

Antwort #14, 13. Juli 2013 um 16:08 von Marcello95

Danke für eure Hilfe ich hab es entlich geschaft das problem zu beheben. Wie viele schon meinten lag es an der Cpu Temperatur. Ich habe mir gestern für 3,50€ Wäremeleitpaste gekauft und draufgetan und schwubs BF3 Läuft auf High im Multiplayer ohne Fps einbrüche! Danke :)

Antwort #15, 14. Juli 2013 um 15:19 von lPrEDiiToR

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Battlefield 3

BF 3

Battlefield 3 spieletipps meint: Herrliche Mehrspieler-Ballerei mit fulminanter Grafik. Lediglich die Kampagne bleibt leicht hinter den hohen Erwartungen zurück. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Far Cry 5: Seelen ernten sich nicht von selbst

Far Cry 5: Seelen ernten sich nicht von selbst

Ubisoft lädt zum Anspieltermin von Far Cry 5 und wir nehmen die Einladung natürlich dankend an. Was wir in (...) mehr

Weitere Artikel

Call of Duty: Seit neun Jahren das meistverkaufte Spiel der USA

Call of Duty: Seit neun Jahren das meistverkaufte Spiel der USA

Wer sich in sozialen Netzwerken oder Foren umhört, könnte meinen, dass es eine der schlimmsten Videospielreih (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

BF 3 (Übersicht)