Hilfe: Mein Sohn kann keine Blöcke mehr abbauen! (Minecraft)

Früher ging es und jetzt geht es gar nicht mehr, egal welcher Modus. Wer kann helfen?

Frage gestellt am 13. Juli 2013 um 21:27 von Urgent

7 Antworten

mhm... kann es daran liegen, dass mit den einstellungen etwas verändert wurde oder die Maus nicht mehr ganz funktioniert? ... ansonsten sehe ich keinen grund, warum es nicht funktionieren sollte...

Außer natürlich im Abenteuermodus (Adventure Mode!) ?

Antwort #1, 13. Juli 2013 um 22:09 von PokeMaster999

Hat er vielleicht versucht eine Mod zu installieren oder ähnliches ?
um zu helfen wäre ich froh um ein wenig mehr Informationen ansonsten einfach mal Sicherheitskopien von den Welten machen, Minecraft entfernen und neu downloaden.

Für den Fall das er nicht weiss wie man eine Sicherheitskopie macht:

1. Unten links auf Start drücken
2. Bei der Suche %appdata% eingeben und Enter drücken
3. den Ordner .minecraft (sollte ganz oben sein) öffnen
4. den Ordner saves auf einen USB-Stick oder einfach an einen anderen Ort kopieren
5. Sicherheitskopien sind fertig

Wie man siene Welten wider beckommt wen man Minecraft wider neu heruntergeladen hat:

1. Unten links auf Start drücken
2. Bei der Suche %appdata% eingeben und Enter drücken
3. den Ordner .minecraft (sollte ganz oben sein) öffnen
4. Den Ordner saves (im Ordner .minecraft) durch den Ordner saves (Sicherheitkopien) ersetzen
5. Minecraft öffnen und viel Spass

Antwort #2, 13. Juli 2013 um 22:09 von pkeller95

Hallo!
Erst mal danke für die Antworten!
Das mit dem Download habe ich schon probiert (minecraft.net), aber es hat leider nicht geklappt (wir haben es regulär gekauft, auch das sollte kein Problem darstellen). Allerdings kann ich Minecraft nicht deinstallieren - es wird mir bei Programme deinstallieren (WINdows 7) nicht geziegt, habe daher die Datei im Ordner Downloads gelöscht.
Mache ich hier etwas falsch?
Auch die Maus funktioniert problemlos.

Mein Sohn spielt die Einzelspieleroption. Die Einstellungen haben wir auch schon kontrolliert - selbst mit den Standardeinstellungen kann er keine Blöcke abbauen - es tut sich einfach nichts, wenn man die linke Maustaste drückt und Blöcke abbauen will...

Was könnte ich übersehen haben? Mein Sohn ist wirklich deprimiert.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten/Tipps!

Antwort #3, 14. Juli 2013 um 10:25 von Urgent

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Wenn man bei einem Linksklick keinerlei Aktion bemerkt, dann ist man zumeist im Adventure Mode.
In diesem Modus kann man nur Hebel, Buttons etc betätigen.
Daraus konnt man heraus, indem man in der Console "/gamemode X" eingibt, wobei X=0, 1 oder 2 sein kann. 0 ist dabei meines Wissens nach der normale Survival Modus.
Die Syntax lautet dabei also:
/gamemode 0

Antwort #4, 14. Juli 2013 um 11:33 von Ealendril

Hallo Urgent,

Es kann sein das sich Ihr Sohn, im Abenteuermodus befindet, wo man nichts abbauen kann.

Um das zu beheben, gehen Sie so bitte vor:

Minecraft starten -
Normal die Welt auswählen -
ESC drücken und eine Lan- Welt starten wo Cheats erlaubt sind -
Ins Chat gehen " T "
In den Chat schreiben " / gamemode 0 "'


Jetzt müsste Ihr Sohn Blöcke abbauen können.

Wenn es immer noch nicht funktioniert, müssen Sie ein Force Update machen, der im Launcher in Minecraft bei den Optionen intriegiert ist.


MfG

Antwort #5, 14. Juli 2013 um 11:44 von zdelta

Ehm,
Haltet ihr die Maus auch gedrückt ?
Ganz früher habe ich auch nur einmal kurz geklickt.
Man muss die Maus länger gedrückt halten

Antwort #6, 14. Juli 2013 um 13:42 von Detlef123

Die steuerumg wutde nicht verändert oder sonst ist abbauen vieleicht nicht mehr auf der linken maustaste wie es normalerweise ist.

Antwort #7, 17. Juli 2013 um 07:25 von pkeller95

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Nazis, Okkultismus und Verschwörungstheorien in Videospielen

Nazis, Okkultismus und Verschwörungstheorien in Videospielen

Nazis und Okkultismus. In Adventure-Spielen wie Indiana Jones and the Fate of Atlantis und Lost Horizon spielen beide (...) mehr

Weitere Artikel

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life erschien bereits 2003 und sollte seinen Nutzer ein namensgebendes "zweites Leben" in einer virtuellen Welt (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)