DV´s ? (Pokémon Smaragd)

kann mir einer in einfachen worten erklären was DV´s sind ? weil mir die erklärung in pokewiki noch mehr
fragen brachte

Frage gestellt am 14. Juli 2013 um 18:49 von amane-kun

7 Antworten

kurz gesagt:

das sind werte, die man in der 3.ten generation bei den Pokemon nicht sieht, die aber zusätzlich zum wesen einen statuswert positiv beeinflussen...
in der kampfzone (über dem pokemon center das kleine haus) gibt es einen mann der dir sagt, worin er bei deinem pokemon besonders herausragende, herausragende, durchschnittliche usw. fähigkeiten sieht.
sagt er dir z.B. bei Brutalanda... seine Stärke liegt in seinem Angriff, hier erkennt er überdurchschnittliche fähigkeiten (oder irgendwie sinngemäß so) heißt es dein Brutalanda erhält die maximalen Angriffs-DV (tauscht du dieses Brutalanda dann auf D/P/PT oder den anderen neuen editionen steht zusätzlich zum wesen dann: "Prügelt sich gern")
oder sagt er bei deinem Latios... seine Stärke liegt in seinem Spez.Angr., hier erkennt er herausragende Fähigkeiten heißt es dein Latios erhält die fast maximalen Spez.Angr.-DV (tauscht du dieses Latios dann auf D/P/PT oder den anderen neuen editionen steht zusätzlich zum wesen dann: "Sehr neugierig")

hoffe das war etwas hilfreich...

Antwort #1, 14. Juli 2013 um 20:52 von eDe-03

DV (= Determinant Values) sind die "Gene" deines Pokemon.

Ein Wert zwischen 0 und 31 wobei jeder Statuswert einen hat. Sprich, ein Pokemon hat 6 verschiedene DVs und 6x 31 wäre dementsprechend das absolute Maximum.

Was bringen sie dir? Am Anfang nicht sonderlich viel, man wird kaum merken das sie da sind. Im laufe der Zeit - und mit steigendem Level - verändert sich die Wirkung der DVs. Solange bis du Level 100 erreicht hast.

Auf Level 100 gilt:

1 DV = 1 Statuspunkt zusätzlich

Beispielsweise hätte Libelldra auf Level 100 mit 31 DVs einen Initiativewert von 236.
(mit neutralem Wesen und 0 Fleißpunkten).
Mit 0 Initiative DVs, wäre der Wert logischerweise nur bei 205. (236-31)

Hat es 31 DVs und du verteilst 252 EVs (Fleißpunkte) auf die Initiative kommst du durch die EVs auf 299^^ (EVs werden auf Level 100 durch 4 geteilt und zu den Statuswerten addiert -> 252/4 = 63)
---> 205 + 31 + 63 = 299

Kommt dann noch ein für die Inititative positives Wesen hinzu wird dieser Wert nochmal um 10% erhöht^^

---> 328
Das ist dann der maximale Wert den ein Libelldra in seiner Initiative haben kann.

Antwort #2, 15. Juli 2013 um 08:40 von derschueler

ah verstehe ^^ das mit EVs (fp) wusste ich bereits ich hab nur nix gescheckt bei DVs DX
veränderbar sind die Dvs nicht bar oder ?

Antwort #3, 15. Juli 2013 um 21:35 von amane-kun

Dieses Video zu Pokémon Smaragd schon gesehen?
Nope^^

Passen sie dir nicht, musst du entweder neu züchten, neu fangen oder ...resignieren (im Falle von Legis und anderen einzigartigen Pokes) xD

Antwort #4, 15. Juli 2013 um 21:38 von derschueler

gut ok sagen wir mal ich versuch ein tunier-team zu züchten (weil ich durch mit dem spiel bin)
muss ich dann auf gute DVs wert legen ? P.S ich mach jetzt kein team um an tunieren mitzumachen XD ich will sie nur auf so einen niveau bringen

Antwort #5, 15. Juli 2013 um 22:19 von amane-kun

Wenn du sie einfach auf dieses Niveau bringen willst, dann solltest du vor allem auf Initiative Wert legen.
...bei Sweepern. Eigentlich gehts nur dabei wirklich um die Wurst.
Wer schneller ist, greift zuerst an^^

Zweifelsfall: Gengar VS Gengar

Beide sind Scheu und haben 252 Init-EVs.
Einer hat volle 31 DVs, der andere 30. (wegen bestimmten Kraftreservetyp - was auch immer)
Das eine Gegnar ist schneller (Speed 350) und killt das andere (Speed 349).
Wären beide gleich schnell gewesen wärs zu nem Speed-Tie gekommen und du hättest ne 50/50 Chance gehabt als erster dran zu kommen.^^
Muss jetz kein Gengar sein. Lati@s sind im selben Speed-Tier (110) und auch die outspeeden einen wenn man selbst keine vollen DVs hat. (bei reellen Gegnern muss man von sowas ausgehen...also dass sie 31 DVs auf den wichtigen Werten haben)

...kurfassung: Initiative ist für hyperoffensive Sweeper der wichtigste Stat.
Angriff und SpAngriff sind auch wichtig, aber da machen 1-2 DVs mehr oder weniger nich wirklich nen Unterschied. Solang der Wert nich unterirdisch ist und schön brav alle nötigen EVs drauf geknallt wurden is alles in Butter.

Letztendlich kommts drauf an was du wie nutzen willst.

Antwort #6, 15. Juli 2013 um 22:37 von derschueler

klar ok danke für die info ^^

Antwort #7, 16. Juli 2013 um 18:15 von amane-kun

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon Smaragd-Edition

Pokémon Smaragd

Pokémon Smaragd-Edition spieletipps meint: Wenig Neuerungen, aber rundum gelungene Pokemon-Unterhaltung in bewährter Qualität.
84
4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

Ihr habt einen PS4- oder Xbox-Controller? Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! Aber so toll euer Controller auch ist: (...) mehr

Weitere Artikel

Microsoft: Generaldirektorin äußert sich zum Mangel an Exklusivspielen

Microsoft: Generaldirektorin äußert sich zum Mangel an Exklusivspielen

Viele Spieler finden, dass die Xbox One in den kommenden Monaten zu wenig Exklusiv-Titel spendiert bekommt. Die General (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Smaragd (Übersicht)