Wie funktioniert das mit Freunden? (Schlumpfdorf)

Das ist mein erstes Spiel und es war eigentlich für meine Tochter gedacht. Nun bin ich hängengeblieben, habe mich bis zum 26 Level hochgemüht ohne Buy-in (?) Käufe und bin dann schwach geworden und habe 2 Büsche erstanden. Nun bin ich auf Level 28. Ich lese auch Eure Fragen und Kommentare und verstehe einiges überhaupt noch nicht: wie funktioniert das mit den Freunden? Ich muss im GC einen Namen eingeben? Woher bekomme ich den? Wenn ja, was folgt dann? Danach kann man Geschenke verteilen? Wie macht man das? Muss man dann ständig bei den Nachbarn aktiv sein? Wird man dann ständig beobachtet/ kontrolliert? Was ist das mit dem Zocken? Setzt Ihr wirklich jedes Mal bei Luckys Glücksspiel SB ein? Das erscheint mir ein teurer Spass- oder?
Ich hoffe, diese Fragen wurden nicht schon zu oft gestellt, aber ich habe so auf Anhieb nix gefunden.

Viele Grüße
Suerhop

Frage gestellt am 31. Juli 2013 um 23:17 von Suerhop

11 Antworten

Hallo Suerhop,
Du spielst auf dem iPhone? (Falls du Android statt iOS nutzt, wende dich bitte an das entsprechende Forum bei Spieletipps hier um Freunde zu bekommen)
Du hast dann eine App. auf dem iPhone/ iPad/ iPod... die "Gamecenter" heißt, ist vorinstalliert.
Dort meldest du dich unter deinem Account an und wählst deinen Namen selbst.
Diesen Namen stellst du hier ein "suche Nachbarn, heiße im Gamecenter XY..."
Dann fragen dich interessierte neue Nachbarn über das Ganecenter an, das geht innerhalb der App. Über "Anfragen" und "hinzufügen"
Falls dir hier geantwortet wird, kannst auch du den entsprechenden Namen dort eingeben und eine Anfrage rausschicken.
Sobald die Abfrage bestätigt wurde, hast du einen Nachbarn und kannst sein Dorf sehen, wenn du auf das Symbol links "Haus" innerhalb des Schlumpfdorfes gehst.
Dort wird dir auch das hinzufügen von Freunden angeboten, aber Achtung!: wenn du ein applegerät hast, nimm dort keine Verbindung über Facebook auf um Freunde zu gewinnen, das verträgt sich nicht gut mit dem Spiel! Android Nutzer müssen sich über FB befreunden, da sie kein GC haben!
Auf die anderen Fragen antworte ich gleich...

Antwort #1, 31. Juli 2013 um 23:27 von FlyingFrank

(echt viele Fragen für ein Post und alle werde ich dir jetzt hier auch nicht beantworten, sorry ;-) vlt bemüht sich ja noch wer um den Rest)

Nachbarschaftsgeschenke:
Man kann alle 24 Std ein Geschenk beim Nachbarn hinterlassen. Und bekommen von einem. Also wenn es heute 17 Uhr geschenkerunde gibt, dann kannst du morgen frühestens um die Zeit wieder verteilen, sobald du ein Geschenk am Symbol deines Nachbarn siehst.
Man kann aber noch zur Insel seines Nachbarn fahren, dort 2 Palmen (schnell hintereinander) giessen, das nennt sich hier "Palmenbug", und damit noch ein weiteres Geschenk auf der Insel lassen! Oder das jede Stunde machen sogar (mit diesem Palmenbug)
Da freut sich der Nachbar dann sehr :D
Aber es ist kein "Muss"! Man schenkt wie man Zeit findet, manche hier haben Schlumpf-ADHS ;-) manche weniger.
Aber "wie du mir, so ich dir" ist es schön wenn man 1 Geschenk pro Tag erhält und gibt, wenn man nicht grad im Urlaub oder Stress ist.
Manche hier haben 100 Nachbarn!

Im "Dorfschild" (das ist dein Name im Gamecenter, den du immer ändern kannst über "ich" im GC!) solltest du hinter deinem gleichbleibenden Nicname schreiben was du dir als Geschenk wünscht und das auch bei deinen Nachbarn beachten und schenken zB "Holz", "Schrauben" (die du auf der Insel wohl noch brauchst, oder?!) etc

Antwort #2, 31. Juli 2013 um 23:38 von FlyingFrank

Wenn du mal paar Seiten hier durchliest und auch zurückblätterst, findest du auch immer wieder wen der Nachbarn sucht, den Namen kannst du dann auch von dir aus über das GC anfragen!

Lucky: "Zocken" heißt nur die Beeren zu investieren die man auch für das passende Geschenk ausgeben will ;-))
Gib mal "spieletipps smurfs Lucky" oder sowas in google ein und du wirst schlauer sein, es gibt dazu viiiieeele Posts hier!
Nein, wir verbraten nicht jedes mal die wertvollen Smurfberries dafür ;-)

Ich glaub das war's erst mal..?!

Ich kenn deine Geschichte wie du zu smurfs village kamst, ist auch meine ;-))

Viel Spaß!

Antwort #3, 31. Juli 2013 um 23:49 von FlyingFrank

Dieses Video zu Schlumpfdorf schon gesehen?
Vielen Vielen Dank. Das war schon einmal super hilfreich und ich werde versuchen mich durchzuwurschteln. Prompt hatte ich eine Freundschaftsanfrage im Gamecenter und habe diese auch bestätigt (mein Name dort lautet auch Suerhop) - aber dieser wird nicht im Dorf angezeigt. Mal sehen, ob ich irgendwelche Einstellungen korregieren muss.

LG

Antwort #4, 01. August 2013 um 14:04 von Suerhop

Schön freut mich :)
Du siehst deinen Dorfnamen selbst nicht, nur die Nachbarn am Schild und du nur im Gamecenter unter "ich"
Und wenn du in die Schlumpfapp reingehst, dann erscheint eine Leiste oben "Willkommen zurück Suerhop" oder so... Den von dir angegebenen Namen halt.

Nur noch kurz zu Lucky:
Wenn du ohne Beeren zockst:
Spielen, Geschenk gefällt nicht: nicht annehmen, App. mit Doppelklick auf den Homebottum schließen, dann erscheint unten in einer Leiste die noch im Hintergrund laufenden (!) Spiele, dort auf Smurfs länger drauf, am x in der rechten oberen Ecke ganz schließen! Wird nicht gelöscht, nur ganz geschlossen.
Jetzt wieder in die App. Rein und nochmal zu Lucky und auf ein neues "zocken" bis dir das Geschenk gefällt und du es behältst :)

Mit Beeren ist es umständlicher, die wären mit der Zock-Methode nämlich weg und das Geschenk ebenfalls! Da muss man "recovern"...

Antwort #5, 01. August 2013 um 15:32 von FlyingFrank

Das mit dem "Zocken" übe ich später mal. Werde berichten, obs geklappt hat oder nicht.
War gerade mit meiner Tochter im neuen SchlumpfFilm - ist aber für meinen Geschmack nicht annähernd so schlumpfig wie das Spiel.

Antwort #6, 01. August 2013 um 17:12 von Suerhop

Ich fand schon Teil 1 nicht so doll...
Mag die ganz alten Schlümpfe Zeichentrick am liebsten :D
"Muss" aber mit meinen beiden Kindern auch die Tage in Teil 2... ;-)

Das wollte ich die noch sagen, nachdem ich in deinem Dorf spaziert bin :-):
Pflanze mindestens 2 Palmen mit Früchten an, damit ich die auf der Insel ein 2. Geschenk dalassen kann!
Und Schick deine Flöße los nach Schrauben oder Baumaterial, immer im Einsatz haben! ;-)
Willst du Schrauben für den Pfahl auf der Insel oder lieber Baumaterial für diverse Bergbauten oder das Weltall?
Gar nicht einfach wenn man so viel zur Auswahl hat...! Da hatten wir "alten" Schlümpfe (spiele seit 2+ Jahren!) es einfacher weil alles nach und nach kam...

Antwort #7, 01. August 2013 um 18:50 von FlyingFrank

Super die vielen Tipps - soso Du warst in meinem Dorf - gerade habe ich ein Geschenk von jemand erhalten. Das war schööön.Ich aber bin irgendwie zu blöd. Freunde hätte ich lt GC 4 - angezeigt wird bei mir überhaupt keiner.

Gehe ich auf dieses Dorfsymbol erschein ein Bild mit:

oben links ein Schild: Suche nach Freunde

Darunter Mein Dorf daneben + Invite Friends

Darunter Visit a Random village daneben visit featured village.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ausser bestätigen muss ich noch irgendwas machen?
LG

Antwort #8, 01. August 2013 um 21:26 von Suerhop

Nein... Vielleicht mal das GC schließen, auch mit Doppelklick und ganz zu!?
Bei mir dauert es manchmal auch etwas bis die neuen Nachbarn erscheinen.
Du brauchst außerdem ein stabiles WLAN!
Manche hier haben auch um das Update herum Probleme ihre Freunde angezeigt zu bekommen...
Warte bis morgen und gute Nacht :)
PS Geschenk von "jemand" spricht dafür dass du Verbindungsprobleme hattest!
Du kannst es auch mal probieren über das GC in "Spiele" dann Smurfs, von dort aus reinzugehen, das müsste dann klappen.
Ach so, mein Geschenk hab ich dir auf deiner Insel gelassen, eine Schraube.

Antwort #9, 02. August 2013 um 01:00 von FlyingFrank

Endlich. Ich habe mich bei Facebook total abgemeldet und prompt gings. Danke für die vielen Tipps. LG Suerhop

Antwort #10, 02. August 2013 um 21:15 von Suerhop

Ach ja, wusste nicht dass du da auch warst, FB stört GC, abmelden war richtig :-)
Und Denk an deine Palmen, bepflanz sie und sag was du die wünscht, am besten im Dorfschild (dein GC Name, dahinter der Wunsch, unter "ich", Account überprüfen, dann Namen ergänzen ;-))
Gut Schlumpf!

Antwort #11, 02. August 2013 um 22:15 von FlyingFrank

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Das Schlumpfdorf

Schlumpfdorf

Das Schlumpfdorf spieletipps meint: Farmville mit Schlumpf-Bonus, das ohne In-App-Käufe allerdings sehr schleppend ist. Fürs Anhänger der Schlümpfe dennoch einen Blick wert.
71
Der Konsolenkrieg und seine Fronten

Der Konsolenkrieg und seine Fronten

Der sogenannte Konsolenkrieg tobt schon seit es Konsolen gibt. Einst waren es Nintendo- und Sega-Fans, die im Clinch (...) mehr

Weitere Artikel

Monster Hunter World: Nintendo-Switch-Version unwahrscheinlich

Monster Hunter World: Nintendo-Switch-Version unwahrscheinlich

Monster Hunter ist auf der Xbox One und der PS4 ein echter Hit. Die Serie rund um die spannende Monsterhatz hat es zur&u (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Schlumpfdorf (Übersicht)