HDMI Kabel? (GTA 5)

Was genau ist ein HDMI Kabel und wie funktioniert es, oder was macht es? Und gibts sowas für die Xbox 360 Slim?

Frage gestellt am 26. August 2013 um 16:12 von DokuganRyu

21 Antworten

Das HDMI Kabel verbessert die Grafik der X Box 360 deutlich.
Das Kabel kann ganz einfach an die X Box angeschlossen werden, unter dem AV Kabel.
Dabei musst du das AV Kabel aber entfernen. Das eine Ende in die X Box, das andere in den Fernseher.
Du wirst sehen, die Grafik der Spiele wird sich verbessern.

Antwort #1, 26. August 2013 um 16:38 von Bennetus

Aha ok und Was ist ein AV Kabel? Und wieviel kostet ein gutes HDMI Kabel? Aber wie soll ein Kabel die Grafik verbessern? x) (sry wenn ich dumm bin)

Antwort #2, 26. August 2013 um 16:43 von DokuganRyu

Auf der Rückseite der X Box ist ein Kabel, dass die X Box mit dem Fernseher verbindet. Das ist das AV
Kabel.
HDMI = High Definition Multimedia Interface
Das bedeutet, dass dieses Kabel dank der Technik hochauflösende Bilder ( High Definition)
erzeugen kann.
Frag mich nicht, was jetzt in dem AV Kabel anders ist als im HDMI Kabel.
Auf jeden fall, macht das HDMI Kabel viel bessere Grafik.

Geh einfach zu Saturn oder Media Markt, und schau nach dem Kabel.
Es kostet so zwischen 15-25€

Antwort #3, 26. August 2013 um 18:47 von Bennetus

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?
Ok danke :) und glaubst du es sich ob es sich lohnt sich für GTA 5 ein HDMI Kabel zu kaufen, weil GTA 5 ja schon geile Grafik hat?

Antwort #4, 26. August 2013 um 19:12 von DokuganRyu

Ja aufjedenfall kauf dir ein HDMI Kabel ist auch für andere Spiele vorteilhaft nicht nur für GTA 5 :)

Antwort #5, 26. August 2013 um 19:38 von Raffy3108

Ich würde das HDMI Kabel schon empfehlen, da es die ganze Spielwelt noch realistischer macht.
Letztendlich musst du selbst entscheiden ob es sich lohnen würde.

Antwort #6, 26. August 2013 um 19:50 von Bennetus

Ok danke Leute ;) werde mir eins kaufen und ich nehme an das ihr auch eins Habt? :D

Antwort #7, 26. August 2013 um 22:06 von DokuganRyu

Und wenn ich mir ein HDMI Kabel für die Xbox 360 kaufe, passt des dann auch in die Xbox 360 Slim oder gibt es für die Xbox 360 Slim eins extra oder spezielles?

Antwort #8, 26. August 2013 um 23:40 von DokuganRyu

Ich will ja nicht böse klingen, aber wenn ich das so lese geh ich davon aus das du noch weit unter 18 Jahren bist und außerdem hast du überhaupt einen HDMI fähigen Fernseher oder zockst noch auf Röhre?

Antwort #9, 27. August 2013 um 13:00 von GTApolice

Es gibt nur 1 HDMI Kabel, das in jeden Anschluss passt. Egal ob normale x Box oder Slim. Die haben alle den gleichen Anschluss.

Antwort #10, 27. August 2013 um 15:18 von Bennetus

Thx. Ja ich habe einen Fernseher mit HDMI/AV Anschluss.

Antwort #11, 27. August 2013 um 21:35 von DokuganRyu

Ich habe das gefühl das du trollst.

Da fragst du noch was ÜBERHAUPT ein HDMI-Kabel ist, wobei so ziemlich jeder normale Mensch weiß was das ist, und dann weißt du auf einmal sogar wie der Anschluss aussieht. Irgendwas ist dort echt komisch. Hätte nicht vorher die Frage aufkommen müssen "Wo ist der HDMI-Anschluss an einem Fernseher?".

Aber Naja, hol dir einfach ein HDMI Kabel und schon biste nicht mehr von vor 10 Jahren Technik.

Antwort #12, 27. August 2013 um 21:50 von GTApolice

Im 3. Kommentar wurde von Bennetus erklärt was ein HDMI Kabel und AV Kabel ist und wo die Stecker sind. Tut mir leid das ich nicht auch ein totaler Technikfreak wie manch anderer (ich meine nicht euch, sondern Allgemein) bin, der jeden Fernseher, jede Konsole und alle 1000 Technikteile die Mediamarkt hat auswendig kenne ;)

Antwort #13, 28. August 2013 um 00:04 von DokuganRyu

Man muss kein Technikfreak sein um zu wissen was ein HDMI Kabel ist. Das gehört heutzutage zum Allgemeinwissen, nur mal so am Rande angemerkt.

Aber um auch mal etwas auf die Frage zu kommen:

Das HDMI Kabel verbessert nicht die Grafik sondern erhöht die Auflösung. Ob man Grafik zur Auflösung dazu zählt, darüber lässt sich streiten aber meiner Meinung nach nicht. Das Kabel hat zudem auch eine höhere Datenübertragung womit du auch Spiele die 60FPS unterstützen auch in 60FPS abspielen kannst.
Wenn du dir ein solches Kabel zulegst, dann solltest du in den Systemeinstellungen der Konsole auch die Auflösung auf 1080p stellen sonst hats auch keinen Zweck, aber ich empfiehl dir auf jeden Fall ein solches HDMI Kabel.

Und Sorry das ich da ein wenig Aggresiv bin^^
Hab im Moment etwas Stress Zuhause

Antwort #14, 30. August 2013 um 11:23 von GTApolice

OK np ;) jetzt kommen wahrscheinlich noch die 2 Dümmsten Fragen die ich je stellen werde, aber ich weiß es wirklich nicht 1: Was sind fps? und was sind p? also 1080p?

Antwort #15, 30. August 2013 um 22:33 von DokuganRyu

Noch die 3te Frage: Was ist die Auflößung? Heißt des in wie viel Pixel das Bild am Bildschirm angezeigt wird oder was?

Antwort #16, 30. August 2013 um 22:35 von DokuganRyu

Das HDMI Kabel macht vereinfacht gesagt nur das Bild etwas schöner, Hellere Farben, schärferes Bild mehr nicht, die meisten Konsolen spiele laufen auf 720P(1280x720), wenn ihr es dann auf 1080 erhöht sieht das Bild meist schlechter aus da es nur hochgerechnet wird, ein Richtiges Full HD Bild wird so nicht erreicht(1920x1080), es ist mehr ein 1080i(interlaced) Bild, mehr nicht.

Die Grafik wird dadurch natürlich nicht verbessert(die Hardware ist dafür zuständig und kein bloßes Kabel), die ist fest bei Konsolen einprogrammiert, ändern wie bei PC Spielen ist entsprechend nicht möglich und die Hardware würde dabei auch regelrecht dabei verrecken.

Konsolen Spiele laufen Zwischen 25-30 FPS, mehr schaffen sie so gut wie nie, sie könnten mehr FPS erreichen würde aber die Grafik weitaus verschlechtern da mehr FPS mehr Leistung braucht(daher ruckeln vermehrt auch die neusten spiele da sie meist sogar FPS drops haben, bei einigen spielen tritt es als eine Slow Motion auf)

wenn du 720p oder 1080P meinst dann steht das "p" für progressive(Vollbildverfahren) zudem gibt es auch noch 1080i interlaced(Halbbildverfahren).

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollbildverfahren

Antwort #17, 31. August 2013 um 04:03 von olyndria

FPS steht für Frames per Second also Bilder pro Sekunde, Menschen nehmen ab 24 FPS Bilder flüssig wahr, alles darunter ruckelt oder kommt uns wie eine Diashow vor... Kinofilme laufen seither mit 24 FPS, nur 1 Film(der Hobbit) hat bisher die neue HFR(Higher Frame Rate) Technik genutzt die bei 48 FPS läuft, so kommt einem das Bild noch flüssiger rüber...

bei Spielen ist eigentlich die min. FPS bei 30, damit die Spiele nicht anfangen zu ruckeln, mittlerweile gibt es diverse puffer in spielen die das verhindern und auch unter 30 FPS das Spiel noch nicht ruckelt... zudem kommt es darauf an was es für ein Spiel ist, um so schneller es ist wie bei Shootern, Rennspielen etc. um so höher sollte die FPS sein um ein flüssiges Ergebnis zu erzielen, da sollte man nicht unter 30 FPS fallen Perfekt wäre 60 FPS was aber die jetzigen Konsolen nicht schaffen, die nächsten schaffen es aber nur sehr eingeschränkt(wie bei BF4, aber dafür gibt es ein dicken Abzug in der Grafik)

alles was über 60 FPS liegt ist unnötig, ein Bild kann nicht flüssiger als flüssiger laufen, entsprechend nehmen wir da keine Unterschiede mehr wahr.

eine Auflösung ist nichts anderes als eine Größe in Pixeln also bei Full HD 1920x1080 ergibt 2,07 Megapixel auf eine Beliebig große Fläche, doch um so größer die Fläche ist um so größer müssen die Pixel sein und umso weiter muss man weg sein um ein ordentliches Bild zu sehen, da es ansonsten verpixelt und man entsprechend die pixel sieht.

bei den neuen 4K TV's oder auch Ultra-HD ist es eine Auflösung von 3840 x 2160 vorhanden was 4 mal so viel Pixel ergibt als bei Full HD also 8,29 Megapixel, entsprechend sind es mehr Pixel auf gleicher fläche würde man jetzt ein 47 Zoll TV vergleichen, entsprechend sind die Pixel bei einem 4K TV viel kleiner als bei einem Full HD, entsprechend kann man sich näher an den Fernseher setzen ohne ein verpixeltes Bild zu haben.

zudem wäre natürlich das Bild auch entsprechend besser...

Antwort #18, 31. August 2013 um 04:04 von olyndria

OK danke das du dir die Mühe gemacht hast, so viel zu schreiben ;)

Antwort #19, 31. August 2013 um 20:50 von DokuganRyu

Und wo sehe ich, wie viel fps ein Spiel hat das ich gerade Spiele? In den Einstellungen oder wo?

Antwort #20, 31. August 2013 um 21:58 von DokuganRyu

bei Konsolen kannst du es im allgemeinen nicht anzeigen lassen,, außer du hast ein jailbreak auf der Konsole und packst Programme rauf die es ausmessen können, ansonsten müssen es halt die Entwickler Preis geben, was sie aber nicht machen oder nur sehr selten...

ob du nun die FPS weißt oder nicht bringt dir sowieso nichts, da du es nicht ändern kannst...

Antwort #21, 31. August 2013 um 22:28 von olyndria

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 5

GTA 5

Grand Theft Auto 5 spieletipps meint: Herausragendes Actionspiel, das eine erstklassige Spielmechanik in eine riesige, wunderschöne Spielwelt einbettet. Artikel lesen
Spieletipps-Award95
Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Ihr denkt, ihr habt das Zeug zum absoluten Pokémon-Meister? Ihr wisst genau, dass die Mehrzahl von Pokémon (...) mehr

Weitere Artikel

Großbritannien: Bereits 11-Jährige betreiben schon Online-Glücksspiel

Circa elf Prozent der elf- bis 16-jährigen Kinder in Großbritannien haben schon einmal Glücksspiel mit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)