Anfangszauber der Magierklasse (FF 14 - Realm Reborn)

Ich hatte damals in der CB eine Magierin und da ich nicht lange spielen konnte, gab es ein paar Zauber, wo ich denn Sinn dabei nicht verstand und deswegen gehe ich davon aus, dass dies vielleicht erst auf einen höheren Level einen Sinn ergibt und deswegen wollte ich nun folgendes wissen:

a) Es gab ja einen Feuerball und Eisballzauber und dadurch bekam man auch so eine Aura und einen Zauber, mit dem man das Element der Aura in das andere Element umwandeln konnte. Nur was soll das bringen? Wenn ich den Eiszauber nutze, habe ich eben eine Eisaura und wenn ich das Element wechsle, kostet mich das fast das gleiche an Mana und Zeit, als wenn ich eben gleich einen Feuerball nutze um damit die andere Aura zu bekommen.

b) Man bekam auch einen Blitzzauber der einen dot (damage over time) auf den Gegner legt, nur macht dieser dot weniger Schaden als zb der Feuerball und auch die Castzeit war genauso lang wie ein Feuerball. Wozu soll ich also einen Zauber nutzen, der die gleiche Castzeit hat und weniger Schaden macht, als gleich einen Feuerball zu nutzen?

Ich kenne jetzt leider nicht mehr die genauen Namen der Zauber, aber von 1-10 erlernt man ja nicht so viele und jemand der Ahnung vom Magier hat, sollte wissen was ich meine.

Frage gestellt am 27. August 2013 um 20:33 von Lufia18

2 Antworten

a) Die Feueraura verstärkt deinen Feuerschaden, erhöht aber auch die MP kosten dramatisch. Die Eisaura hingegen erhöht deinen MP reg. Wenn du also am Mop stehst und deinen feuerzauber durchcastest bist du bald OOM. Um die ticks der Auren am besten zu nutzen wechselst du in einem solchen Fall das Element weil du dann nicht erst durch zwei zauber einmal die alte aura aufheben und mit dem zweiten die neue aura aufbauen musst. So kannst du den Magier ziemlich sicher ohne mana probleme spielen.

b) der Biltzzauber ist wie von dir festgestellt ein dot. Da er ja zusätzlich tickt erhöht er deinen schaden. Du kannst feuerzauber nur nacheinander kasten, während der dot ja zusätzlich wirkt...

Antwort #1, 05. September 2013 um 08:33 von TamTaram

Dieses Video zu FF 14 - Realm Reborn schon gesehen?
b) Mir ist schon klar, dass ein dot nebenbei wirkt, aber der dot ist zu schwach, jetzt mal mit erfundenen zahlen:

Der Feuerball kostet 10 Mana, hat eine Castzeit von 2 sek und macht 20 Schaden.
Der Blitschlag kostet 10 Mana, hat eine Castzeit von 2 sek und macht innerhalb von 5 sek insgesamt 15 Schaden.

Wozu sollte ich also einen dot wirken, wenn dieser die gleiche Menge an Mana braucht, die selbe Castzeit hat und weniger Schaden macht als der Feuerball? Da kann ich auch gleich den Feuerball einsetzen und der macht mehr Schaden, da bringt es mir nix, wenn der Blitzschlag ein dot ist.

Wenn der dot weniger Mana kostetn würde oder eine geringere Castzeit hätte, würde ich es ja einsehen, aber so ist der Zauber in etwa so nützlich wie ein Ofen in der Wüste...

Ich habe ja selber über 8 Jahre Erfahrung mit den verschiedensten MMORPGs gemacht und hatte auch mehr als eine Klasse mit Dots, da dachte ich mir, dass der Zauber später vielleicht einen speziellen Nutzen hätte, aber wenn ich das so lese, haben die sich bei diesen Zauber nicht viel gedacht, als sie ihn eingeführt haben.

Antwort #2, 05. September 2013 um 13:56 von Lufia18

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 14 - A Realm Reborn

FF 14 - Realm Reborn

Final Fantasy 14 - A Realm Reborn spieletipps meint: Wunderschön und charmant gestaltetes Online-Abenteuer. Althergebrachte Quests, dafür riesiger Umfang und gute Geschichte. Artikel lesen
81
Wolfenstein 2: NS-Zeit wird verschwiegen - das schadet dem Spiel und der Gesellschaft

Wolfenstein 2: NS-Zeit wird verschwiegen - das schadet dem Spiel und der Gesellschaft

Wolfenstein 2 - The New Colossus ist ein tolles Spiel. Auch die veränderte deutsche Version ist noch ein tolles (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

Eventuell kennt ihr das ja: Es ist Wochenende und ihr habt jede Menge Freizeit, aber kein aktuelles Spiel reizt euch so (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 14 - Realm Reborn (Übersicht)