FPS Drops?! (LoL)

Seit dem letzten Patch sind meine FPS dauerhaft bei 15-30, NUR IN LOL, bevor mir jemand mit "du hast nen scheiß PC" ankommt. Vor dem letzten Patch war ich dauerhaft auf 60+ FPS, niemals weiter unten, höchstens mal in nem Mega-Teamfight bin ich kurz auf 40 runtergegangen, nie tiefer. Wie gesagt, ist nur in LoL so und es macht es unmöglich Spaß am SPiel zu haben.

Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun? Alle meine Grafiken sind auf Hoch und vor dem Patch lief auch alles Klasse damit. Wenn ich sie jetzt aber selbst runtersetze bleib ich bei den 15 FPS...

Frage gestellt am 05. September 2013 um 00:32 von Ultimatly

20 Antworten

Junge du hast Glück wenns' bei mir gut läuft hab ich 20 FPS aber im Durchschnitt 5-15 FPS. :)

Antwort #1, 05. September 2013 um 09:15 von powerhydropi

Liegt schon daran, dass ihr schlechte PCs habt, aber ein bisschen mehr daran, dass Riot die Low & Very Low Quality Settings removed hat.
Da wird aber in den Foren schon gebettelt und die werden wahrscheinlich zurück kommen.

Antwort #2, 05. September 2013 um 10:51 von DerpsterReborn

@Derpster

Lies doch mal! Das war vorher nicht so -.-

Außerdem hab ich einen gescheiten PC, jedes einzelne Spiel läuft flüssig auf 60 oder mehr FPS außer LoL, eben LoL lief auch perfekt, aber seit dem letzten Patch nicht mehr.
Und wo bitte fehlen die Low und Very Low settings?

Außerdem hab ich immer alles auf Hoch gehabt und mit durchgehenden 60 FPS gespielt, jetzt hab ich alles so weit runtergeschoben wie es ging und es war immer noch so wie wenn ich es auf Hoch hatte.

Bei anderen Spielen die weitaus bessere Grafiken haben als LoL habe ich auf hoch eingestellten Grafikeinstellungen trotzdem 60 FPS DURCHGEHEND.

Antwort #3, 05. September 2013 um 11:40 von Ultimatly

Dieses Video zu LoL schon gesehen?
Aktualisiere mal deinen Grafiktreiber, obwohl ich ne GTX 660 habe ging der FPS Wert mal abundzu auf 40 und dann als ich den Grafiktreiber aktualisiert habe ging der FPS Wert wieder permament auf 60.(Ich habe V-Snyc aus)

Antwort #4, 05. September 2013 um 16:46 von RuthiMHMC

V-Sync hab ich ebenfalls mal ausgestellt ^^.
Das werd ich mal machen, danke

Antwort #5, 05. September 2013 um 17:30 von Ultimatly

Jetzt weiß ich auch, warum ich die EULA nochmal accepten musste... Sie haben die Quali schon wieder hingepatched.

Gut, dann vergiss das mit den Low Settings.

Was mir hauptsächlich aufgefallen ist (Hauptsächlich beim Lee Sin Q), ist dass die Effects und generelle Qualität ein wenig angehoben zu sein scheint.
Imo sah das Spiel noch nie so gut aus.

Vllt hängts damit zusammen, und du kriegst wieder flüssiges Gameplay wenn du deine Effektqualität eine Stufe runter stellst. Musst halt mal ein wenig rumprobieren.

@RuthiMHMC
Wie kriegst du mit ner 660 nur 60 FPS? :O
Hast du die auf Stable oder High gesetzt?

Antwort #6, 05. September 2013 um 17:42 von DerpsterReborn

@derpster reborn
Auf höchster Einstellung, also Ultra.
60 FPS habe ich nur, weil der V-Sync ausgeschaltet ist.

Antwort #7, 05. September 2013 um 18:02 von RuthiMHMC

Das passt nicht zu ner 660
Ich krieg auf höchsten Einstellungen knappe 300 mit ner 670, natürlich auch VSync aus.
Stell mal deine FPS Cap auf Benchmark und schau dir Zahlen dann nochmal an^^

Antwort #8, 05. September 2013 um 18:12 von DerpsterReborn

Wenn ich auf Benchmark klicke und V-Sync anschalte habe auch ca. 300 FPS.
Aber wenn ich V-Sync ausschalte habe ich nur noch 60FPS.

Antwort #9, 05. September 2013 um 19:06 von RuthiMHMC

Wenn du NVIDIA hast ,hol dir mal den NVIDIA experience Tool , da kann man per klick auf optimieren seine komplette einstellungen automatisch einstellen lassen.

Damit hat man immer 60 fps

Antwort #10, 05. September 2013 um 19:27 von AntonPlayAll

VSync bedeutet, dass deine FPS mit dem Bildschirm Gesynced werden.
Dadurch werden zum einigen überflüssige FPS nicht angezeigt in der Anzeige, zum andern passieren diese... Art Maus Spikes nicht die da irgendwie durch ausgelöst werden oder so^^
Also muss es anders sein, als du gesagt hast, weil es keinen Sinn machen würde, ohne VSync 60 zu haben und mit mehr. Das ist einfach unlogisch :D

Antwort #11, 05. September 2013 um 19:44 von DerpsterReborn

Derpster ich wär nie drauf gekommen das mein PC scheiße ist mit so viel FPS. :)

Antwort #12, 05. September 2013 um 19:47 von powerhydropi

Meh, 90% liegt bei der Grafikkarte, und es gibt heutzutage ziemlich billige die League of Legends sehr hoch auflösen können, das ist nicht so schwer, eine zu ersetzen :D

Antwort #13, 05. September 2013 um 19:52 von DerpsterReborn

Ich krieg eh nächsten Monat nen neuen PC und zwar Festnetz PC dann muss ich nich mehr auf diesem 4 Jahre altem Laptop spielen ^^

Antwort #14, 05. September 2013 um 20:53 von powerhydropi

Eigentlich alles was über 40 ( in seltensten Fällen max.60) FPS geht ist unnötig und dient nur dem eigenem Ego ;)

Antwort #15, 05. September 2013 um 21:19 von Jakkomo

Oder anderen Spielen, die mehr als League of Legends ziehen.

Antwort #16, 05. September 2013 um 21:24 von DerpsterReborn

Jop ich zocke Skyrim mit over 50 Mods da brauch ich viel FPS ;)

Antwort #17, 05. September 2013 um 21:42 von RuthiMHMC

@Derpster jaaa die Effekte sind mir eh nicht so wichtig, die hab ich schon auf Low runtergesetzt...

Ich hab auch mal meinen Treiber aktualisiert, wenn es das eigentlich gebraucht hat ^^ mal gucken ob es jetzt wieder richtig funktioniert.

Antwort #18, 05. September 2013 um 23:33 von Ultimatly

Auch wenn es mich wundert, lag wohl wirklich am Treiber. Ich habe jetzt mit hohen Einstellungen trotzdem 60 FPS! Dankeschön :)

Antwort #19, 06. September 2013 um 00:27 von Ultimatly

@Ultimatly

No Problem ;)
Normalerweise wenn Patchs kommen, kann es mal passieren, dass dort Grafikfehlern sind bzw. deinen FPS Wert verringern und wenn man einen Treiber aktualisiert, werden fehlern behoben(Nur Grafikfehlern), deswegen hat es bei dir funktioniert.
Jetzt brauchst du nicht mehr zu Wundern :D

Antwort #20, 06. September 2013 um 12:43 von RuthiMHMC

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: League of Legends

LoL

League of Legends spieletipps meint: League of Legends ist nicht nur ein Hingucker für Anhänger der DoTA-Maps aus Warcraft 3. Anspruchsvolles und umfangreiches PvP-Spiel.
80
Hardware-Wettrüsten: Steht der Spielebranche ein Kollaps bevor?

Hardware-Wettrüsten: Steht der Spielebranche ein Kollaps bevor?

Die Älteren unter euch haben es vielleicht selbst erlebt, viele andere haben vermutlich zumindest schon mal davon (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

LoL (Übersicht)