Wie hat es Last of Us durch die USK geschafft (The Last of Us)

Bitte diese Überschrifft nicht falsch verstehen, ich bin zwar froh dass es das Spiel ungeschnitten nach Deutschland geschafft hat, aber ich frage mich wie hat es das angestellt, waren die etwa zu der Zeit alle im Urlab. =D

Ich meine ansich ist die Story an manchen Stellen schon ziemlich heftik. Darüber hinaus hat Last of Us aus meiner Sicht das realistischste Schadensmodell. Die Schussverletzungen sehen genau so aus wie im echten Leben, dem nach ist der Gewaltfactor des Spiels schon sehr hoch. Doch als ich dann mit der 14 Järigen Elli gespielt habe, die ebenfalls mit ner Knarre rum rennt und auf Leute schießt, da habe ich mich ernsthaft gefragt ob die Deusche Usk von dem Puplisher bestochen wurde. Ich meine Kinder mit Waffen, dass hätte man damals in Deutschland nie zu gelassen. Das Beispiel von Last of Us zeigt mir deutlich. Das die Gewalt in Spielen von der Deutschen USK immer weniger Zensiert wird und das ist aus meiner Sicht eine gute Entwicklung. Mich hat es damals immer gestört das ich für mehr Geld weniger bekomme, denn in england und so sind die Spiele ja meistens Uncut und darüber hinaus auch billiger

Frage gestellt am 08. September 2013 um 11:36 von elDante

9 Antworten

also der multiplayer ist geschnitten...

Antwort #1, 08. September 2013 um 13:19 von Stempi

die wollten halt mal cool sein und der multiplayer ist ja leider geschnitten ;)

Antwort #2, 08. September 2013 um 21:30 von Mr-Deutschland

Okay gut, dass mit dem multiplayer wusste ich nicht. Ich spiele schließlich mit meiner Ps3 nicht online. Als man damit anfing Spiele wie the Darknes oder Fallout 3 so krass zu schneiden, hatte ich ja zunächst die Befürchtung das die Zensur in den Nächsten Jahren noch viel krasser sein wird, und dass viel mehr Egoshooter auf den Index landen, aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Die deutsche Zensur lies in den Spielen der letzten Jahre, viel mehr gewalt zu als es sonst üblich war. Das habe ich auch schon bei GTA 4 gemerkt. Wo sich die verletzten Leute auf den Boden winden und du noch schön auf sie ein Prügeln und einstechen kannst. Das fand ich echt krass, dass sich die Deutsche Zensur so sehr verändert hat. So eine Wendung hätte ich nie erwartet und immer hin hat ja auch das Spiel Cryses 2 den deutschen Computerspielpreis gewonnen und das war ein Ego shooter.

Antwort #3, 09. September 2013 um 15:24 von elDante

Dieses Video zu The Last of Us schon gesehen?
Ganz einfach: In den Optionen kannst du "Blutig" ein-/ausschalten. Dann ist es nicht mehr so krass.

Antwort #4, 09. September 2013 um 16:09 von GatonZ

online macht doch manchmal mehr Spaß als story

Antwort #5, 09. September 2013 um 17:11 von Stempi

Den Schnitt im MP bemerkt man gar nicht. Zumindest nicht wenn man danach sucht.

Antwort #6, 11. September 2013 um 17:32 von GatonZ

elli muss doch irgendwie überleben oder nicht?

Antwort #7, 11. September 2013 um 18:07 von connorr

noch ein grud weil es ungeschnitten ist, ist weil es nicht so ein sinnloses rumbegaller ist wie z.B Cod
bei Cod gibt es kaum blut und unrealistische einschusslöcher und bei tlof muss man beim spielen nachdenken und das ist warscheinlich auch der grund warum es uncut ist.

Antwort #8, 11. September 2013 um 19:13 von Mr-Deutschland

erst recht wenn Joel verletzt ist, und dann hunter kommen

Antwort #9, 12. September 2013 um 06:48 von connorr

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Last of Us

The Last of Us

The Last of Us spieletipps meint: Technisch, spielerisch und emotional ein nahezu perfektes Spiel-Erlebnis. Die HD-Auflage glänzt durch sorgfältig überarbeitete Grafik. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Gran Turismo Sport: Mehr Online, weniger Karriere

Gran Turismo Sport: Mehr Online, weniger Karriere

Fast 20 Jahre ist Sonys legendäre Rennserie bereits alt. Gefühlt genauso lang war die Wartezeit auf die (...) mehr

Weitere Artikel

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Woche ist gekommen. Die Woche, auf die ihr wahrscheinlich schon seit Monaten wartet. Die Woche, in der viel zu viele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

The Last of Us (Übersicht)