FPS-Probleme (Minecraft)

Hallo Community, da ich einige Mods installiert habe (z.B. Optifine, Shaders, Dynamic Lightnings, Biomes O'Plenty, usw.), habe ich auch immer eine relativ niedrige Fps-Zahl. Wenn ich das Spiel starte, hat es die ersten 5 min etwa 35 fps, danach geht es aber ziemlich schnell auf unter 20 fps. Weiß jemand warum?

Thx im voraus

Frage gestellt am 10. September 2013 um 08:28 von IPsYcIH

7 Antworten

Hast du 64bit Java Installiert?.
Wenn nicht solltest du dies mal nacholen, natürlich istvorraus gesetzt, dass du ein 64bit System besitzt.
Dann könntest du Minecraft mehr Ram als 1024Zufügen, derzeit hat mein Minecraft 4GB zur verfügung.
Die FPS Zahl kann abe natürlich auch so niedrig sein, weil du den Shader Mod Installiert hast.
Nur kenne ich mit dem Shader nicht genau aus mir wurde nur mitgeteilt, dass dieser viele Resourcen frisst.

Antwort #1, 10. September 2013 um 08:46 von Arian_NY

Danke für die schnelle Antwort. Java 64bit hab ich schon, ich hab Minecraft auch 4 GB Ram zugewiesen. Meine Frage war eigentlich warum in Minecraft nach etwa 5 min die Framerate so runtergeht, und die net stabil bleibt.

Antwort #2, 10. September 2013 um 09:09 von IPsYcIH

ggf. ist deine Hardware dafür nicht ausgelegt, so fällt nach einiger zeit die FPS da die Graka z.B. zu heiß wird, der VRAM zu voll wird, oder die es allgemein nicht mehr packt...

Antwort #3, 10. September 2013 um 10:16 von olyndria

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
ich habe auch so die vermutung wie olyndria das es an zu wenig VRAM bzw. überhitzung liegt.

Antwort #4, 10. September 2013 um 10:46 von Skaterkid95

Der Shader braucht viele Ressourcen.
Deinstalliere ihn doch uns sage uns, wie viele FPS zu dann hast.

Antwort #5, 10. September 2013 um 12:39 von Kakerlakenmensch

Also an Überhitzung kanns net liegen, ich benütze bei meinem Notebook zusätzlich einen externen Kühler. Es wird wohl an zu wenig Vram liegen, da hab ich nur 1 Gb :/. ohne den Shader hab ich zwischen 80 und 110 fps

Antwort #6, 10. September 2013 um 15:59 von IPsYcIH

ein Externer Kühler ist ja schön und gut bringt einem aber letztlich nichts weil die Überhitzung grade bei Laptops durch verstopfte schlitze verursacht wird...

Kannst beim zocken ja mal die Temp. messen mit HWMonitor:
http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258...

ansonsten ist deine Grafikkarte einfach zu schwach für Shader, laptops sind nicht grade für so was gedacht...

Antwort #7, 10. September 2013 um 16:06 von olyndria

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Pay2play, Free2play, Pay2win, Buy2play: Wer blickt denn da noch durch?

Pay2play, Free2play, Pay2win, Buy2play: Wer blickt denn da noch durch?

Videospiele sollen Geld einbringen. Schockschwerenot, wer hätte das gedacht?! Mittlerweile gibt es abseits der (...) mehr

Weitere Artikel

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

In diesem Jahr findet nicht nur die dritte Ausgabe des Charity-Livestreams Friendly Fire 3, sondern auch die vierte Aus (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)