schwarze balken beim spielen? (FF X)

folgendes Problem:

beim Spielen von FF X sind da immer diese schwarze Balken wie in Cutscenes halt und das trübt den
Spielspass sehr.
Wie kann ich die entfernen ? <:(

habe einen Röhrenfernseher

als ich es an einen HDTV angeschlossen habe waren die Balken nicht mehr da
und bei anderen Spielen (mit dem RohrenFernseher angeschlossen) gibt es keine Balken nur bei FF X

wäre echt dankbar für eine Antwort! :D

Frage gestellt am 14. Oktober 2013 um 17:37 von gta-sa

6 Antworten

Meinst du die bildbegrenzenden schwarzen Flächen oben und unten? Kann man nicht einfach das Format einstellen? Zum Beispiel von 16:9 auf Auto oder auf 3:4? Oder meinst du was anderes?

Antwort #1, 14. Oktober 2013 um 18:17 von tobiiieee

es ist bereits auf 3:4 also der Fernseher meine ich.

Antwort #2, 15. Oktober 2013 um 17:35 von gta-sa

Na, dann versuch halt ein anderes, vielleicht geht's ja weg. :)

Antwort #3, 15. Oktober 2013 um 17:37 von tobiiieee

Dieses Video zu FF X schon gesehen?
Die Balken oben und unten kommen vom Spiel, die gehen nicht weg. Das kam damals durch die PAL-Anpassung, wodurch das Bild gestaucht wurde und dann leider diese Schwarzen Balken oben und unten hat. Schlechte PAL-Anpassung halt. War fast schon ein Markenzeichen von Squaresoft, Spiele mehr schlecht als recht an den PAL-Standard anzupassen. Dadurch laufen FF8, 9, 10 und 10-2 auch etwas langsamer als ihre NTSC-Pendanten. FF7 glaube auch, allerdings fällt es da weniger auf.

Wenn du es auf einem HDTV nicht hattest, dann nur weil das Bild soweit Verzerrt wurde, das die Balken raus fallen. Kann aber nicht gerade hübsch aussehen, zumal Non-HD-Signale auf HD-Geräten ohnehin bescheiden aussehen.

Und tobiiieee, es ist egal ob du das Format umstellst oder nicht, die Balken bleiben immer zu sehen. Vielleicht nicht immer in derselben Größe, aber sie sind sichtbar.

Antwort #4, 15. Oktober 2013 um 17:58 von Zalunion

heißt das ihr habt alle diese schwarzen Balken und ich muss damit irgendwie auskommen?

Ganz schön bescheiden.

Antwort #5, 15. Oktober 2013 um 19:16 von gta-sa

Ich hab sie auch. Aber erst seit meinem neuen Flachbildfernseher.

Kenn mich damit aber nicht so gut aus.

Deswegen war ich froh über Zalunions antwort.

Bei Blurays hab ich die Balken auch. Mal größer mal kleiner, je nach Film. Hatte auch schon überlegt ob ich die weg kriege und damit das Bild größer ist.
Scheint aber wohl nicht zu gehen?

Antwort #6, 15. Oktober 2013 um 20:21 von linao

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy X

FF X

Final Fantasy X spieletipps meint: Umfangreiches und unterhaltsames Rollenspiel für Einzelspieler. Für viele Anhänger der letzte echte Teil von Final Fantasy trotz flacher Geschichte.
Spieletipps-Award87
Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Ihr erinnert euch sicher noch an PewDiePie und seine vielen Ausfälle. Zu Recht, denn was der erfolgreiche YouTuber (...) mehr

Weitere Artikel

Star Wars Battlefront 2: Disney reagiert auf EA-Kontroverse, Verkaufszahlen stark eingebrochen

Star Wars Battlefront 2: Disney reagiert auf EA-Kontroverse, Verkaufszahlen stark eingebrochen

Nachdem der Publisher Electronic Arts die kontroversen Lootboxen kurzfristig und vorübergehend aus Star Wars Battl (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF X (Übersicht)