Spiel stürzt dauernd ab (Fallout 3)

Hallo Leute,
habe mir heute FO 3 GOTY Edition gekauft so hab dann installiert und immer wenn ich ein neues spiel starten will stürzt des spiel ab und es steht da das es nicht ausgeführt werden kann.
Ich versuche inzwischen schon seit 3 Stunden des mithilfe des Internets zu beheben ich hab:
- neuen treiber runtergeladen
- neuesten FO 3 patch runtergeladen
- Windows design geändert
- die Textdatei umgeschrieben
- habs als Administrator aufgeführt
- im kompatiblitätsmodus abgespielt
aba ich kriegs einfach nicht zum laufen und weiß auch nicht mehr was ich noch tun kann.
kann mir vielleicht einer noch irgendwie helfen.
(p.s. die System Anforderungen hab ich und ich hab Windows 7)

Frage gestellt am 02. November 2013 um 18:56 von malpercion

6 Antworten

Meinst du das hier /pc/fallout-3/fragen/i... mit textdatei umgeschreiben? Falls nicht, machen :-)

Ansonsten versuch mal die Grafik einstellungen so klein wie möglich zu stellen um zu schauen ob es daran liegen könnte. Vieleicht kommt dein PC nicht mit den (zu hohen) einstellungen klar.
Was auch immer hilfreich ist und sollte vor jedem Spielstart getan werden, alle nicht mehr benötigten hintergrund Programme zu beenden.
Noch ein Tipp, starte das Spiel nicht über den Launcher der verursacht gerne abstürtze. Starte besser über die exe.datei im Fallout ordner. Kannst auch eine verknüpfung machen, dann musste da nicht immer hin. Grüße

Antwort #1, 03. November 2013 um 05:35 von gelöschter User

des meinte ich:)
aba gehen tut bisher leider immer noch nix und wo finde ich die exe.datei bitte mit beschreibungsweg (bin total der pc noob XD) und wo kann ich diese zu hohen Einstellungen runterregeln?
Danke

Antwort #2, 03. November 2013 um 10:27 von malpercion

Hab das Selbe Problem mit der CD version, aber hohls dir über Steam da müsste es laufen.

Antwort #3, 03. November 2013 um 15:33 von Boneyard

Dieses Video zu Fallout 3 schon gesehen?
Standard unter C:\Program Files\Bethesda Softworks\Fallout 3 -- Fallout3.anwendung (die datei mit dem vaultboy gesicht) Mache dir am besten eine verknüpfung wie folgt; rechtsklick - verknüpfung erstellen - mit Ja bestätigen, Fertig.

Die einstellungen findest du unter anderem im Launcher bei Option. Oder im Game selber bei Optionen. Wenn du änderungen im spiel vornimmst musst du es neu starten damit es wirksam wird. Ist nicht immer der fall aber mache ich trotzdem immer. Sicher ist sicher.

Das mit der ini umschreiben ist aber trotzdem ein muss. Wenn du es richtig gemacht hast gibts da keine probleme. Ich erkläre es dir gerne noch mal ausführlicher falls was unverständlich war ;-)

Hier http://www.gamestar.de/spiele/fallout-3/artikel... findest du einige infos über Grafikeinstellungen etc. Schau einfach selbst noch mal nach hab grad nichts besseres gefunden. Wenn du verstehen willst was was im spiel bewirkt habe ich nur diese seite http://forum.scharesoft.de/showthread.php?5165-... für Oblivion gefunden. Für Fallout scheint es solch ein FAQ nicht zu geben, zumindest nichts gefunden. Es ist nicht ganz dasselbe aber dient dir ja erst mal nur zum verstehen was AA, AF, Vsync usw ist... da Fallout gleich funktioniert wie Oblivion ist es schon nützlich sich das mal anzugucken.

Kannst du wohl trotzdem deine PC daten einmal schreiben? Möchte gerne wissen ob es auch wirklich die systemanforderungen erfüllt und wobei ich dir helfen könnte die richtigen einstellungen vorzunehmen. das wärs erst mal, Grüße.

Antwort #4, 03. November 2013 um 17:01 von gelöschter User

Ich habe eine Lösung, die bei mir funktioniert hat und bisher nicht mehr zu einem Freeze oder Absturz geführt hat ! (Windows 10).

Zuerst einmal zu der Datei "FalloutPrefs"
1.- Lokaler Datenträger > Programme (x86) > Steam > SteamApps > common > Fallout 3 goty > Fallout 3 > (klickt dann auf "FalloutPrefs").

2.- Kopieren sie sich den Ordner, damit man bei Fehlern den Ordner wieder Herstellen kann, wie er er am Anfang war.

3.- Man muss nun in diese Datei eine weitere Zeile einfügen, da ich aber nicht mehr genau weiß welche dies war, werde ich meine ganze Datei hier einfügen. Sie müssen diese nun einfach kopieren und bei ihnen im angegeben Ordner (FalloutPrefs) einfügen ! (Bitte den Inhalt der Text Datei davor löschen, sonst haben sie ja 2 mal den "fast" gleichen Text und dies könnte zu Fehlern führen).

Einfügen:
[Display]
iMaxDecalsPerFrame=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultisamples=1
bTransparencyMultisampling=0
fSpecularLODStartFade=0
fShadowLODStartFade=0
fLightLODStartFade=0
bDrawShadows=0
iActorShadowCountInt=0
iActorShadowCountExt=0
iShadowFilter=0
iShadowMapResolution=256
iAdapter=0
iSize W=960
iSize H=600
iMultiSample=0
iMaxAnisotropy=0
iPresentInterval=1
bFull Screen=1
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=0
[Imagespace]
iRadialBlurLevel=0
bDoDepthOfField=0
[Water]
bUseWaterRefractions=0
bUseWaterReflections=0
bForceHighDetailReflections=0
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bUseWaterDepth=0
bUseWaterDisplacements=0
iWaterReflectWidth=256
iWaterReflectHeight=256
bUseWaterReflectionBlur=0
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=0
fBlockLoadDistanceLow=0
fSplitDistanceMult=0
[LOD]
fLODFadeOutMultActors=0
fLODFadeOutMultItems=0
fLODFadeOutMultObjects=0
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=0
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Launcher]
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=4

4.- Speichern nicht vergessen ;-).

5.- Nachdem dies getan wurde die Datei schließen und in Ruhe ihre Fallout Zeit genießen. Ich hoffe ich konnte helfen :-).

LG Marvin
-Fallout lohnt sich immer.

Antwort #5, 13. Oktober 2015 um 11:06 von xXWoiserXx

Habe ich alles gemacht, aber es läuft immer noch nicht. Jedes mal wenn ich ein Haus betrete stürzt es ab

Antwort #6, 15. Januar 2016 um 10:13 von Drops345

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fallout 3

Fallout 3

Fallout 3 spieletipps meint: Unsagbar groß und komplex, postapokalyptisch düster und definitiv das beste PC-Rollenspiel 2008! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Die Bedeutung vom Tod in Videospielen

Die Bedeutung vom Tod in Videospielen

Menschen hegen eine große Ehrfurcht vor dem Tod. Er wird mystifiziert, in der Kunst in Form des Sensenmannes sogar (...) mehr

Weitere Artikel

Neue Karte in den nächsten vier Monaten

Neue Karte in den nächsten vier Monaten

Seit der Veröffentlichung von Playerunknown's Battlegrounds im Dezember für PC, sind kaum noch neue Inhalte f (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 3 (Übersicht)