ac4BFSP.EXE funktioniert nicht mehr. (AC 4)

Guten Abend,

Ich habe gestern Assassin's creed IV Black Flag auf meinem PC installiert. Und nach der Installation gleich angefangen zu spielen. Dies hat auch ca. 5 Stunden gut geklappt. Dann ist auf einmal mein PC abgestürzt. Nach dem ich diesen wieder hochgefahren hatte und weiter spielen wollte und bei U-Play auf ,,play singelplayer'' geklickt hatte erschien nach einem heftigen Lag die Meldung: ,,AC4BFSP.exe funktioniert nicht mehr''. Ich komme nicht mehr in den Einzelspieler allerding läuft der Mehrspieler einwandfrei.

1.Was kann ich tun, um den SP wieder zum Laufen zu bringen?
2.Wenn ich neu installieren muss, kann ich den Aktivierungscode noch einmal verwenden?

Freue mich über jede Antwort. :)

Frage gestellt am 21. November 2013 um 14:01 von Jeff18041

25 Antworten

Hey das Problem hab ich auch, nur dass bei mir der Multiplayer nicht funktioniert und kurz bevor ich der Sitzung beitrete abstuerzt. Bei meiner Installation gab es irgendeinen Fehler bei der dritten CD. t
Trotzdem kann ich das Spiel starten.

Deswegen wuerde ich auch gerne neue installieren. Hab nur Bedenken, ob man den key erneut benutzen kann. Laut Foren von Ubisoft support kann man den selben key bei der Installiation auf einem anderen Computer benutzen, wenn man den selben uplay account benutzt wie bei der ersten Installation, da der key sich mit deinem uplay account verbindet. Deswegen muesste es bei einer erneuten Indtallation eigentlich funktionieren oder irre ich mich da?

Antwort #1, 21. November 2013 um 15:38 von Ienzo

Das spiel bleibt bei U-play gespeichert also du musst den key nicht neu eingeben wenn du neu installierst. ich habe bei mir grade neu installiert geholfen hat es allerdings nicht. Der multiplayer funktioniert aber immer noch.

Antwort #2, 21. November 2013 um 17:16 von Jeff18041

Bei mir das gleiche. Nix funktioniert mehr.
Hab das Spiel schon 4 mal neu installiert.
Brauch auch dringend HILFE.

Antwort #3, 21. November 2013 um 22:55 von PhillgroHD

Dieses Video zu AC 4 schon gesehen?
Spielst du die ganze Zeit im Online Modus? Also auch den Single Player?
Dann lösch mal den Internet Cache. Hat bei Far Cry 3 zumindest geholfen. Führe Danach den Single Player nur noch Offline aus (schalte UPlay Offline).
http://www.pic-upload.de/view-21405921/Uplay.pn...

Zum löschen des Caches kannst du Ccleaner verwenden http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939....

Bei Far Cry 3 hats das Problem zumindest gelöst... Seitdem hab ich UPlay nurnoch Offline und FC3 ist ja auch von Ubisoft...

Antwort #4, 22. November 2013 um 05:05 von Ingepunk

Ich habe den SP noch garnicht onliene gespielt.

Nach der intallation hat sich mein u-play ausirgend einem grund offline geschaltet.
Kann das den trotzdem helfen?

Antwort #5, 22. November 2013 um 13:40 von Jeff18041

Hallo, ich habe auch gestern endlich das Spiel erhalten und auch ich kann es noch nicht spielen. Ich habe es 3 Mal neu installiert, aber jedes Mal, wenn ich zu spielen anfangen will, stürzt es mit der Fehlermeldung "ac4bfsp.exe funktioniert nicht" (oder so ähnlich) ab. Auch eine Mail an den Support von Ubisoft hat wenig geholfen. Bei einer Suche im Internet war ein Ergebnis, dass man sich ein "Patch 1.01" downloaden muss, ich kenne mich aber mit sowas nicht sehr gut aus. Kann mir jemand sagen, ob das helfen kann? Wenn ja, wo bekomme ich dieses Patch her, wenn nein, was kann ich sonst tun? Danke schon mal :)

Antwort #6, 22. November 2013 um 20:53 von T4444

Ich habe mir das spiel gerade tuntergeladen doch es startet gar nicht erst die ac4bfsp.exe steht zwar in den prozessen doch es passiert garnichts .

Antwort #7, 23. November 2013 um 00:25 von Herobrine_110

So
Ich habe gute Neuigkeiten.
Bei mir funktioniert es wieder.
Es lag am Grafigkartentreiber.
Einfach den Treiber updaten und es geht.

Antwort #8, 23. November 2013 um 09:49 von PhillgroHD

Ach ja für alle Nvidia Grakanutzer, der Treiber 331.82 ist ein muss. Wenn Nvidias Experience Mitinstalliert wurde einfach auf die Meldung "Neuer Treiber verfügbar" achten. Experiene lädt und Installiert den Treiber Automatisch per Mausklick.

Hatte nicht daran gedacht da der Treiber bei mir schon am 19. 11. Installiert wurde.

Antwort #9, 23. November 2013 um 11:18 von Ingepunk

Bei mir ist der Grafikkartentreiber aktuell, trotzdem funktioniert nichts.

Antwort #10, 23. November 2013 um 15:25 von T4444

Zitat PhillgroHD: "Es lag am Grafigkartentreiber.
Einfach den Treiber updaten und es geht."

Was heißt das genau? Ich muss zugeben, dass ich mich nicht wirklich mit all dem auskenne, bisher haben alle SPiele bei der Installation funktioniert, das ist das erste mal, dass ich dieses Problem habe.(siehe obere beispiele), und jetzt durchkämme ich gerade das Internet nach Problemlösungen.
"Den Treiber Updaten" ...wie macht man das? Wäre schön wenn ihr mir antworten könntet.

LG- FF-Zokker

Antwort #11, 24. November 2013 um 22:12 von finalfantasy--zokker

Von welchem Hersteller ist deine Grafikkarte?
Nvidia,...etc.

Antwort #12, 24. November 2013 um 23:02 von PhillgroHD

Im allgemein einfach. Hier für alle Karten:
Inetseiten: http://support.amd.com/de-de/download
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=d...

1: Produktauswahl für Treiber ( nur bei AMD-Desktop Grafiklösung)
2: Grafikkartenserie bestimmen
3: Grafikkarte bestimmen
4: Betriebssystem bestimmen
5: Download

Es wird eine Install.exe runtergeladen, diese wird per Doppelklick ausgeführt. Klick auf Express oder Standard Installation, der rest passiert automatisch. Alte Treiber werden ebenfalls automatisch gelöscht, also KEINE Manuelle Deinstallation vorher machen oder Irgendwas in der art probieren.

Wer nicht weiß welche Graka in seinem/ihren Rechner ist, drückt gleichzeitig die Windowstaste + R (Ausführen Dialog) tippt dxdiag ein und schaut unter dem Reiter Anzeige nach. Hier steht alles über die vorhandene Grafikkarte.

Antwort #13, 25. November 2013 um 12:05 von Ingepunk

Okay, Danke! Inzwischen habe ich mir den neuste Nvidia Treiber gedownloaded. Jetzt komme ich sogar dazu, den Spielen-Button zu drücken. Jetzt sieht es so aus wie folgt: Auf dem Bildschirm wird der Anfang eingeblendet, dieses "Dieses Spiel beruht auf Historische Fakten und wurde mit Zusammenarbeit von blablabla ". Es wird nur eingeblendet und 2 Sek später kommt wieder das "ac4bfsp.exe funktioniert nicht". Mein Gott was mache ich nur falsch! Ich will endlich zocken! Falls jemand aus diesem Schlamassel herausgefunden hat, dann sagt genau WIE! Bitte! Aarrgh! AARRRGGGHH! (Vielleicht liegt es an was anderem, aber ich hab eigentlich alle Systemanforderungen. Ich meld mich wenn ichs irgendwie allein hinbekommen hab und sag wie.)

Antwort #14, 25. November 2013 um 13:51 von finalfantasy--zokker

Hallo Leute also ich habe auch das Problem bei ACBF das der Single player nicht startet. Hatte mir den aktuellsten Grafikkartentreiber von NVIDIA runter geladen dann funktionierte die Single player exe. Als ich am nächsten Tag wieder zocken wollte konnte ich ACBF Single player nicht starten ich installierte den Grafikkartentreiber neu und es funktionierte wieder es kann doch nicht sein das man den Grafikkartentreiber jedes mal neu installieren muss :-(

Antwort #15, 25. November 2013 um 14:13 von Karl19882010

Hmm. Ich hab gar keine Probleme. Kann aber im Netz auch keine Problemlösung finden. Die Foren bei Ubi.com und Steam werden vom selben Problem praktisch überschwemmt. Für den einen gehts so für den anderen so. Für die meißten überhaupt nicht. Am besten würd ich an eurer Stelle mal auf einen Patch warten. Sollte ja bald einer kommen, bei der Flut an Beschwerden.

Schaut auch mal bei den Foren rein und probiert alles was für andere klappt durch, entweder es klappt Irgendwas oder nicht.

http://steamcommunity.com/app/242050/discussion...

http://forums.ubi.com/showthread.php/810031-AC4...

Antwort #16, 25. November 2013 um 14:23 von Ingepunk

Geschafft! Leute, ich weiß nicht ob es bei euch auch funktioniert- aber ihr müsst mit dem Uplay online gehen (oben rechts bei den Einstellungen, dem Zahnrad) und dann habt ihr links ja 2 Möglichkeiten: Singleplayer und Multiplayer. Wenn ihr auf diesen kleinen Pfeil daneben klickt, bekommt ihr auch 2 Möglichkeiten. Wählt also bei Singleplayer die 2. Möglichkeit aus -> Spielstände überprüfen (oder so ähnlich) dann müsst ihr etwas warten, die Leiste füllt sich, und danach solltet ihr über den Play Button das Spiel starten können. Falls ihr noch mit der Grafikkarte Probleme habt: hier ist ein Link, mit dem der Treiber von Nvidia installiert werden kann (hat bei einwandfrei funktioniert, nachdem ich verschiedenes ausprobiert habe) : http://www.chip.de/downloads/Nvidia-GeForce-Tre...

ihr müsst einfach auf downladen klicken und danach einfach den anweisungen folgen.

Sooo ich hoffe wirklich, dass ihr es auch schafft- ich hab auch 1 1/2 Tage dran rumgemacht, bis ich es endlich hatte. Seht euch auf alle Fälle die Foren von Ingepunk an. Dadurch bin ich auf meine Lösung gekommen.

Viel Glück!

Lg FF-Zokker

Antwort #17, 25. November 2013 um 18:04 von finalfantasy--zokker

Jubel, Jubel. Dann viel Spaß beim zocken, ist echt ein (seit Teil 2) wieder gutes Assassins Creed.

Für alle anderen, beherzt den rat von finalfantasy--zokker und schaut euch die Foren durch. Denn leider scheints bis derzeit keine allgemeinlösung fürs "... funktioniert nicht mehr" Problem zu geben.

Antwort #18, 25. November 2013 um 18:39 von Ingepunk

Bis vor 4 Tagen ging das Spiel wunderbar. Ich habe komplett offline gespielt, da ich das Update erstmal nicht installiert habe. Nachdem ich das Update installiert hatte ließ sich das Spiel nicht mehr starten. Bis gestern hatte ich auch das Problem mit "ac4BFSP.EXE funktioniert nicht mehr". Ich war auch schon am verzweifeln, als ich dann im UPlay Menü nach einer Lösung gesucht habe. Und zwar bin ich wie folgt vorgegangen:^

1. Oben links auf Spiele
2. Klick auf Assassin´s Creed IV Black Flag
3. Bei "Spielen", rechts auf den Pfeil der nach unten zeigt und dann "Dateien überprüfen".
4. Es öffnet sich ein separates Fenster, indem geprüft wird, ob alle Dateien ordnungsgemäß vorhanden und aktualisiert sind. Wenn das gemacht ist, werden fehlende Dateien runtergeladen. Bei mir ließ sich das Spiel danach auch nicht öffnen und es kam erneut die Fehlermeldung. Ich habe diesen Vorgang noch einmal wiederholt, da es anscheinend nicht alle Dateien runtergeladen hat, obwohl es angeblich zu 100 % abgeschlossen war. Nach dem zweiten Mal hab ich das Spiel ganz normal über die Desktopverknüpfung gestartet und "tada!". Es ging! Seitdem funktioniert es tadellos! :)

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser kleinen "Anleitung" helfen, das Spiel zum laufen zu bringen :)

Antwort #19, 29. November 2013 um 13:23 von rewodas

Hat bei mir leider auch nicht funktioniert :( ab dem Zeitpunkt andem ich ein neues Spiel starten will kommt wieder die Meldung AC4BFSP.exe funktioniert nicht mehr.
Hat noch jemand eine noch nicht genannte lösung? :D

Antwort #20, 30. November 2013 um 16:56 von Mored

ich habe das selbe problem

Antwort #21, 30. November 2013 um 20:17 von derpate9009

Bei mir hat es geholfen mit MSI Afterburner die Mhz Werte meiner Graka um 50 zu senken. Seitdem alles stabil mit den höchsten Einstellungen. War vorher total frustriert, da das Game immer abstürzte.

Antwort #22, 01. Dezember 2013 um 16:29 von Kliefi

gegen allen erwartungen habe ich gerade geschafft das spiel im einzelspieler zum laufen zu bekommen...

darauf gekommen bin ich durch meinen vorredner der mittels msi afterburner die leistung seiner graka um 50% gesenkt hat und es dann funktioniert hat...

wie habe ich es gemacht? :

ich habe in der nvidia systemsteuerung unter 3d einstellungen > einstellungen mit vorschau anpassen, von "die 3d anwendung entscheiden lassen" auf "meine bevorzugte einstellung mit folgendem schwerpunkt verwenden:" gestellt und dann komplett auf rechts zu "qualität"... dann noch übernehmen drücken und los ging es mit dem starten des spiels...

eine simple lösung aber man muss erstmal drauf kommen!

Antwort #23, 03. Dezember 2013 um 16:32 von h0pe

Nur zum Verständnis, du hattes auch das identische Problem? :D

Antwort #24, 03. Dezember 2013 um 18:43 von Mored

ja, kam die selbe meldung und hab alles probiert was auch in dem forum beschrieben wird... auch der neue beta traiber von nvidia hat keine besserung gebracht...
aber nach anderthalb wochen funktioniert es endlich =)

Antwort #25, 03. Dezember 2013 um 18:54 von h0pe

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Assassin's Creed 4 - Black Flag

AC 4

Assassin's Creed 4 - Black Flag spieletipps meint: Gelungenes Assassinen-Abenteuer mit spannendem Piraten-Szenario und gigantischer offenen Spielwelt. Der bisher vielleicht beste Teil der Serie. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

Ihr habt einen PS4- oder Xbox-Controller? Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! Aber so toll euer Controller auch ist: (...) mehr

Weitere Artikel

Microsoft: Generaldirektorin äußert sich zum Mangel an Exklusivspielen

Microsoft: Generaldirektorin äußert sich zum Mangel an Exklusivspielen

Viele Spieler finden, dass die Xbox One in den kommenden Monaten zu wenig Exklusiv-Titel spendiert bekommt. Die General (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AC 4 (Übersicht)