Assassins Creed 4, Lenovo Y580 (AC 4)

Ich habe mir Assassins Creed 4 gekauft, kann es aber auf 1920x1080 mit mittleren Details nicht spielen. Bei diesen Einstellungen erreiche ich gerade einmal 20fps.
Auf http://systemrequirementslab.com steht, dass meine Grafikkarte ausreichend ist, jedoch mein Prozessor das Problem darstellt. Meine Frage lautet nun ob mein Prozessor wirklich schon zu schwach für AC4 ist, oder ob das Problem woanders liegt.

Mein Laptop:
Lenovo IdeaPad Y580
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz (4 Kerne)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660M
RAM: 16GB DDR3
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
1TB HDD

Frage gestellt am 25. November 2013 um 20:57 von juergen53

9 Antworten

ein I7? auf keinen Fall.
das Problem muss woanders liegen

ich hab nen I5, 8GB Ram und ne Geforce GTX 560 TI
spiele mit sehr hohen details

Antwort #1, 26. November 2013 um 11:42 von Danathor

Aber was könnte der Grund dafür sein? Bei allen anderen Spielen steht auf der Seite dass mein Prozessor genügt, jedoch nur bei AC4 wird angezeigt dass mein Prozessor nicht einmal für die Mindestanforderungen reicht. Hab ich eine Einstellung verstellt?

Antwort #2, 26. November 2013 um 11:54 von juergen53

Akualisier mal deine Grafiktreiber. Und die GTX660M ist zwar für ein Notebook sehr gut, aber zum spielen jetzt nicht unbedingt der Hammer.
Da spielt die GTX 560 Ti von Danathor in einer ganz anderen Liga.

Antwort #3, 26. November 2013 um 18:11 von mash14

Dieses Video zu AC 4 schon gesehen?
Grafikkartentreiber ist aktuell und dass meine GraKa jetzt nicht der Überhammer ist mir schon klar, aber mit mittleren Details und einer Auflösung von 1920x1080 sollte doch trotzdem ein flüssiges Spielen möglich sein oder? Vor allem habe ich das Problem nur bei AC, BF4 zum Beispiel läuft auch (fast)hoch ohne Probleme.

Antwort #4, 26. November 2013 um 20:03 von juergen53

Es könnte auch unter Umständen am Prozessor liegen. In den minimum Anforderungen ist ein Quadcore mit 2,6 GHz aufegführt. Zwar von einer älteren Generation als deiner, aber der Leistungsunterschied kann sich dennoch bemerkbar machen.
Das kannst du einfach mal testen, wenn du AC IV minimierst (Shift+Tab) und dann den Task-Manager öffnest und den Reiter "Leistung" anklickst. Da siehst du dann, zu viel Prozent dein Proz. ausgelastet ist.

Antwort #5, 26. November 2013 um 21:13 von mash14

Meine Prozessorauslastung liegt lediglich bei 20% (beim Schiff entern). Deshalb verstehe ich auch nicht warum http://systemrequirementslab.com sagt mein Prozessor sei zu schwach. Das Programm NVIDIA GeForce Experience sagt mir, dass mein System nicht einmal die Mindestanforderungen für optimale Einstellungen für dieses Spiel erfüllt. Durch die optimalen Einstellungen können nicht darstellbare Bildraten verursacht werden und das obwohl durch die Optimierung alle Details auf niedrig wären und die Auflösung 1360x768 betragen würde. Das dass mein Laptop nicht packt kann ich mir dann aber doch beim besten Willen nicht vorstellen :O

Antwort #6, 26. November 2013 um 21:25 von juergen53

Hm. Probier es mal mit der von GeForceExperience vorgeschlagenen Auflösung und setze den Rest erst auf ganz niedrig und steigere dich dann immer weiter bis zum perfekten Ergebnis. Oder hast du das schon getestet?

Antwort #7, 26. November 2013 um 21:38 von mash14

Habe ich prinzipiell schon probiert, jedoch sieht es mit der Auflösung furchtbar aus. Ich spiele momentan mit einer Auflösung von 1680x1... hab dabei zwar auch teilweise fps Einbrüche aber ist momentan der beste Mittelweg zwischen Performance und Grafik. Aber mein Laptop müsste es doch normalerweise schaffen, bei allen anderen neu erschienen Spielen funktioniert es doch auch.
Aber danke einmal für die Hilfe :)

Antwort #8, 26. November 2013 um 21:43 von juergen53

Kein Problem.
Am besten wartest du erstmal ein paar Patches für das Spiel ab. Es gibt ja so viele unterschiedliche Systeme und das Spiel ist noch lange nicht für alle perfekt optimiert.

Antwort #9, 27. November 2013 um 15:30 von mash14

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Assassin's Creed 4 - Black Flag

AC 4

Assassin's Creed 4 - Black Flag spieletipps meint: Gelungenes Assassinen-Abenteuer mit spannendem Piraten-Szenario und gigantischer offenen Spielwelt. Der bisher vielleicht beste Teil der Serie. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
Mittelerde - Schatten des Krieges: Ziemlich beste Ork-Freunde

Mittelerde - Schatten des Krieges: Ziemlich beste Ork-Freunde

Der Herr des Lichts ist zurück und hat noch einige offene Rechnungen. Um diese zu begleichen, formiert er eine (...) mehr

Weitere Artikel

Gran Turismo Sport: Das teuerste PS4-Bundle inklusive echtem Auto

Gran Turismo Sport: Das teuerste PS4-Bundle inklusive echtem Auto

Konsolenbundles sind in der Regel für bisherige Nicht-Konsolen-Besitzer ein toller Weg, um direkt mit dem jeweilig (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AC 4 (Übersicht)