Minecraft laggt, aber nur im Kreativ-Modus (Minecraft)

Hallo zusammen

Kann mir jemand bitte sagen, warum mein Minecraft nur im Kreativ-Modus und auch online laggt?

Habe einen neuen Laptop von Lenovo, das Lenovo Yoga 11S und mein Internet zu Hause ist auch sehr gut.

Bitte um Hilfe

Frage gestellt am 02. Dezember 2013 um 15:41 von BeatYu

17 Antworten

Und wenn du im Singleplayer alleine auf einer Welt spielst nicht?
Schreib uns mal die fps zu den jeweiligen Modi hier rein:
Survival Singleplayer
Survival Creative
Survival Multiplayer
Creative Multiplayer

Antwort #1, 02. Dezember 2013 um 16:15 von Ealendril

EDIT: Fail. Ich meinte beim zweiten natürlich Creative Singleplayer ;)

Antwort #2, 02. Dezember 2013 um 16:16 von Ealendril

Wo kann ich die FPS sehen?

Antwort #3, 02. Dezember 2013 um 20:48 von BeatYu

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Indem du ingame F3 drückst, dann erscheint ein HUD-Overlay, bei dem du oben links in der Ecke die fps angezeigt bekommst.

Antwort #4, 02. Dezember 2013 um 22:20 von Ealendril

Ich hab mal die Zahlen vom Singleplayer-Modus:

Survival: 30-35 FPS
Creative: zuerst 30-41 FPS, nach kurzer Zeit runter auf 8-15 FPS

Antwort #5, 06. Dezember 2013 um 14:18 von BeatYu

Das ist wirklich sehr seltsam...
Versuche mal, MC komplett runterzuschmeißen und noch einmal neu zu laden.

Antwort #6, 06. Dezember 2013 um 15:31 von Ealendril

Könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich in der Welt, wo MC nur 8-15 FPS hat, so viel gebaut habe?

Antwort #7, 06. Dezember 2013 um 15:34 von BeatYu

Natürlich musst du die fps Zahlen in derselben Welt auf der annährend selben Stelle testen, sonst bringen die Werte ja nichts :) Dazu einmal im VCreative Mode testen und einmal im Survival. Wechseln kannst du ja mit dem /gamemode Befehl. Nach dem Wechseln einmal die Welt verlassen und dann wieder reingehen.

Antwort #8, 06. Dezember 2013 um 15:37 von Ealendril

Ich habe eigentlich nur online ab und zu laggs und im Singleplayer nur bei einer einzigen Welt. Bei allen andreren Creative Welten geht alles wunderbar.

Kannst du mir zudem das mit dem /gamemod Befehl erklären?

Antwort #9, 06. Dezember 2013 um 15:41 von BeatYu

Nun gut, dann liegt es natürlich an der Welt. Da kann man leider nciht viel dran machen. Wäre es überall so gewesen, könnte es auch was anderes gewesen sein, da aber nur eine Welt so etwas verursacht, kommt auch nur diese als Störfaktor in Betracht. Da kann man leider nichts dran machen, außer die EInstellungen auf dieser Welt etwas runterzusetzen. Gibt es dort viel redstone oder Tiere/Mobs?

Antwort #10, 06. Dezember 2013 um 15:48 von Ealendril

Ja, es gibt dort viel Redstone, da ich eine Stadt mache und dort alles mit Resstone verbunden ist. Ist das der Grund?

Antwort #11, 06. Dezember 2013 um 15:57 von BeatYu

Falls viele Clocks laufen o.ä. liegt es daran, ja.

Antwort #12, 06. Dezember 2013 um 16:02 von Ealendril

wenn du es noch nicht gelöst hast dann installiere mal Optifine oft hilft es die fps zu erhöhen

Antwort #13, 06. Dezember 2013 um 20:08 von JoBePapo

Bei RS Clocks meist nicht, die sind CPU abhängig und haben nichts mit dem Rendering zu tun, es sei denn, sie sind in dunklen Bereichen und verursachen andauernd Light Updates.

Antwort #14, 06. Dezember 2013 um 20:19 von Ealendril

Also Clocks an sich sind dort nicht viel, einfach nur viele Gebäude und auch insgesamt 3 Raumschiffe und die haben alle Redstone. Clocks habe ich aber nur ca. 5

Antwort #15, 07. Dezember 2013 um 01:51 von BeatYu

Wenn diese allerdings an viel RS angeschlossen sind oder aber sehr schnell laufen, kommt es halt zu sowas. Möglicherweise musst du mal einen Schalter anbauen, der die ausschaltet. Sowas hält Chunks nämlich zumeist geladen, dadurch sinkt dann eben die Performance.

Antwort #16, 07. Dezember 2013 um 11:17 von Ealendril

Hmm, also in der Stadt sind es eben 8-15 FPS, aber etwas ausserhalb davon ist nur der Flighafen und immer wenn ich an der grossen Brücke neben dem Flughafen vorbeilaufe bewege ich mich kein bisschen mehr und alles ist tot, es gibt aber keinen Crash

Antwort #17, 08. Dezember 2013 um 22:41 von BeatYu

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

Viele Spiele bieten heutzutage ein riesiges Repertoire an unterschiedlichen Features. Immer mehr, immer (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)