Frage wegen den PC Lüftern (Skyrim)

Hi Spieletipps Community
Diese Frage betrifft eher die Hardware, als Skyrim.
Da Spieletipps die einzige Seite mit netter und hilfreicher Community ist, probier ich es erstmal hier ;D.
Mein Problem : Ich habe mir für Skyrim die Sharpshooters ENB heruntergeladen und installiert. Alles läuft laggfrei mit mindestens 35 FPS ( meistens 55 FPS). Die Temperatur des Prozessors und der Grafikkarte liegen auch noch im grünen Bereich ( Prozessor kann maximal 72° werden, ist bei mir im Spiel auf ca. 47°. Grafikkarte ist bei ca. 76°).
Nun machen mir aber die Lüfter ( CPU FAN, System Fan 1 und 2) Sorgen. Diese sind nämlich auf 100% Auslastung laut dem Programm HWMonitor !
Im Leerlauf sind die drei Lüfter auf ca. 65%.
PC wurden erst gerade mit Druckluftspray gründlich gereinigt, leider ohne Erfolg :(.
Ist es bedrohlich für den PC, wenn die Lüfter volle Leistung geben müssen? Merkwürdig ist ja, dass der CPU nicht mal annähernd an die 72° Grenze angelangt.
Das Motherboard wird nach HWMonitor 72° heiss. Könnte das der Grund für die hohe Lüfter Auslastung sein?
Ebenfalls merkwürdig finde ich, dass alle drei Lüfter immer exakt gleich ausgelastet sind ( ist der CPU Lüfter z.B 65%, sind es die anderen zwei auch )


Motherboard : Alienware 0PGRP5
Prozessor : Intel core i5 4430 Haswell 3-3.2 GHz
Grafikkarte : Nvidia GTX 660 1,5 GB ram
Arbeitsspeicher : 8 GB

MfG 4lien

PS: kommt bitte nicht mit dem Spruch: Alienware ist schlecht. Selbstgebaute PCs sind günstiger und besser!
Den Spruch sieht man einfach in jedem Thread wo mindestens einmal das Wort "Alienware" vorkommt ^^. Bin mit dem PC ansonsten sehr zufrieden !:D

Frage gestellt am 06. Dezember 2013 um 18:51 von 4lienX51

6 Antworten

Das einzige, was MIR einfällt (bin nicht so ein Hardware-Experte) wäre, ist denn ordentlich Platz vorhanden, dass die Abwärme auch vernünftig wegströmen kann? Denn wenn nicht, arbeiten Lüfter gerne mal extra stark.

Antwort #1, 06. Dezember 2013 um 19:58 von Fable_2

Hallo Fable_2
Danke für die Antwort. Naja der Alienware X51 ist ein bisschen grösser als ne xbox 360. ähnelt vom aussehen sehr einer Konsole.
Spiele jetzt ohne ner ENB. Ist zwar schade, ich riskier es aber lieber nicht, irgendwelche Abstürze des Systems zu verursachen ;)
Nochmals danke für die Antwort und schönen Samstag Nachmittag !
MfG 4lien

Antwort #2, 07. Dezember 2013 um 14:41 von 4lienX51

Benutze doch eine ENB die nicht so viel leistung frisst.

Ich benutze die RealVision ENB und dafür halt andere Mods die das ganze nochmal verschönern und abrunden und meine Welt sieht Klasse aus.

die ENBs von Sharp fressen auch ordentlich leistung aber probiere einfach mal ein paar aus so hab ich es auch gemacht.

Und hau noch alles rein was geht wie z.b Besseres Licht, etliche Texture Mods und was es sonst noch alles gibt.

Gruß Die Nordseite

Antwort #3, 08. Dezember 2013 um 13:41 von Nordseite

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Hi Nordseite
Die RealVision ENB braucht doch am meisten Leistung oder? Sieht jedenfalls extrem gut aus:D.
Kennst du irgend ne ENB die weniger Leistung beanspruch als die Sharpshooter?
MfG 4lien

Antwort #4, 08. Dezember 2013 um 13:44 von 4lienX51

Hier sind ein paar aber genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen, weil es halt auch je nach leistung und ENB anders ist.

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30158/?

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/26412/?

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/22056/?

Probiere einfach mal immer ein paar aus, ich habe auch ne weile gebraucht bis ich die richtige hatte.

Und auch immer schauen ob du die richtige d3d9.dll für die richtige ENB verwendest.

Ich weiß ja nicht wie viel du dich mit Modden beschäftigst, ich verstehe selber auch vieles noch nicht und habe viel experimentiert.

Mein PC ist von VCM, ist 2 Jahre alt und ich habe noch nichts aufgerüstet, also eher schon veraltet und ich habe alles rausgeholt was geht und mein Skyrim sieht einfach nur klasse aus.

Dazu noch den richtigen Body Mod für die Weiblichen NPCs oder deinen Character und du hast einen echten hingucker ;)

Antwort #5, 08. Dezember 2013 um 15:58 von Nordseite

Wird ich mir gleich mal anschauen. Danke dir für die Hilfe !
MfG 4lien

Antwort #6, 08. Dezember 2013 um 16:01 von 4lienX51

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Warum das lange Gesicht? - Diese Spiele nehmen sich ein wenig zu ernst

Warum das lange Gesicht? - Diese Spiele nehmen sich ein wenig zu ernst

Es gibt Spiele, die sind düster, befassen sich mit ernsten Themen, zeigen grausame und brutale Szenen und behalten (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

Eventuell kennt ihr das ja: Es ist Wochenende und ihr habt jede Menge Freizeit, aber kein aktuelles Spiel reizt euch so (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)