Reihenfolge?!? Wer führt den ersten, wer den letzten Schlag aus?!?! (Bravely Default)

Wenn ein Kampf beginnt, lege ich zu Beginn die Anzahl der Züge (pro Charakter) und Aktionen fest. Dieses Festlegen, erfolgt ja nach einer bestimmten Reihenfolge. Und zwar der Reihenfolge nach, wie ich meine Charaktere sortiert habe (Menü/Taktik/Sortieren). Soweit so gut! Wenn der Kampf nun beginnt, starten die Charaktere mit einer anderen Reihenfolge. Wonach richtet sich diese Reihenfolge, welcher Charakter den ersten Schlag ausführt?!?!

Frage gestellt am 17. Dezember 2013 um 11:35 von RikkuGo

6 Antworten

Es richtet sich nach dem Geschwindigkeitswert der Charaktäre je höher dieser Wert desto früher agiert der Charakter. Da sich die Statuswerte beim Job wechsel verändern solltest du schauen ob du nicht mit
Ausrüstungen arbeitest die die Geschwindigkeiten beeinflussen. Jobs wie Templer oder Pirat sind sehr lamgsame Klasse. hier kann es dann auch passieren das diese erst nach dem Gegner agieren können.

Antwort #1, 17. Dezember 2013 um 11:44 von DantoriusD

Vielen vielen Dank, für diese schnelle und plausible Erklärung.
Ich nehme an, dass dies auch der Grund ist, warum ein Gegner mich zwischendurch angreifen kann. Mit "zwischendurch" meine ich, dass ich angegriffen werden, obwohl noch nicht alle meiner vier Charaktere ihre Aktion (pro Zug) beendet haben.

Falls ich nun (beispielsweise) einer Gruppe von Gegnern gegenüberstehe, werden (vor Kampfbeginn) alle Geschwindigkeitswerte aller Gegner und meiner Charaktere bestimmt, und danach richtet sich dann der gesamte Kampfablauf!?!?

Antwort #2, 17. Dezember 2013 um 11:54 von RikkuGo

Jein, es gibt Abweichungen, vor allem in Bosskampfen habe ich gemerkt, das manchmal die Reihenfolge variiert hat. Aber im Großen und ganzen ist es gleichbleibend, es seiden jemand benutzt Attacken, die Schneller/langsamer machen wie Hast oder gemach.

Antwort #3, 17. Dezember 2013 um 12:02 von Flom

Dieses Video zu Bravely Default schon gesehen?
Nein die Aktionsreihenfolge wird immer vor jeder Aktion neu berechnet da es ja auch Zauber/Fähigkeiten gibt die die Geschwindigkeit senken oder erhöhen.

Mal nen Bsp:

Tiz: Gesch. 40
Gegner 1: Gesch. 60
Gegner 2: Gesch 30

Die Kampfreihenfolge sähe jetzt so aus: Gegner 1,Tiz,Gegner 2.

Nehmen wir jetzt mal An Gegner 1 macht seinen 1. Zug und greift dich mit "Gemach" an was deine Gesch. um 50% reduziert. Eigendlich würde Tiz ja nach Gegner 1 angreifen. Da aber dank Gemach seine Gesch. auf 20 gefallen ist und er somit jetzt langsamer ist als Gegner 2 greift jetzt erst Gegner 2 an und dann erst Tiz.

Antwort #4, 17. Dezember 2013 um 12:11 von DantoriusD

Kristallklar! :)
Vielen vielen Dank für die Antworten, samt Beispiel. Klasse!

Antwort #5, 17. Dezember 2013 um 12:24 von RikkuGo

Sorry, wenn ich nerve, aber ich hab da echt andere Erfahrungen gemacht.
Ich hab an einer Stelle Wo alle Gegner schwach gegen Feuer waren, Geld gemacht, indem ich Beschwörer/Vampier(Höllenfeuer) beutzt habe um den Bonus auszunutzen, alle Gegner mit einer Attacke besiegen.
Ich hatte das Goldene Ei ausgerüstet, also keine Exp. bekommen, die Werte meiner Gruppe waren also konstant.
Dennoch wechselte die Reihenfolge der Angriffe.
Wenn 4 gleiche Gegner kamen, hat einer mitunter vor den anderen 3 angegriffen.
Und in einem Bosskampf in dem ich mit der Ninja-tec Schäden verhindert habe, wurde ich plötzlich verletzt, weil ich erst nach dem Boss agieren durfte.

Antwort #6, 19. Dezember 2013 um 09:32 von Flom

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Bravely Default

Spiele, die euch mit harten Tatsachen konfrontieren

Spiele, die euch mit harten Tatsachen konfrontieren

Ob Battlefield 1 oder Call of Duty – WW2: Orientieren sich Spiele an bitterer Realität, dann meist nur, um (...) mehr

Weitere Artikel

Troy Baker und Emily O'Brien als weitere Darsteller bestätigt

Troy Baker und Emily O'Brien als weitere Darsteller bestätigt

Das Ensemble bei Death Stranding wächst: Neben Norman Reedus, Guillermo Del Toro und Mads Mikkelsen sind nun zwei (...) mehr