Sims auf anderem Laufwerk installieren (Sims 3)

Hi, ich bin's wieder. Da meine Fragen aber vom Thema so völlig unterschiedlich sind, mache ich zwei Beiträge draus.
Mein Problem: Mein Laufwerk C (Ohne Schleichwerbung zu machen: Acer) ist zu voll.
Mein Vater meint, ich soll alle Programme und Spiele (Am schlimmsten: Sims 3) stattdessen auf Laufwerk D (Programme) installieren.
Meine Frage: Wenn ich Sims 3 jetzt deinstalliere und stattdessen auf D installiere, funktionieren dann Mods, Downloads und benutzerdefinierte Musik immer noch? In allen Anleitungen steht ja, man soll diese Sachen auf C bringen.
Kennt sich jemand mit sowas aus?

- Ich freue mich schon auf Antworten -

Frage gestellt am 27. Dezember 2013 um 19:59 von Leseleff

11 Antworten

Hab auch alles auf D installiert, das funktioniert trotzdem.

Antwort #1, 27. Dezember 2013 um 20:00 von Klein-A

Alles klar. Gut, das würde eine Menge Speicher Sparen.
Na dann, Spiel plus 6 EP's komplett deinstallieren und neu installieren, wird sicher witzig...

- Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Antwort! -

Antwort #2, 27. Dezember 2013 um 20:12 von Leseleff

Kannst du mir das noch etwas genauer erkären? Ich habe jetzt alles deinstalliert und auf D:/Spiele installiert, aber da war dann kein Sims 3 -Ordner, nur irgendwelche Ordner wie z.B. "Caches" und "Thumbnails". Ich habe diese dann zusammen in einen Ordner namens "Die Sims 3" getan.
Aber wohin installiere ich jetzt die Add-ons? Ich habe im Internet gelesen, dass diese nur auf C funktionieren. Stimmt das?
Außerdem habe ich gelesen, dass man den Ordnerpfad von "Eigene Dokumente" ändern soll, weil da die ganzen Sims 3 -Sachen gespeichert werden. Wie geht das?

Antwort #3, 28. Dezember 2013 um 11:08 von Leseleff

Dieses Video zu Sims 3 schon gesehen?
Okay, ich habe jetzt alles deinstalliert und auf D wieder installiert. Erst das Originalspiel, dann mein ältestes Add-on (Late Night). Ich habe die Dateien, die installiert wurden jeweils (Caches und co.) in einen Ordner mit dem Namen des Spiels/Add-Ons unter D/Spiele getan. Als ich nur Late Night installiert hatte, habe ich es mal ausprobiert und alles hat geklappt. Dann habe die anderen Add-Ons in Erscheinungsreihenfolge installiert und jetzt tritt beim Starten ein Fehler auf und der Launcher wird beendet.
Ich habe auch den Sims 3 -Ordner in Eigene Dokumente gelöscht und dann meinen alten eingefügt, als ich jedoch bemerkt habe, dass es nicht funktioniert, habe ich den alten Ordner wieder weggemacht und den neuen (Nach der Neuinstallation) wiederhergestellt. Aber das Problem ist immer noch da.
Was ist da los?

Antwort #4, 28. Dezember 2013 um 13:44 von Leseleff

Das ist jetzt alles bissl viel und etwas verwirrend. Die Add-Ons funktionieren auch auf D und eigentlich ist das einzige, was du bei der Installation machen musst, den Pfad bei der benutzdef. installation von C auf D zu ändern, also einfach ein D dort hinschreiben und dann funktioniert das normalerweise auch alles ohne Probleme. Deine Spielstände usw. sind dann trotzdem auf C in deinen eigenen Dokumenten. Also was du da in welche Ordner verschiebst und warum, versteh ich nicht so ganz.

Antwort #5, 28. Dezember 2013 um 15:19 von Klein-A

Tut mir leid, dass es so viel auf einmal war. Das ganze regt mich halt einfach auf. Ich versuch' mal, das ganze etwas übersichtlicher zu machen.

Also:
Hast du dann bei der Installation das C einfach durch ein D ersetzt und alles andere beibehalten?

Ich habe als Installationspfad D:/Spiele gewählt, und weil dann kein "Überordner" angelegt wurde, sondern einfach Ordner wie "Caches" direkt in "Spiele" installiert wurden, habe ich für das Hauptspiel und jedes Add-On einen eigenen Ordner angelegt und diese Ordner dann in einem Ordner zusammengefasst.

Was bringen eigentlich diese Kästchen, denen man in der benutzerdefinierten Installation ein Häkchen geben kann? Ich habe einfach immer beide erlaubt.

- Danke für deine Geduld und hilfsbereitschaft -

Antwort #6, 28. Dezember 2013 um 19:55 von Leseleff

Ja, ich hab einfach nur C durch D ersetzt. Also würd ich dir vorschlagen, dass du das auch tust und nicht iwelche anderen Pfade wählst.
Welche Kästchen meinst du da genau, ich hab mein Spiel vor Jahren installiert und weiß nicht mehr wirklich, was da alles steht.

Antwort #7, 28. Dezember 2013 um 21:47 von Klein-A

Alles klar, ich hab jetzt alles so gemacht wie du und bis jetzt klappt auch alles wunderbar.
Vielen Dank für die Hilfe!
Zu den Kästchen: Das erste war einfach, ob eine Desktop-Verknpfung erstellt werden soll (Habe ich nur nicht gut genug gelesen) Das zweite nannte sich "Starmenü-Objekte". Ich habe einfach mal den Haken gesetzt.

Antwort #8, 29. Dezember 2013 um 16:57 von Leseleff

Bitte.
Naja Startmenü-Objekte find ich recht sinnlos und ein Desktop-Shortcut ist zumindest mal für jedes Add-On auch unnötig, von daher hätte ich nur beim Grundspiel das Häkchen für die Desktop-Verknüpfung gesetzt.

Antwort #9, 29. Dezember 2013 um 19:03 von Klein-A

Was sind diese Startmenü-Objekte denn? Das mit dem Desktop-Shortcut habe ich auch so gemacht.

Antwort #10, 29. Dezember 2013 um 21:08 von Leseleff

Wenn du unten auf "Start" klickst (windows-symbol), dann steht Sims dort bei den Programmen drin.

Antwort #11, 29. Dezember 2013 um 21:28 von Klein-A

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Die Sims 3

Sims 3

Die Sims 3 spieletipps meint: Die Sims fangen das Flair der Vorgänger ein und bringen mit einfallsreichen Neuerungen viel Spaß auf den Fernseher. Tolles Spiel, das ihr ewig spielen könnt. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
10 Videospiele, die euch bestrafen, wenn ihr im leichtesten Modus spielt

10 Videospiele, die euch bestrafen, wenn ihr im leichtesten Modus spielt

Es gibt Spiele, die verlangen einfach das Härteste von euch. Oft folgt die einfachste Lösung: Die (...) mehr

Weitere Artikel

Spielestudios: Blizzard zum besten Arbeitgeber gewählt

Spielestudios: Blizzard zum besten Arbeitgeber gewählt

Das Studio Blizzard ist in einem Ranking des Karriere-Portals Glassdoor von Mitarbeitern zum beliebtesten Videospiel-Ar (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sims 3 (Übersicht)