Norende Ausrüstungen und Schadensberechnung (Bravely Default)

Ich bin momentan bei Kapitel 3 und mir sind ein paar Dinge aufgefallen die ich noch nicht durchschaut habe:
Ich bin mit dem Dorfaufbau Norende schon recht weit, also alle Gebiete freigeschaltet und die Level der Läden kann sich auch schon sehen lassen. Nur was ich hier nicht verstehe, die Ausrüstungen und Gegenstände, die man in Norende freischaltet, gibt es ja bei diesem Händler zu erwerben, der auch in jedem Dungeon steht, allerdings hat dieser Händer nur wenige der Ausrüstungen zu kaufen (nur die schwachen der ersten paar Laden Level), die ich eigentlich schon alle durch die Norende Laden-Level freigeschaltet haben sollte. Sind diese wo anders zu kaufen oder sind diese erst später in der Hauptstory verfügbar?
Nächste Frage: wie genau berechnet sich der Schaden den ich austeile? Ich hatte Tiz (Lvl50) als Lvl 11 Waldläufer und der macht ca. 1700 Schaden, hab dann den Piraten Asterisken erhalten (mittlerweile mit Tiz auf Lvl 8) und mir gedacht damit muss Tiz mehr Schaden machen, zumindest stehts in der Job Beschreibung so, und auch der "Stärke" Wert und "Einhändig" Wert sind um einiges höher, nur der "Geschicklichkeit" Wert ist niedriger, und auf einmal macht er nur mehr ca. 900 Schaden. Ähnlich siehts als Walküre aus, viel weniger Schaden (nur ca. 600) als der Waldläufer trotz viel höhere Werte. Ich verstehs nicht ganz. Einzig der Lvl. 10 Mönch kommt mit ca. 1300 Schaden an den Wert ran. Die Waffen habe ich alle die es in Eisenberg beim Laden gibt und hab jeweils die Waffe ausgerüstet die jeder Job sowieso auf S hat (also Waldläufer Bogen, Pirat Axt usw).
Vielen Dank für die Aufklärung! :-)

Frage gestellt am 05. Januar 2014 um 00:24 von F_O_X

5 Antworten

1. Alle Waffen die du freigeschaltet hast sind auch käuflich beim Abenteurer (der wo man ahch speichern kann) sofern du diese auch freigeschaltet hast. Du solltest auch genauer hinschauen ob es sich dabei um Ausrüstung oder Items handelt.

2. Es gibt einen unsichtbaren multiplikator bei den Jobs je nach Job lvl. Ein Pirat auf lvl 8 ist trotzdem schwächer als nen lvl 11 Waldläufer obwohl dieser mehr Stärke hat. Das wird einem aber auch im Spielerklärt.

Antwort #1, 05. Januar 2014 um 01:35 von DantoriusD

Außerdem hat der Waldläufer mit dem Bogen automatisch eine Zweihandwaffe ausgerüstet, einem Pirat müsstest du erst die Zweihand-Fähigkeit vom Ritter geben und dann das Schild ablegen, damit der Schaden den des Waldläufers übertrifft.

Antwort #2, 05. Januar 2014 um 02:42 von Kerze-im-Wind

Das mit der Ausrüstung hat sich geklärt, hab nur übersehen dass es sich dabei um einen Spezial Aktion Laden handelte und nicht um einen Ausrüstungsladen, dummer Fehler von mit.

Nur was den Schaden angeht werd ich irgendwie nicht schlau dabei, hab mir die Infos im Spiel nochmal angeschaut aber die geben auch nicht wirklich genaue Hinweise darüber. Da kann die Stärke noch so hoch sein oder die Waffe noch so stark, wenn der Multiplikator, der nirgends einsichtig ist, höher ist, ist der Schaden auch immer viel höher? Hab ich das richtig verstanden?
Hab übrigends meinen Piraten jetzt auch schon auf Lvl 12 und mit der "Beidhändig" Fähigkeit vom Ritter ausgerüstet und hat sogar die AG +20% Fähigkeit vom Piraten, trotzdem kommt er nur auf ca. 1400 Schaden. Die Statuswerte sind aber fast 1,5 mal so hoch wie die vom Waldläufer. Seltsam.

Antwort #3, 05. Januar 2014 um 17:02 von F_O_X

Dieses Video zu Bravely Default schon gesehen?
Es kommt auch auf die Treffer an. Eine Axt hat mit den schlechtesten Trefferwert, trifft also weniger häufig als andere Waffen. Deshalb macht dein Pirat dann auch vergleichsweise wenig Schaden. Ein Waldläufer im Gegenzug hat durch seinen Beruf automatisch die Fähigkeit Falkenauge durch die seine Präzision um 100% erhöht wird, wodurch er eigentlich mit der maximalen Anzahl von Treffern für sein Level mit der Waffe treffen sollte.

Antwort #4, 05. Januar 2014 um 18:02 von Maximilian94

Von einem Multiplikator weiss ich zwar nichts; ich weiss aber, dass die Jobs stärker werden, je höher der jeweilige Job-Lv. ist.

Was deine Angriffe angeht:
Normale Angriffe bestehen aus bis zu 16 Treffern, je öfter du triffst deso stärker wird die Attacke.
Wie oben erklärt hat der Waldläufer wohl die höchste Präzision, weswegen er viel Schaden austeilen kann.

Die Treffer kanst du übrigens mit der Fähigkeit: Kampfrausch des Ninjas auf 32 steigern.

Antwort #5, 06. Januar 2014 um 15:10 von Flom

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Bravely Default

Bravely Default

Bravely Default spieletipps meint: Bravely Default ist etwas Besonderes. Die Verbindung bekannter Spielelemente mit modernen Ansätzen erschafft ein gelungenes Rollenspiel im japanischen Stil. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
Assassin's Creed - vom besten bis zum schlechtesten Teil

Assassin's Creed - vom besten bis zum schlechtesten Teil

Mit Assassin's Creed startete Ubisoft eine Videospielreihe, die sich bis heute, zehn Jahre später, an großer (...) mehr

Weitere Artikel

Rainbow Six - Siege: Über 100.000 Spieler nach Update

Rainbow Six - Siege: Über 100.000 Spieler nach Update

Nachdem das Update White Noise am 5. Dezember 2017 für Rainbow Six - Siege erschien, erreichte der Shooter im Lauf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Bravely Default (Übersicht)