Schriftrolle der Alten - Bug!? (Skyrim)

Hallo,

ich habe dieses Jahr einen neuen Charakter angefangen und habe zunächst das Dragonborn-DLC und einige Dawnguard-Quests gespielt, bevor ich mich auf die reguläre Hauptquests stürzte ;)

Nun habe ich das Problem das ich für Dawnguard eine Schriftrolle der Alten (Blut) von dem Bibliothekar der Winterfeste-Akademie erhalten habe, allerdings soll ich mir für die Hauptquest ja such von diesem eine Schriftrolle der Alten holen... Da es für Dawnguard exakt der selbe Dialog war wie seinerzeit für die Hauptquest, hatte ich schon vermutet das es sich entweder um ein und die selbe Rolle handelt, oder es später Bugs geben wird. Und siehe da, wir vermutet: die Hauptquest 'Das Wissen der Alten' gibt mir nen Questmarker zu dem Bibliothekar, die entsprechende Dialogoption ist allerdings logischerweise kein zweites Mal vorhanden.

Würde mich freuen wenn jmd. eine Lösung parat hat, oder zumindest den Konsolenbefehl zum abschließen genau dieser Quest.

Vielen Dank im vorraus!
Mfg,
Oswald

Frage gestellt am 17. Januar 2014 um 09:13 von froyd_oyce

2 Antworten

Wenn du die Schriftrolle noch in Besitz hast, versuche ob es klappt, wenn du mit der Schriftrolle zu Paarthunax gehst und dich in die Zeitenwunde stellst und dann die Schriftolle im Inventar anklickst. Sollte eigentlich gehen, da du die Quest um sie zu bekommen schon gemacht hast. Wenn du erneut einen setstage Befehl eingibst, dass du die Quest gemacht hast, in der du die Rolle holen musst, dürfte dass eher zu mehr Bugs führen. Hast du damals, als du die Rolle für das DLC geholt hast, zuerst mit dem Ork in der Bibliothek gesprochen, oder bist du direkt zu Septimus Signus gegangen. Wenn du direkt zu Septimus gegangen bist, könntest du deswegen jetzt zum Ork geschickt werden. Man kann in Skyrim mit setStage Befehlen nicht zurückgehen, bei der Reihenfolge der Punkte, die man abhakten muss. Wenn du also einen Punkt in der Abfolge einer Handlungsreihe übersprungen hast, kannst du diesen nicht nachträglich erledigen. Er wird im Quest Log offen bleiben. Falls die Quest in der Zeitenwunde nicht startet, wenn du wie oben erwähnt vorgehst, benutze erst die Wartefunktion (Taste T) und warte eine Stunde (die Quest zickt an dieser Stelle oft, auch wenn die Quest normal, ohne Probleme gelöst wurde). Sollte es dann noch nicht gehen, starte die Quest um die Rolle zu lesen. Gib erst den Befehl "SetStage MQ206 0" ein (du könntest dann aufgefordert werden mit Paarthunax zu sprechen). Falls sie dadurch nicht startet, gib danach "SetStage MQ206 10" ein (ein Versuch direkt aufgefordert zu werden die Rolle in der Zeitenwunde zu lesen). Bevor du das Ganze probierst, sichere deinen Spielstand durch eine Speicherung ab. Der Fall ist aussergewöhnlich, und ich kann nicht garantieren, dass es klappt. Wenn doch, und du lernst die Worte von Drachenfall in dem Video, denke daran, dass du, nachdem du die Zeitenwunde wieder verlässt und Alduin auftaucht. wartest, bis er seinen Monolog zu Ende gehalten hat, bevor du ihm aufs Maul haust, sonst kann er im Kampf Unverwundbar sein. Beachte bitte, dass die Befehle Nullen enthalten, sie sehen leider wie aus, wie ein o.

Antwort #1, 17. Januar 2014 um 13:16 von Astaroth1967

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Vielen Dank für die umfassende Antwort!

Das mit dem Lesen an der Zeitwunde hat leider nicht geklappt, auf die Idee war ich auch schon gekommen :)

Ich bin jetzt direkt zu Septimus gegangen (vielen Dank, da wär ich ne Weile nicht drauf gekommen, ist schon zu lang her^^) und die Quest geht endlich weiter :D

Danke nochmals
Mfg,
Oswald

Antwort #2, 17. Januar 2014 um 16:31 von froyd_oyce

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Nacon Revolution Pro Controller 2: Was er kann, für wen er ist

Nacon Revolution Pro Controller 2: Was er kann, für wen er ist

Es ist ein ewig währender Streit: Welcher Controller ist eigentlich der beste? Fans streiten sich darum, ob der (...) mehr

Weitere Artikel

Windows 10: Anti-Cheat-Tool im "Fall Creators"-Update versteckt

Windows 10: Anti-Cheat-Tool im "Fall Creators"-Update versteckt

Microsoft geht mit dem neuen Windows-Update gegen Cheater vor. Das "Fall Creators"-Update bringt ein verstecktes Anti-C (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)