Framedrops auch auf niedrigsten Einstellungen? (ausreichende Hardware!) (AC 4)

Hallo,
ich hab mir letztens nen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Specs:

-Zotac GTX 770 amp! 2GB VRAM
-i5 4670k 4x 3,4GHz
-2x 8GB Coirsair Vengeance 1600
-MSI Z87I
-Seagate Desktop 1TB 7200U/min

Leider hab ich das Problem, dass ich bei AC4 auf dem Meer und auf kleineren Inseln zwar 60 frames hab (auch bei größeren Seeschlachten und Wetter-/Rauch-/Feuereffekten) auf mittel bis hohen Einstellungen, allerdings die Framerate in Städten in unregelmäßigen Abständen ein paar Frames, so auf 53 runter geht. Diese Framedrops treten sowohl mit als auch ohne vsync auf, allerdings sind diese bei aktiviertem vsync deutlich zu bemerken und ohne vsync ist es aufgrund des extremen tearings unspielbar. Komisch ist nur, dass auch wenn ich die Grafikeinstellungen auf 800x600 und sonst alles auf das niedrigste stelle, diese Ruckler bzw Framedrops trotzdem auftreten.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Framerate mit SSAO 3-5 frames geringer als mit HBAO+ ist, obwohl SSAO eigentlich weniger Leistung benötigen sollte.

Kann mir jemand helfen und mir sagen woran das liegt und wie man das evtl beheben kann?

Ich danke schonmal im Vorraus für Antworten ;)

Frage gestellt am 20. Januar 2014 um 23:25 von maxxii88

7 Antworten

also diese framedrops sind keine hardware probleme.sie kommen vom spiel selber .viele haben diese framedrops ,man weiß aber noch nicht so ganz wie man die weg bekomment.man hat mir gesagt es würde weg gehen,wenn man die grafikeinstellungs datei vom multiplayer mit dem von singelplayer austauscht.hat bei mir nicht funktioniert aber vielleicht bei dir

Antwort #1, 21. Januar 2014 um 16:38 von somebody36

Wem fallen denn schon die paar FPS auf? In Städten muss das Spiel viel mehr rendern als auf dem Meer. Bei mir sind das oftmals halb so viele FPS wie auf dem Meer. Vor allem in Havanna

Antwort #2, 23. Januar 2014 um 18:29 von iPaddie

erstmal danke für die Antworten!

Naja also wenn man vsync an hat merkt man schon sehr geringe drops unter 60..
Hoffen wir mal, dass Ubisoft vllt noch ein patch herausbringt, der die performance verbessert.
Mich wundert nur, dass in diversen Tests nie solche performance Probleme erwähnt werden.
Laut Gamestar könnte ich ja auch mit HBAO+ und 4xMSAA flüssig spielen, allerdings kommt man in Städten dann im Durchschnitt auf 35 frames..

Antwort #3, 23. Januar 2014 um 21:33 von maxxii88

Dieses Video zu AC 4 schon gesehen?
Ich finde, dass man mit Bildraten jenseits der 50 fps bei deiner Grafikkarte sehr zufrieden sein kann. Es gibt definitiv Spiele, die schlechter aussehen als AC4, und trotzdem mehr Leistung verlangen.

Antwort #4, 23. Januar 2014 um 23:16 von X-Player01

zum Beispiel GTA 4 aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund :D

Antwort #5, 23. Januar 2014 um 23:41 von maxxii88

kann es eventuell daran liegen, dass mein Netzteil nicht ausreicht? Hab nen be quiet! E9 480W

Antwort #6, 24. Januar 2014 um 00:02 von maxxii88

Nein, die reicht. Wenn es es nicht täte, würde die Grafikkarte einfach nicht laufen. Overclocking ist aber vielleicht nicht möglich.

Antwort #7, 24. Januar 2014 um 00:15 von iPaddie

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Assassin's Creed 4 - Black Flag

AC 4

Assassin's Creed 4 - Black Flag spieletipps meint: Gelungenes Assassinen-Abenteuer mit spannendem Piraten-Szenario und gigantischer offenen Spielwelt. Der bisher vielleicht beste Teil der Serie. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Ihr erinnert euch sicher noch an PewDiePie und seine vielen Ausfälle. Zu Recht, denn was der erfolgreiche YouTuber (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Es wird kälter und kälter. Eigentlich solltet ihr durch die letzten Wochen genügend Krams bekommen haben (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AC 4 (Übersicht)