DV und EV (Pokemon Y)

Was ist das, wozu ist es gut und wie kann ich es nutzen?

Frage gestellt am 24. Januar 2014 um 04:52 von tim2025

5 Antworten

Evs sind fleispunkte die einen Wert eines pokemon um 1 steigern. Evs werden beim Kampf oder beim supertraining verteilt. insgesamt 252 Evs auf 1 Wert kann man verteilen sodass sich alle auswirken. (normal254 doch nur 4rer Zahlen wirken sich aus). Sie wirken sich auf lv. 100 aus.DV ist ein bestimmter Wert der bestimmt wie gut ein Wert bei Lv. Up steigert. Wenn dir das zu ungenau ist suche unter pokewiki evs und Dvs.

Antwort #1, 24. Januar 2014 um 07:05 von kBoy8813

...versuch nichts zu erklären das du selbst nicht komplett verstehst <.<

EVs:

Punkte die du nach dem Sieg über Pokemon, das Supertraining oder bestimmte Items bekommst (Vitamine und Federn)
Je nach Level deines Pokes werden sie unterschiedlich "stark" zu deinen Statuswerten gerechnet. Auf 100 wirken sie nur am stärksten. (4 EVs = 1 zusätzlicher Punkt / auf 50 entsprechen 8 EVs 1 zusätzlichen Punkt für den jeweiligen Statuswert) Wann man sie verteilt spielt allerdings keine rolle. Die Umrechnung wird vom Spiel automatisch angepasst.
Auf was du EVs bekommst (Angriff, KP, Init, etc) hängt davon ab was du besiegst, welches Supertrainnig du absolvierst oder welches Item du verwendest (Protein, Kalzium, etc)
Wingull z.B. geben EVs für Initiative.

DVs:

Ähnlich wie EVs auch haben die DVs einfluss auf die Statuswerte.
Ähnlich wie EVs werden sie je nach Level unterschiedlich zu ihnen dazu gerechnet.
Anders als bei Evs kann man sie nicht selbst verteilen. Sie stehen vom fangen/erhalt des Eis fest und können im Nachhinein nicht geändert werden.
Jeder Statuswert hat einen ihm zugewiesenen DV der zwischen 0 und 31 liegen kann, wobei 31 das beste wäre.
______________________

EVs und DVs bestimmen zusammen mit den Basiswerten eines Pokémons und dem Wesen, wie hoch ein Statuswert werden kann.

Beispiel-Time!

Mew. Jeder seiner Statuswerte hat einen Basiswert von 100.
Angenommen es ist Level 100 und sein Angriffswert hat 0 DVs, 0 EVs und sein Wesen ist Robust (neutral, sprich keine Auswirkung auf irgendwas)

--> 205

Mit 31 Dvs --> 236
Mit 31 DVs/252 EVs -> 299
Mit 31 DVs/252 EVs und einem +Angriff-Wesen -> 328

Alles in allem machts nen deutlichen Unterschied, nech?
Die Differenz auf niedrigeren Leveln ist kleiner, weil siehe oben.

Antwort #2, 24. Januar 2014 um 09:31 von derschueler

Danke für die ausführliche antwort @derschueler :) ist zwar etwas kompliziert dieses system, aber jetzt blicke ich schonmal soweit durch, dass ich weiß wie es funktioniert

Antwort #3, 24. Januar 2014 um 13:33 von tim2025

Dieses Video zu Pokemon Y schon gesehen?
Alter, ich verstehe sehr wohl was das ist. In ungefähr 100 Kämpfen mit anderen Ev, Dv Trainern 10- 20 mal verloren. Glück? Wohl eher nicht.

Antwort #4, 24. Januar 2014 um 18:36 von kBoy8813

... <.<

Kleiner. Erzähl mir nix. Du kannst den Mist nicht ordentlich erklären? Dann verstehst du ihn nicht gut genug.

Was haben Kämpfe damit zu tun?!
Qualität statt Quantität.

Antwort #5, 24. Januar 2014 um 20:14 von derschueler

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon Y

Pokemon Y

Pokémon Y spieletipps meint: Eine gelungene Erweiterung der Pokémon-Familie. Die neuen Monster und frische Optik peppen das Abenteuer auf und machen X und Y zu grandiosen Editionen.
Spieletipps-Award90
Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex ist keine Abkehr von alten Tugenden und Sünden. Elex ist keine Revolution. Elex ist sperrig und kaum intuitiv (...) mehr

Weitere Artikel

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Woche ist gekommen. Die Woche, auf die ihr wahrscheinlich schon seit Monaten wartet. Die Woche, in der viel zu viele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokemon Y (Übersicht)