Ab 14? (GTA 4)

Hallo
Ich werde bald 14 und möchte wissen ob ich es mit diesem Alter spielen kann?
Ob es gerecht ist ab 14.
Ich Spiel nämlich auch san andreas.
Ist es von der Gewalt her soviel schlimmer bzw.
was macht der unterschied aus zwischen 18 und 16?

Frage gestellt am 05. Februar 2014 um 07:39 von istari2

10 Antworten

Ich weiß gar nicht ob ich die Frage frei beantworten kann, ohne mich strafbar zu machen, aber gut...

Der unterschied zwischen 16 und 18 bei Spielen ist für gewöhnlich die Art der Darstellung von Gewalt. D.h. in einem Spiel ab 16 (zb. Counter Strike Global Ofense) wird Gewalt/Töten als Mittel zum Zweck dargestellt und ist ein Hauptbestandteil (also im Fokus) des Spiels (Im Gegensatz zu Spielen ab 12, wo Gewalt ein Nebenbestandteil ist).
Bei einem Spiel ab 18 liegt meistens 1 der folgenden Dinge vor:

- Das Spiel "verherrlicht" Gewalt. Soll heißen, das Spiel ermuntert dich dazu menschliche Wesen zu töten, unterstreicht dies entweder mit Humor, extremer Gewaltdarstellung (platzen, viel Blut etc.) oder mit Dingen wie Folter etc.

- Das Spiel besitzt sexuelle Inhalte die über ein paar Brüste hinausgehen... ... ...

- Es hat einen (echten) Kriegshintergrund (zb. 1. oder 2. Weltkrieg). Blödes Argument, aber so sieht es nunmal die USK/Gesetzgeber

Es ist jedoch nicht immer einheitlich wie die USK Bewertung ausfällt. Dennoch trifft sie bei GTAV recht präzise. Eigentlich können wir froh sein, dass es uncut in dt. ist.

Also wenn ich mich zurück erinnere, was ich mit 14 gespielt habe, würde ich sagen es schadet nicht, aber du solltest das vielleicht mit deinem Vater oder einem älteren (reifen) Freund oder Familienmitglied (vorzugsweise keine Frau, bzgl. Frauenbild in GTA) Spielen. Teilweise sind die Darstellungen (Dialoge, Ansichten,...) ziiiiiemlich heftig, selbst für heutige Standards. Das Spiel beinhaltet auf jeden fall Folter (musst du selbst anwenden) und auch wenn es oft Humor beinhaltet, kann manche Szene schon etwas verstörend sein.

Da du sagst du hast San Andreas gespielt, hast du ja schon etwas GTA Erfahrung. Dennoch, GTAV ist auf einem anderen Niveau.

Was sagen denn deine Eltern zu der Idee? Da du 14 bist, haben die da eigentlich die Entscheidungsgewalt.

Antwort #1, 05. Februar 2014 um 09:34 von Damon

Damit ich nicht gleich von der "Foren"-Aufsicht "aufs Maul" bekomme:

Bitte lies das:

http://www.usk.de/pruefverfahren/alterskennzeic...

Antwort #2, 05. Februar 2014 um 09:37 von Damon

Revidiere!

Hab mich verguckt. Es geht um GTA IV !
Sorry.

Ändert nichts am Text oben, außer dass es keine Folterszene gibt.

Antwort #3, 05. Februar 2014 um 09:39 von Damon

Dieses Video zu GTA 4 schon gesehen?
Ok danke für die ausführliche Antwort
Ich bespreche das mal mit meinen eltern.

Antwort #4, 05. Februar 2014 um 10:52 von istari2

Es kommt immer auf den individuellen Menschen an
Manche können solche Spiele problemlos mit 14 ohne Nebeneffekte spielen und manche können sowas ihr Leben lang nicht spielen

Die USK ist nur eine Empfehlung wie es (laut Politik) beim Durchschnittsmenschen auftritt

Antwort #5, 19. März 2014 um 15:54 von craftingdomi

Der Thread ist schon was älter auf den du geantwortet hast.
Bei der USK handelt es sich nicht um etwas freiwilliges bzw eine Empfehlung. Es ist für den Verkäufer und erziehungsberechtigte bindend darauf zu achten dass ein Minderjähriger kein Spiel ohne Jugendfreigabe erhält/besitzt.
Wenn dir ein Laden ein Spiel ab 18 verkauft und du minderjährig bist, macht sich der Verkäufer strafbar.

Antwort #6, 20. März 2014 um 08:22 von Damon

Ich meinte
Was macht der unterschied zwischen san andreas ab 16 und gta 4 ab 18

Antwort #7, 20. März 2014 um 09:55 von istari2

Ich meinte
Was macht der unterschied zwischen san andreas ab 16 und gta 4 ab 18

Antwort #8, 20. März 2014 um 09:55 von istari2

Das ist keine objektive Ansicht und spiegelt auch nicht wieder ob GTA IV für einen Minderjährigen geeignet ist.

Antwort #9, 20. März 2014 um 11:57 von Damon

Grand Theft Auto San Andreas wäre eigentlich auch ab 18 jedoch wurde die Deutsche Version verändert auf den Markt gebracht..
zB ist es in der Deutschen Version nicht möglich Leute die auf den Boden liegen zu treten und sie droppen auch kein Geld...
aber joa in der Original Amerikanischen Version ist das Möglich und diese ist auf wenn auch PEGI ab 18

Antwort #10, 18. Juni 2014 um 15:13 von Triforce_Master

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 4

GTA 4

Grand Theft Auto 4 spieletipps meint: Eigentlich ein grandioses Spiel, die technisch schlampige PC-Umsetzung ist aber ein echtes Ärgernis. Artikel lesen
79
Was ist aus dem Vater von Final Fantasy geworden?

Was ist aus dem Vater von Final Fantasy geworden?

Wenn ihr Final Fantasy hört, dürfte euch das sofort ein Begriff sein. Geht es euch auch so, wenn ihr den Namen (...) mehr

Weitere Artikel

Monster Hunter World: Nintendo-Switch-Version unwahrscheinlich

Monster Hunter World: Nintendo-Switch-Version unwahrscheinlich

Monster Hunter ist auf der Xbox One und der PS4 ein echter Hit. Die Serie rund um die spannende Monsterhatz hat es zur&u (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 4 (Übersicht)