Spiel läuft nicht flüssig (Risen 2)

Hallo Leute,
wie oben schon gesagt läuft das Spiel nicht flüssig, obwohl mein PC das eigentlich packen müsste.
Hier die Daten:
Prozessor: AMD A10-6800k 4,4Ghz
Grafikkarte: AMD Radeon HD8670D (in APU integriert)
RAM: 8Gb
Mainboard: ASUS A88 X-MA
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich das Spiel besser zum laufen bekomme.
Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Frage gestellt am 17. März 2014 um 21:53 von LilFredi

8 Antworten

das ist leider bei mir auch so, habe schon gehört dass das spiel schlecht programmiert sei, ich habe eine GTX 680 und bei mir sind es wenn ich beginne über 60 FPS aber mit der zeit egal wo ich bin oder was ich mache sind es nur noch zwischen 12 und 24 FPS, und komischerweise war das selbe mit meiner alten schlechteren Grafikkarte.

Antwort #1, 18. März 2014 um 10:07 von Wypaek

Das ist echt schade, da das Spiel eigentlich sehr viel Potenzial hat und eine tolle Story, die man durch die Grafikprobleme leider nicht wirklich genießen kann.

Antwort #2, 18. März 2014 um 21:00 von LilFredi

Die Frage hab ich dir zu Risen 1 beantwortet.
Das Spiel (Risen 2) läuft auf meinem ollen Rechner 1a mit 40FPS, Patch 1.10 ist natürlich Installiert.
AMD Athlon x3 (3x3,2 Ghz)
4GBRam
Geforce GT 640

Bau dir eine "richtige" Graka in den Rechner! Die Leistung der APU reicht nicht aus!

Antwort #3, 20. März 2014 um 19:32 von Ingepunk

Dieses Video zu Risen 2 schon gesehen?
@ingepunk ich habe eine gtx 680 und es läuft nur am anfang gut mit der zeit veringern sich di fps was mache ich denn falsch?

Antwort #4, 20. März 2014 um 19:35 von Wypaek

Hast du den letzten Patch Installiert?
Sind deine Grakatreiber auf aktuellsten stand?
Auch die Treiber fürs Mainboard/Sound?
Ist dein Bios aktuell? (sehr wichtig bei AMD FX CPUs/Mainboards)
Hast du unwichtige Hintergrundprogramme von Windows fürs Spielen Abgeschaltet (Sidebars, Skype, Aerooberfläche...) um mehr Ram zu schaffen?
Leistungsfresser wie Kantenglättung und Anisotropischer Filter ausgestellt oder verringert?
Windows auf aktuellen Updatestand?
Festplatte defragmentiert?

Alles mal durchtesten und reporten!

Antwort #5, 20. März 2014 um 19:46 von Ingepunk

Ich habe zwar die cd version, aber sie ist mit steam verbunden, sollte darum aktuell sein. Treiber sind alle ok ram sind auch nicht das problem festplatte auch defragmentiert.
dasbproblem tritt sowohl mit allen einstellungen auf maximum auf wie auch auf minimum, es gibt keinen unterschied.

Antwort #6, 20. März 2014 um 19:59 von Wypaek

Ist deine Graka eine mit Dual GPUs? (zwei Grafikchips auf einer Leiterplatte)
Wenn ja dann einen Grafikkern per Treiber ausschalten, fürs Spiel!
Hast du vielleicht noch eine APU Grafikeinheit die still im Hintergrund läuft (Intel HD, AMD...D) diese muss komplett ausgeschalltet werden!
Wie stark oder was hast du für ne CPU?
Wieviel Ram?

Bei einigen leuten hats auch geholfen die 3d Vision Treiber zu deinstallieren, die sind für Stereoskopisches 3d zuständig. Sollten du also eh nie in 3D (mit Brille) zocken kann man diese deaktivieren, deinstallieren.
http://www.gutefrage.net/frage/risen-2-faengt-n...
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/11...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php...

Antwort #7, 20. März 2014 um 20:43 von Ingepunk

Grundsätzlich muss ich sagen, dass PB Spiele aus Essen immer etwas schlampig sind. Gothic 3 war anfänglich eine Katastrophe und das Ergänzungsspiel eigentlich nicht spielbar.

Qualitätskontrolle scheint man in Essen nicht zu kennen. Support findet noch unter Tage statt.


Wie dem auch sei:

Grundsätzlich bereiten PB Spiele tendenziell (muss nicht so sein) mehr Probleme mit AMD Grafik wie Radeon. Wobei mir meine ITler Kunden allgemein von AMD Grafik abraten.

Bei der hier genannten Grafik hilft vielleicht schon die Auflösung etwas runter zu schrauben.
Von der verwendeten Auflösung steht da nix.


Bei Geforce 680, wie hier mal erwähnt, war mir das Problem nicht bekannt. Hier würde ich einmal über Geforce Experience schauen, welche Treiberversion installiert ist. Evtl. ja eine Beta Version. Darüber hinaus einmal unter Einstellungen basteln.

Grundsätzlich: Viele verwenden unter Windoof 7 eine zusätzliche Firewall. Das ist nicht notwendig. Die Windoof 7 Firewall ist absolut ausreichend. Andere stören mehr als das sie nutzen.

Antwort #8, 17. April 2014 um 20:02 von FrankMachtMit

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Risen 2 - Dark Waters

Risen 2

Risen 2 - Dark Waters spieletipps meint: Gelungene Mischung aus Action und Abenteuer. Ein würdiger Risen-Nachfolger mit stimmungsvoller Optik und witziger Geschichte. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
Assassin's Creed - vom besten bis zum schlechtesten Teil

Assassin's Creed - vom besten bis zum schlechtesten Teil

Mit Assassin's Creed startete Ubisoft eine Videospielreihe, die sich bis heute, zehn Jahre später, an großer (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 50

Das erscheint in der Kalenderwoche 50

Matschiger Schneeregen, frostige Temperaturen – Zockerwetter durch und durch! Auch wenn das Spiele-Angebot in die (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Risen 2 (Übersicht)