HM Ds und HM mein Inselparadies-unterschiede? (Harvest Moon)

Hi leute! :)
Mein lieblingsspiel für den NDS war schon immer Harvest moon ds gewesen. leider hab ich es verlegt... oder so :'( jedenfalls hab ich da im Internet eine Auktion gefunden, wo jmd. einige spiele für wenig Geld verkauft. unter anderem auch harvest moon ds und Harvest moon mein Inselparadies. nun frage ich mich, was ist der unterschied? was ist beim einen besser als beim anderen und was schlechter? kann man bei HM mein inselparadies auch nur ein junge sein, oder auch ein Mädchen? und ist es bei HM mein inselparadies z.b. einfacher, eines der Mädchen (oder vlt. jungs, falls die Möglichkeit besteht ein Mädchen zu sein) zu erobern? wenn ihr beide spiele habt und spielt, welches mögt ihr lieber? und, und ,und...

Ich danke im vorraus für alle antworten :))
Lg ^_^

Frage gestellt am 23. April 2014 um 13:16 von Sweety500

2 Antworten

Ich persönlich ziehe DS vor, da mich die Steuerung, das Wettersystem und der chronische Mangel an Kleinoden am Anfang bei Inselparadies nerven.
DS kennst du ja schon, also was anders ist: Du kannst Junge oder Mädchen sein. Du kannst nur auf einen Spielstand je Spiel speichern. Du kannst die Werkzeuge nur durch Kleinode verbessern, die bis zum ersten Winter Mangelware sind. Du bist sehr stark wetterabhängig. Pflanzen usw. haben 3 Kriterien, Frische, Grösse und Qualität, die zusmmen über den Preis entscheiden, um Pflanzen guter Qualität für die Feste zu ziehen, muss man beim Anbau sehr darauf achten, dass sie so viel Wasser und Sonne kriegen wie nötig, aber auch möglichst nicht mehr. Da das Wetter 5 Tage im Vorraus festgelegt wird, ist das etwas schwierig, wenn man nicht alle paar Tage in die Zukunft schaut wie es wird und Listen führt. Die Insel ist anfangs leer und füllt sich dank deiner Arbeit langsam mit Leuten. Du musst Brücken bauen, um den Festplatz, den Wald mit der Mine und den Dschungel freizuschalten. Viele Leute, Früchte und Tiere lassen sich nur freischalten, indem du bestimmte Bedingungen erfüllst (z.B. eine bestimmte Anzahl Früchte versenden, oder Maschinen x mal nutzen usw.). Du siehst also, das deine Arbeit Erfolge zeitigt. Die Leute die du auf die Insel lockst, können auch wieder verschwinden, wenn du sie ignorierst.
Was das Heiraten angeht, einige Kandidaten/innen sind leichter zu kriegen als andre, aber für alle muss man die Insel soweit wiederherstellen, dass alle Hauptcharaktere da sind (sonst kann man nicht heiraten.) Es ist empfehlenswert, sich über die KAndidaten/innen zu informieren, da einige Herzevents von äusseren Faktoren abhängen. Bei den Herzevents hat es Konsequenzen, wenn man die 'falschen' Antworten gibt, dann ist das nächste Event anders, aber selbst wenn man sich immer falsch entscheidet, kann man heiraten.

Antwort #1, 25. April 2014 um 09:38 von Cyara

Dieses Video zu Harvest Moon schon gesehen?
Okay, vielen dank für die ausführliche Antwort :) Ich habe die selbe Frage auch auf der spieletipps Seite zu HM Mein Inselparadies gestellt, wo mir ebenfalls gesagt wurde, dass beide HM zwar gut sind, jedoch das HM DS besser. Das bestätigt mir deine Antwort also auch noch ;) Ich denke, da gibt es einen ganz klaren Favoriten ;)) aber schliesslich muss ich mich ja nicht zwischen zwei entscheiden, sondern habe am ende so wie so beide. Ich hab die Frage hauptsächlich gestellt, um mir einen kleinen Einblick darüber zu verschaffen, was da so auf mich zu kommt. Anspielen werde ich auf alle Fälle auch HM mein Inselparadies, wahrscheinlich jedoch erst, wenn ich einen gewissen Stand in HM DS erreicht habe (um genau zu sein den 1. Winter und mindestens einen Angel-Erntewichtel, wegen dem vielen Geld und so... ;))

Ansonsten bedanke ich mich ganz <3-lich für die Antwort und wünsch dir ein schönes Wochenende :)
Lg ^_^

Antwort #2, 25. April 2014 um 16:52 von Sweety500

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Harvest Moon

Harvest Moon

Harvest Moon spieletipps meint: Auf dem NDS fehlen der Bauernhofsimulation die Neuerungen, aber das Spiel macht einfach Spaß
76
PlayStation 4: Diese Exklusiv-Spiele kommen vielleicht schon 2018

PlayStation 4: Diese Exklusiv-Spiele kommen vielleicht schon 2018

Die Zeit vergeht wie im Flug: Am 29. November 2017 wird Sonys PlayStation 4 bereits vier Jahre alt. Nach anfänglich (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Es wird kälter und kälter. Eigentlich solltet ihr durch die letzten Wochen genügend Krams bekommen haben (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Harvest Moon (Übersicht)