minecraft läuft nicht flüssig - warum ? (Minecraft)

ich hab keine mods drauf, keinen shader, keine texturepacks oder wie man die mittlerweile nennt und dennoch läufts nicht flüssig.
hier mal paar infos zu meinem laptop :
intel core i7-3630QM 2,4 ghz und mit turbo boost bis zu 3,4 ghz
nvidia gt 640m grafikkarte
8 gb ram

müsste es nicht eigentlich flüssig laufen ?
müsste auch über die nvidia grafikkarte laufen, nicht über meine onboard karte

zu beginn sinds 60 fps, dann generiert langsam die welt und nach dem generieren sinds oft nur 24 fps

Frage gestellt am 23. April 2014 um 16:21 von KingPlayer99

9 Antworten

Joa, wie alt ist der PC denn schon? Manche alten PCs gehen ab wie Schmidts Katze, andere laufen einfach so langsam, ganz einfach weil "zuviel im Hintergrund läuft". Nicht so Programme wie Skype, sondern Dinge von denen du nichtmal weißt, dass die an sind. Gabs bei mir auch schon, aber schon etwas länger her.
Dann schraube mal in den Optionen im Menü rum: Unter Grafikeinstellungen kannst du bei "Schön" zu "Schnell" umschalten. Außerdem kannst du die geladenen Chunks minimieren und eine max. FPS-Zahl festlegen(die solltest du mal möglichst hoch setzen).
Ansonsten mal mehr RAM zuweisen (wobei ich immernoch glaube, dass das nicht merklich viel verändert, aber schadet ja nicht ;)). Das geht manuell (Tutorials gibts überall) oder per MagicLauncher(glaub ich)

MFG
HimmDawg

Antwort #1, 23. April 2014 um 17:59 von HimmDawg

ist ein laptop, vielleicht ein jahr alt. ich weis schon das die fps in die höhe steigen wenn ich die grafikanforderungen runter schraube, aber ich will die ja nicht runter schreiben weil mein laptop das eig locker schaffen müsste xD spiele wie far cry 3 kann ich auf high spielen, devil may cry auf ultra.
ich weis nicht wieso, aber die max fps bleiben bei 60. ist warum auch immer so ne kleine grenze, hab schon eingestellt das fps unendlich hoch sein können aber die grenze ist immer genau 60

Antwort #2, 23. April 2014 um 21:33 von KingPlayer99

Du hast vSync aktiviert. Du kannst es in den Grafikeinstellungen deaktivieren, wenn du kein Optifine verwendest und dann wieder Optifine benutzen.

Antwort #3, 23. April 2014 um 22:28 von SuperMarioBrosWorld

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Möglicherweise hast du VSync auch im Treiber an, daher zeigt die Einstellung im Spiel keine Wirkung. Generell müsste die Karte das aber schaffen, wenn dud ie Render-Distance etwas runterschraubst. Ich würde auch eher auf eine zugemülltes System tippen. Neu aufsetzen ist da die einzige Lösung, was aber mit viel Stress und Problemen verbunden ist, wenn man nciht genau weiß, was man tut.

Antwort #4, 24. April 2014 um 14:02 von Ealendril

ja, vsync war eingeschaltet, kann jetzt auch mehr als 60 fps haben. ich schau dann mal wie ich das regel das die aber nicht bis unter die 30er grenze sinken ^^

Antwort #5, 24. April 2014 um 15:14 von KingPlayer99

Das passiert normalerweise wenn entweder die Komponenten des Systems überlastet sind oder MC nicht genug RAM bekommt. probiere vlt mal, MC bis zu 4GB RAM zu geben.

Antwort #6, 24. April 2014 um 15:49 von Ealendril

man kann minecraft ja ganz einfach über den launcher mehr ram zuweisen, sobald ich aber minecraft mehr als 1 gb ram zuweisen möchte kommt folgende error meldung :

Error: could not create the Java Virtual Machine. Error:A fatal exception has occurred. Programm will exit.

und sobald ich minecraft wieder 1 gb zuweise startet das spiel wieder normal wie gewohnt

Antwort #7, 24. April 2014 um 16:33 von KingPlayer99

Dann hast du 32-Bit Java installiert. Solltest du ein 64-Bit System haben, empfehle ich, alles an Java zu deinstallieren, was du momentan drauf hast und die neueste 64er version zu installieren.

Antwort #8, 24. April 2014 um 16:41 von Ealendril

hattest recht ealendril, jetzt schmierts nicht mehr mit nem error ab und ich kanns ruckelfrei spielen. danke alle für die hilfe ^^

Antwort #9, 24. April 2014 um 19:28 von KingPlayer99

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Nintendo Switch: Wie konnte das bloß passieren?

Nintendo Switch: Wie konnte das bloß passieren?

Nintendo Switch ist noch nicht mal ein Jahr lang auf dem Markt, überflügelt aber bereits die (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Labo: Accessoire-Baukasten aus Pappe für die Nintendo Switch

Nintendo Labo: Accessoire-Baukasten aus Pappe für die Nintendo Switch

Während sich ein Teil der Technikwelt auf 4K-Auflösungen und Virtual Reality vorbereitet oder sogar schon mit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)