Problem beim Start! (Portal 2)

Hey,
immer wenn ich Portal 2 starte kommt folgender Fehler:
"portal2.exe funktioniert nicht mehr"

Problemdetails:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: portal2.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4d4c804d
Fehlermodulname: shaderapidx9.dll
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 51a79c55
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00031de6
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.4
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Dasselbe Problem hab ich auch bei Counter Strike Global Offensive und Left for Dead 2.
Weiß wirklich nicht mehr weiter (Neu Installation funzt nicht!)

Frage gestellt am 28. April 2014 um 15:16 von King_Chaos

5 Antworten

Versuch mal DirectX 9 oder falls deine Grafikkarte das unterstützt DirectX 11 neu zu installieren. Kannst auch mal probieren deinen Grafikkartentreiber zu aktualisieren, vielleicht funktioniert es dann. Was anderes wüsste ich auch nicht was helfen könnte.

Antwort #1, 28. April 2014 um 17:10 von Lanzenritter

An DirectX hats nicht gelegen, aber vor 2 Tagen ist ein Treiber für meine GraKa rausgekommen, den werde ich mal installieren. Allerdings glaube ich nicht das es das ist. Ich meine BF3, Dead Island etc. kann ich alles ohne Probleme starten und spielen und bei mir möchte er die Spiele ja gar nicht erst starten ...

Antwort #2, 29. April 2014 um 00:06 von King_Chaos

Probier mal das, das hab ich im Steamforum gefunden.

1. Gain ownership of C:\WINDOWS\SYSWOW64\WBEM\FASTPROX.DLL and assign yourself Full control of the file if necessary.
2. Rename FASTPROX.DLL at this location to FASTPROX.DLLOLD
3. All steam games will now launch without shaderapidx9.dll error. System restore can still successfully generate restore points.

Man soll in dem Ordner unter 1. den Schreibschutz bei FASTPROX.DLL deaktivieren und sie in FASTPROX.DLLOLD umbenennen. Kann aber sein das ein neustart des PCs wieder eine alte dll erstellt und man sie immer neu umbenennen muss.

http://forums.steampowered.com/forums/showthrea...

Antwort #3, 29. April 2014 um 13:26 von Lanzenritter

Dieses Video zu Portal 2 schon gesehen?
Ok, anscheinend sollte das funktionieren, aber ich bekomme keine Rechte um die Datei umzubennen, hab versucht unter Eigenschaften ; Sicherheit ; "Berechtigung System" auf Erweitert ; dann Besitzer und das umgeändert, funzte aber leider nicht. Weißt du zufällig wie man die Rechte bekommen kann?

Antwort #4, 29. April 2014 um 14:19 von King_Chaos

Ok, hab gegooglet und es rausgefunden. Es funktioniert tatsächlich!
Echt ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle für dich, ich finde das echt geil von dir das du dir die Mühe machst mein Problem zu lösen, was etwas komplexer als evtl. andere Probleme sind.
Echt Danke!

Antwort #5, 29. April 2014 um 14:30 von King_Chaos

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Portal 2

Portal 2

Portal 2 spieletipps meint: Gelungene Fortsetzung des Rätsel-Parcours mit erweitertem Umfang. Geistreich, saukomisch und für zwei kooperierende Knobler besonders empfehlenswert. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Lauft ihr diese Woche in euren GameStop, findet ihr dicke Angebote

Lauft ihr diese Woche in euren GameStop, findet ihr dicke Angebote

Die Überschrift sagt es eigentlich schon. Auch GameStop macht bei den "Black Friday"-Angeboten mit und bietet (...) mehr

Weitere Artikel

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Im Zuge des Black Friday hat das Entwicklerstudio Rockstar Games den Thanksgiving Weekend Sale gestartet und damit dutz (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Portal 2 (Übersicht)