Warum können meine Freunde nicht auf meinen Server joinen? (Minecraft)

Hallo :)
Für vier Freunde und mich habe ich einen eigenen Server erstellt. Ich komme mit meiner IP-Adresse probemlos drauf, unter "localhost" ist der Server bei mir nicht mehr zu erreichen. Der Port 25565 ist auch im Router freigegeben, also haben wir eigentlich alles gemacht, was man tun soll, damit man mit Freunden auf den Server kann. Sie haben auch alle die richtige Version, kein cracked. Dennoch bekommen sie immer die Fehlermeldung "no further information". Der Server ist an, ich bin drauf, doch sie kommen nicht drauf. Wie kann das sein? Und kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann, damit wir alle darauf spielen können?
Calissa :)

Frage gestellt am 01. Mai 2014 um 12:41 von Calissa44

6 Antworten

Also ich würde mich als erstes mal mit der Firewall beschäftigen. Zusätzlich wäre gut zu wissen welche Ports du genau freigegeben hast. Ebenso könntest du überprüfen ob du die Server-properties richtig konfiguert hast.

Mfg

Trigun

Antwort #1, 01. Mai 2014 um 15:17 von trigun

Was soll ich denn mit der Firewall machen?
Ich habe den Port 25565 freigegeben, wie schon gesagt. Die Server-Properties müssen ja richtig sein, schließlich kann ich selber auf den Server joinen.

Antwort #2, 01. Mai 2014 um 18:51 von Calissa44

1.) Das IP-Feld in der server.properties leer lassen. Dadurch läuft der Server auf localhost und nirgendwo anders, wo ihn niemand erreichen kann.
2.) Ports korrekt freigegeben, TCP und UDP. Auf den korrekten Rechner leiten nicht vergessen.
3.) Auf die externe IP connecten. Dabei beachten, dass diese sich jederzeit ändern kann, von daher ist ein no-ip Account zu empfehlen,.
4.) Darauf achten, dass deine Internetleitung stark genug für die Last des Servers ist. Ein niedriger Ping und min. 100k/bit Upload wären sinvoll.

Antwort #3, 01. Mai 2014 um 19:51 von Ealendril

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Hey,
danke für deine Hilfe, Ealendril, aber ich möchte ja nicht, dass der Server nicht erreicht werden kann. Meine Freunde sollen ja drauf kommen können :)
Wie bekomme ich einen no-ip Account?
Calissa :)

Antwort #4, 01. Mai 2014 um 20:47 von Calissa44

Wer würde das schon wollen? Das wäre ja schwachsinnig. Ich glaube du solltest meine Antwort nochmal lesen. Der Sinn ist ein ganz anderer.

Dann noch:
no-ip.com Dort kann man sich einen erstellen. Das Ganze aufzusetzen ist allerdings etwas schwireriger, außerdem sollte wenn möglich der Router auch so etwas unterstützen. Hierzu schaut man sich dann am betsen ein video an.

Antwort #5, 01. Mai 2014 um 21:18 von Ealendril

Macht euch doch einen Hamachi - Server! Ist kostenlos, für mehr spieler, online von überall erreichbar und oft auch stabiler. Such einfach mal auf YT da gibts genug Videos zu dem Thema sowohl für Mac, als auch für WindowPc´s. LG Babor

Antwort #6, 02. Mai 2014 um 18:54 von TheBabories

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Online-Zwang: Jetzt mal ernsthaft - Was soll das?

Online-Zwang: Jetzt mal ernsthaft - Was soll das?

Spiele, die eine ständige Internetverbindung erfordern, gibt es trotz heftiger und berechtigter Kritik noch immer. (...) mehr

Weitere Artikel

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

In diesem Jahr findet nicht nur die dritte Ausgabe des Charity-Livestreams Friendly Fire 3, sondern auch die vierte Aus (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)