Spielstände abwärtskompatibel? (Dark Souls 2)

Ich ab grad ein bisschen mit den Patches rumexperimentiert. Zuerst hatte ich auf nem USB-Stick den Patch 1.02 bzw. Kalib. 1.03 drauf, hab das Spiel gestartet und schon direkt gesehen, dass a) der Bonus fürs Herrscherschwert reduziert wurde und auf der Schaden von Flammenschneise (andere Sachen wurden sicherlich auch beeinflusst, sind aber nicht "getestet"). Anschließend hab ich mal den patch für Version 1.01 bzw. Kalib 1.02 auf den Stick gepackt und damit das Spiel gestartet. Merkwürdigerweise konnte ich denselben Spielstand (und auch Charalter) wie beim anfangs genutzten Patch 1.02 problemlos laden. ich weiß noch, beim 1.Teil und anderen Spielen kann man Spielstände bei ner älteren Version des Spiels nicht mehr laden. Hier scheint das nicht so zu sein.
So, die Fragen dazu sind: 1. Ist das normal, oder hab ich iwas gemacht, wodurch das möglich ist? (wer weiß, kann ja sein)
2. Ist das bei allen Versionen so? Könnte ich also den neuesten Patch nutzen, um zB. weniger genervt durch den Schrein von Amana zu kommen, den Patch dann wieder löschen und mit gleichem Save weiterspielen?

Frage gestellt am 12. Mai 2014 um 15:21 von Fable_2

2 Antworten

Ok, kleines Update:
Habs grad mit Patch 1.04 bzw. Kalib. 1.05 ausprobiert. Im Hauptmenü war oben rechts ganz klar zu sehen, dass die Version/Kalib. auf 1.04/1.05 steht. Hab ein bisschen gespielt und zu Testzwecken jetzt mal den Patch vom USB-Stick gelöscht. Also ist die Spielversion wieder auf 1.00. Und siehe da: Der Spielstand lässt sich weiterhin problemlos laden. Also entweder das ist durchaus gewollt, oder ich hab beimpatchen per USB-Stick irgendwas gemacht, was nicht vorgesehen war und zur Abwärtskompatibilität geführt hat (bezweifel ich aber, beim 1. Teil wars ja auch ganz "normal" und nicht mehr abwärtskompatibel).

Antwort #1, 12. Mai 2014 um 16:13 von Fable_2

Dieses Video zu Dark Souls 2 schon gesehen?
Du bist halt einfach magisch, Sam^^

Wenn das so ist wie von dir berichtet wär das durchaus praktisch...
Könnte mir höchstens denken dass Patch sowie Kalibration abseits des eigentlichen Spiels funktionieren und bei Start "drüber gelegt" werden...

Spielt man online sollte das aber eh hinfällig sein...

Antwort #2, 13. Mai 2014 um 09:28 von derschueler

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Dark Souls 2

Dark Souls 2

Dark Souls 2 spieletipps meint: Auch Dark Souls 2 ist ein besonderes Erlebnis. Melancholie und Frust wechseln sich mit purer Euphorie. Marginal schwächer als der Vorgänger. Artikel lesen
83
Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Zahltag bei Electronic Arts. Mit Need for Speed - Payback will der Publisher die Marke in neuem Glanz erstrahlen lassen. (...) mehr

Weitere Artikel

Sonic Forces: 3D-Inhalte weniger als 15 Minuten lang spielbar

Sonic Forces: 3D-Inhalte weniger als 15 Minuten lang spielbar

In Sonic Forces treten erstmals in der Serie gleich drei Protagonisten zum Einsatz an: Der originale Sonic aus den fr&u (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dark Souls 2 (Übersicht)