GTA 4 FPS Probleme - Liegt es an Festplatte? (GTA 4)

Mein GTA 4 läuft auf Maximum mit 25-30 FPS.

Mein System:
AMD Phenom X6 1090t
GTX 770 OC (4GB)
8GB RAM.
Win7 64-Bit

Liegt es an meine Festplatte?
Die ist schon 4-5 Jahre alt.
Lesegeschwindikeit 80 MB/s
Schreibgeschwindikeit 60 MB/s

Liegt es daran? Bekomme ich bei einer neuen Fesplatte (vil. sogar SSD) bessere FPS?

Frage gestellt am 13. Mai 2014 um 19:49 von Starxick

3 Antworten

An der Festplatte wird es mit Sicherheit nicht liegen, da von der Festplatte höchstens die Ladezeiten zwischen den Spielebenen betroffen sind, und der Rest im Hintergrund geladen wird. Meine Festplatte ist beispielsweise bereits über 6 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei, auch wenn sich die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei Festplatten selbstverständlich mit der Zeit leicht verbessert haben.
Das Hauptproblem liegt also auf keinen Fall bei der Hardware, sondern bei der Software: Die Portierung von der Konsole auf den PC ist extrem schlecht, sodass die Hardware teilweise nicht richtig erkannt bzw. ausgenutzt wird. Da du bereits über eine relativ gute Systemkonfiguration verfügst, was CPU und Grafikkarte angeht, lohnt es sich auch nicht, etwas aufzurüsten. Auch wenn eine SSD im Allgemeinen eine vernünftige Investition zum Einsatz als primäre Festplatte ist, hat dies so gut wie nichts mit Spielen zu tun. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Antwort #1, 14. Mai 2014 um 00:39 von X-Player01

Neusten Grafikkartentreiber drauf machen und teste mal ob du mehr FPS bekommst wenn du deine CPU ein wenig mehr Leistung zuspielst(OC), ich würde sagen 3,5 oder 3,6 GHz sollten erst mal reichen!

aber auch nur wenn du ein guten CPU Kühler hast und dein Netzteil genau Saft dafür aufbringen kann!

Antwort #2, 14. Mai 2014 um 00:56 von olyndria

Antwort #3, 19. Mai 2014 um 12:28 von Ingepunk

Dieses Video zu GTA 4 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 4

GTA 4

Grand Theft Auto 4 spieletipps meint: Eigentlich ein grandioses Spiel, die technisch schlampige PC-Umsetzung ist aber ein echtes Ärgernis. Artikel lesen
79
Videospiel-Psychologie: Sagt uns, wie ihr spielt und wir sagen euch, wer ihr seid

Videospiel-Psychologie: Sagt uns, wie ihr spielt und wir sagen euch, wer ihr seid

Persönlichkeitstests sind absoluter Unsinn, oder? Eigentlich macht ihr sie doch nur, um euch über das Ergebnis (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

In genau einer Woche ist Weihnachten. Falls ihr noch das eine odere andere Spiel für die Ferien, den Urlaub oder d (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 4 (Übersicht)