Was sind ENBs? (Skyrim)

Seid gegrüßt!

Ich hätte folgende Frage: Was versteht man unter ENBs? Ich schätze mal, dass es u.a. Performance/Graphic Patches sind? Wenn man sich z.B. die in Skyrim Nexus zum Download stehenden ENB Presets ansieht (z.B: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/51343/?))
Kann man diese einfach über den Nexus-Modmanager installieren oder braucht man bestimmte Dateien, die man sich extern herunterladen muss? Welche könntet ihr mir für den Anfang empfehlen? Danke für Antworten!

Frage gestellt am 17. Mai 2014 um 11:57 von SeCr3tGamer-3-

3 Antworten

Da steht doch groß und deutlich dabei was es ist und wie man es installiert.
Nein, über den Mod Manager geht das nicht.
Wie geschrieben, es steht dabei, einfach mal die Mühe machen und die Beschreibung durchlesen.

Antwort #1, 17. Mai 2014 um 14:34 von gelöschter User

ENBs sind Mods, die Beleuchtung, Farben usw verbessern. Außerdem fügen sie grafische Effekte wie Sonnenstrahlen, Tiefenunschärfe und mittlerweile sogar Wolkenschatten hinzu.

ENBs sind grundsätzlich performancelastig, es sei denn man installiert eben die "Performance Preset" der jeweiligen ENB, bei der die grafikintensivsten Spielereien in der enbseries.ini deaktiviert sind.

ENBs werden immer manuell installiert und nihct mit dem Manager. Damit eine solche ENB funktioniert, benötigst Du die aktuelle enbseries und daraus die Datei d3d9.dll von Boris Vorondsov, dem Erfinder der ENB.

http://enbdev.com/mod_tesskyrim_v0254.htm

Damit eine ENB vernünftig funktioniert, musst Du in der SkyrimPrefs.ini (Dokumente/My Games/Skyrim) einige Änderungen vornehmen:

bFloatPointRenderTarget=1
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bShadowsOnGrass=1

Du kopierst dann die ENB Deiner Wahl in Steam/Steam Apps/Common/Skyrim und fügst die heruntergeladene d3d9.dll einfach hinzu.

Wichtig ist es immer, sich die Anleitung der jeweiligen ENBs genauestens durchzulesen.

Ich persönlich benutze die "Project ENB" mit der aktuellen v0.254 enbseries.

Die gängisten ENBs sind:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/20781/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/15105/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/9936/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/48563/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/23812/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/15983/?

Achtung: um alle grafischen Effekte darstellen zu können, solltest Du eine gute Grafikkarte besitzen.

Falls noch Fragen sind, schick mir einfach eine PM.

Antwort #2, 17. Mai 2014 um 14:49 von The_Dahaka

"ENBs werden immer manuell installiert und nihct mit dem Manager. Damit eine solche ENB funktioniert, benötigst Du die aktuelle enbseries und daraus die Datei d3d9.dll von Boris Vorondsov, dem Erfinder der ENB."

Ergänzung:

Du hast, wenn Du enbseries entpackt hast 2 Ordner "Injector und Wrapper", Du musst die d3d9.dll aus dem Wrapper Ordner verwenden.

Antwort #3, 17. Mai 2014 um 15:01 von The_Dahaka

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

Viele Spiele bieten heutzutage ein riesiges Repertoire an unterschiedlichen Features. Immer mehr, immer (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)