Fehler beim Verbinden zu einem Server (Minecraft)

Ich habe einen modifizierten Skyblock server, dem ich nicht betreten kann.
Stattdessen kommt eine Fehlermeldung: "Failed to connect to the server java.net.socketexeption: Permission denied: connect"
Google und Neuinstallationen helfen nicht.

Frage gestellt am 21. Mai 2014 um 16:50 von Distjubo

12 Antworten

Anscheinend wirst du von dem Server, auf dem der Minecraft-Server läuft, geblockt. Da musst du mal den Admin kontaktieren.

Antwort #1, 22. Mai 2014 um 14:26 von Ealendril

Das bin ich. Ich hab den Server schon nach irgendwelchen geblockten IPs durchsucht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Fehler clientseitig ist.
Danke für die Antwort

Antwort #2, 22. Mai 2014 um 14:54 von Distjubo

Permission denied kommt aber eindeutig vom Server, da dein Client ja die Verbindung aufbaut und der Server sie zurückweist, nicht andersherum. Vlt ein Problem mit den Java Einstellungen? Möglicherweise musst du Java auch in der Firewall freigeben. versuche mal, das in den Einstellung dieser zu ändern.

Antwort #3, 22. Mai 2014 um 14:58 von Ealendril

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Das mit der Firewall erscheint mir wahrscheinlicher, wenn der Server mich ablehnen würde, dann käme wahrscheinlich "Disconnected by Server java.net.socketExeption: Permission denied: connect" (das hatte ich auch schon). Hier versucht mein client eindeutig vergeblich, den Server überhaupt zu kontaktieren. Die Frage ist immernoch: warum?

Antwort #4, 22. Mai 2014 um 19:37 von Distjubo

Okay, das mit der Firewall war ein Schuss in den Ofen. Ich habe die Firewall temporär deaktiviert und es hat nichts gebracht.

Antwort #5, 22. Mai 2014 um 19:46 von Distjubo

Ok, so wie es aussieht, hat das wirklich etwas mit dem Virenschutz oder der Firewall zu tun. versuche mal das hier:
1.) Java komplett runter und neu installieren.
2.) Minecraft neu installieren.
3.) Falls der Server nicht up-to-date ist oder Plugins o.ä. drauf sind: neu installieren.
4.) Die Firewall nicht ausschalten, sonder eine Ausnahmeregel für Java erstellen.
5.) Solltest du Norton installiert haben oder hattest es einmal, deaktiviere dieses vollständig(oder besser, schmeiß es ganz runter mit dem Norton Removal Tool).
5.) ist am wahrscheinlichsten, ich hatte schonmal jemanden, bei dem es daran lag.

Antwort #6, 22. Mai 2014 um 19:59 von Ealendril

Hier mal aufgelistet was ich gemacht habe:
1.) Versucht, keine Wirkung
2.) Versucht, keine Wirkung
3.) Mehrmals versucht, keine Wirkung
4.) Ausnahmeregeln sollten bei einer ausgeschalteten Firewall nichts bringen
5.) Das ist Fliegenschiss
Ich hab aber noch nicht nach der Firewall des Routers geschaut. Daran könnte es liegen...

Antwort #7, 23. Mai 2014 um 14:11 von Distjubo

5.) Ist tatsächlich ein Grund für mehrere Fälle dieses Errors, da kannst du leider nichts gegen unternehmen. Ich wollte es nur einmal gesagt haben, damit es nicht unerwähnt bleibt und am Ende doch den Fehler verursacht hat. Ich würde nicht grundsätzlich immer alles ablehnen...
Zu deinem letzten Satz:
Wenn du allerdings auf localhost connectest, sollte der Router damit nichts zu kriegen haben. Funktioniert es denn weder mit localhost noch der externen IP? Läuft der Server auf deinem Rechner oder ist der auf eine andere Maschine ausgelagert?

Antwort #8, 23. Mai 2014 um 16:29 von Ealendril

Der Server läuft nicht auf meinem Rechner, der ist bei Nitrado gehostet. Bei anderen Servern hingegen funktioniert alles super. Also kann es nicht an meinem Rechner oder Router liegen.
Entschuldige übrigens meine genervtheit, oder wie man das auch nennen mag, aber ich bin zur Zeit ziemlich im Stress und habe kaum Zeit für irgendwas.

Antwort #9, 23. Mai 2014 um 19:08 von Distjubo

Möglicherweise ist der Fehler dann eher bei Nitrado zu suchen, ich meine die hätten da in letzter Zeit wieder was geupgradet. Mglicherweise haben sie dabei ihre Black/Whitelist zerschossen. Es wäre vlt ganz gut, wenn du bei denen mal ein Support-Ticket aufmachst und nachfragst.
Versuche auch mal, deine Server-IP von der Konsole aus zu Pingen um zu sehen, ob das Problem nur Minecraft-Seitig besteht oder alles betrifft.

Antwort #10, 23. Mai 2014 um 19:10 von Ealendril

Das mit der Konsole hat einwandfrei geklappt.
Also frag ich jetzt bei Nitrado nach.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Antwort #11, 24. Mai 2014 um 11:25 von Distjubo

Jetzt funktioniert der Server einwandfrei.
Der sogenannte "Performance-modus" hat unpassenderweise den Server vom Starten gehindert.
Aber die Server von Nitrado sind nicht wirklich "down", sie verweigern nur den Zugriff.
Danke für deine Hilfe

Antwort #12, 30. Mai 2014 um 09:56 von Distjubo

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Lootboxen: Wie viel seid ihr bereit für Glücksspiel zu zahlen?

Lootboxen: Wie viel seid ihr bereit für Glücksspiel zu zahlen?

Neugier ist eine der stärksten Motivationen, und wenn sie dann auch noch mit belohnt wird, umso besser. Auf dieser (...) mehr

Weitere Artikel

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)