Mehr Arbeiter,Obdachlose & Rebellen stoppen? (Tropico 5)

Hallo zusammen, ich hab das Problem, dass sehr viele meiner Gebäude keine Arbeiter haben ich aber einige noch zur Verfügung haben sollte, was kann ich tun um mehr Arbeiter zu bekommen?
Meine 2te Frage ist, ich kann soviele Häuser bauen wie möglich aber es bleiben trotzdem ziemlich viele Obdachlos was kann ich da tun?
Und 3...Ich habe zum Glück oft gespeichert, denn es passiert dass Rebellen mich angreifen und in totaler Überzahl sind obwohl ich ca 70% zustimmung vom Volk habe, kann ich da irgendwas tun?

Frage gestellt am 27. Mai 2014 um 21:57 von Cr1tias

2 Antworten

Das Problem bei den freien Arbeitsplätzen ist, dass fast alle Jobs ein gewisses Bildungsniveau haben.
Polizisten z.B. brauchen nen Highschool-Abschluss, Arbeiter für's Atomkraftwerk benötigen schon nen College-Abschluss --> Highschool bildet bei vollem Personal 15 Leute gleichzeitig aus, College 10 (wenn ich mich nicht irre) - Also es dauert ne Weile, bis du die Leute auf dem Niveau hast --> Dafür gibt's aber nen Erlass (Bildungsprogramm), wodurch die Leute schneller ihren Abschluss machen - Im Museam kannst du durch die Erweiterung Exkursionen auch nochml nachhelfen und Highschool/College haben in der Neuzeit auch noch Erweiterungen, die Effizienz erhöhen und Zeit verringern.
Zu 2.)
Das Problem grenzt quasi an das erste an... Deine Arbeiter (Firmen) erzeugen nen gewissen Wohlstand. Deine Häuser brauchen nen gewissen Wohlstand (von den Mietern) Also wer mehr verdient, kann in mehr verschiedene Häuser ziehen. - Der benötigte Wohlstand der Mietshäuser lässt sich im Infofenster der Häuser einstellen (die Geldscheine (mehr Geldscheine = höherer benötigter Wohlstand)) - genauso mit dem erzeugten Wohlstand der Firmen (mehr Geldscheine = höherer erzeugter Wohlstand).
Daraus ergibt sich dann, dass du die Mitte aus verfügbaren Jobs & freien Wohnungen finden musst. Später im Spiel hast du ja Mietskasernen/Appartmentblocks - die helfen ungemein beim Obdachlosen-Problem (weil viele drin wohnen können).
Gelegentlich muss man (wenn freier Wohnraum da ist) auch mal nachhelfen und ein paar Hütten zerstören, dass die Leute umziehen, Bei den Erlassen gibt es auch einen Punkt, der den benötigen Reichtum für alle Wohngebäude senkt.
Zu 3.)
In Tropico 5 ist es "ein wenig" anders als in den Vorgängern. Rebellen kommen nicht nur von der eigenen Insel sondern auch von außerhalb. Genauso sind es nicht immer Rebellen sondern oft auch andere Nationen, die einfallen.
Also Zustimmung vom Volk oben halten hilft gegen Rebellen auf der Insel, Zustimmung der verschiedenen Staaten hilft Invasionen von denen zu verhindern (wird später recht schwer, weil in der Neuzeit dann recht viele Nationen da sind).
Ein Atomprogramm(?) (nach der Forschung "Das feindliche Atom" (gibt auch eine "das freundliche Atom") das Gebäude bauen, das verringert das ganze dauerhaft).
In einigen Missionen ist es aber durch die Spielmechanik so vorgesehen, dass Truppen einfallen --> Also Militärgebäude bauen. Militärbasen liefern Panzer (2-3/Insel reichen), die Lager liefern Infanterie-Squads (5-6/Insel), Militärfort bieten auch Infanteriesquads (2-3/Insel).
Das Problem an der Sache ist: die müssen auch besetzt sein.
Zusätzlich hilft ein Flugzeugträger (die Flugzeuge erreichen die komplette Insel) und Wachtürme Die Wachtürme müssen nicht besetzt sein (kämpfen aber mit Besatzung effektiver) - bei den Wachtürmen würde ich auch nicht sparen (von der Anzahl) und IMMER mit MG ausstatten.

Antwort #1, 29. Mai 2014 um 07:14 von Terestras

Dieses Video zu Tropico 5 schon gesehen?
Wow richtig vielen vielen dank für diese tolle ausführliche Antwort das hat mir ungemein geholfen danke nochmals!

Antwort #2, 29. Mai 2014 um 08:21 von Cr1tias

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Tropico 5

Tropico 5

Tropico 5 spieletipps meint: Schwarzhumorige Aufbau- und Witschaftssimulation, die einige neue Aspekte, wie das Dynastie-System, mitbringt. Artikel lesen
79
Die 20 größten Twitch-Streamer Deutschlands - Winter 2017

Die 20 größten Twitch-Streamer Deutschlands - Winter 2017

Nachdem Let's Plays bereits seit einigen Jahren einen nicht aufzuhaltenden Siegeszug auf YouTube feiern, gewinnen auch (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 50

Das erscheint in der Kalenderwoche 50

Matschiger Schneeregen, frostige Temperaturen – Zockerwetter durch und durch! Auch wenn das Spiele-Angebot in die (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tropico 5 (Übersicht)