Action-Rollenspiel? (Mass Effect 3)

ich suche ein neues spiel und es sollte wenn möglich ein rpg sein. bin jetzt auf me3 gestoßen, da es eigentlich überall super bewertungen hat und als "action-rollenspiel" gilt. habe mir ein paar trailer reingepfiffen und kann allerdings keine rpg elemente erkennen... könnt ihr mich mal aufklären, was das mit rpg zu tun hat?^^ auf mich wirkt das eher wie ein 3rd person shooter.

Frage gestellt am 23. Juni 2014 um 17:32 von dePhantom

3 Antworten

Richtige RPG Elemente bietet meiner Meinung nach nur der erste Teil. Sie sind zwar in jedem ME Teil enthalten, aber werden zunehmend mit jedem Teil weniger.
In ME3 ist es bisher nur so, dass du verschiedene Talentfähigkeiten an deinen Mitgliedern und an dir selbst verpassen kannst. Auch ist es sehr stark so, dass was du im Spielverlauf tust, es später Konsequenzen haben kann. Es gibt ebenfalls verschiedene Karma-Punkte. Du kannst dir ebenfalls einen ganz eigenen Charakter nach deinen Wünschen erstellen.
Auch wenn es weniger RPG-Elemente gibt, als wie im Vorgänger ist das Spiel grandios! Kann ich dir sehr empfehlen.

Antwort #1, 23. Juni 2014 um 21:30 von RuddiLove

warum hat me3 angeblich weniger rpg elemente als die vorgängerspiele? woran genau machst du das fest? klär mich mal bitte auf. danke.

Antwort #2, 11. Juli 2014 um 02:14 von _Globaltrottel_666

Es fängt schon damit an, dass ME3 kein ausgeklügeltes Quest-System mehr hat, wie es noch in Teil 1 der Fall war. In ME3 kannst du deine Quest-Fortschritte nicht mehr überprüfen, was ziemlich nervig ist.
Außerdem gibt es kein Inventar, wie man es sich in RPG-Spielen vorstellt. Du hast im Grunde nur deine verschiedenen Waffen, die du mit jeweils 2 Modifikationen aufrüsten kannst, das war's.
ME3 mangelt es sehr an Nebenmissionen. Während du in Teil 1 noch um die 60 Nebenmissionen abschließen konntest und dazu wirklich viel Zeit invenstieren musstest, bestehen die ME3-Sidequests hauptsächlich aus Suchen-Finden-Abliefern. Das macht das Ganze ziemlich dumpf.
Andererseits sind die Charaktere und Hauptmissionen wirklich hervorragend geschrieben und machen die ganzen gravierenden Mängel wieder wett. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Antwort #3, 01. November 2014 um 14:53 von DarknessAngel93

Dieses Video zu Mass Effect 3 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Mass Effect 3

Mass Effect 3

Mass Effect 3 spieletipps meint: Der würdige Abschluss einer großen Reihe. Das Action-Rollenspiel überzeugt mit vielen Kämpfen, aber auch mit der Forderung nach diplomatischem Geschick. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Das Phänomen Hello Neighbor: Von der Freude bei eurem Nachbarn einzubrechen

Das Phänomen Hello Neighbor: Von der Freude bei eurem Nachbarn einzubrechen

"Ich habe seine Fernbedienung, seinen Sessel, den gesamten Milch-Vorrat aus seinem Kühlschrank. Zusätzlich (...) mehr

Weitere Artikel

Playerunknown's Battlegrounds: Version 1.0 mit Wüstenkarte und Kletterfunktion noch in diesem Jahr

Playerunknown's Battlegrounds: Version 1.0 mit Wüstenkarte und Kletterfunktion noch in diesem Jahr

Es ist ein großes Versprechen: Entwickler Bluehole will noch 2017 die fertige Version von Playerunknown's Battleg (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mass Effect 3 (Übersicht)