machen reifen einen unterschied? (GTA 5)

hallo,
da ich ab und an mal rennen fahre und versuche die möglichst besten setups zu wählen, habe ich immer luxus tuning reifen für rennfahrzeuge gewählt. vor allem weil ich das gefühl habe, dass man damit die autos etwas besser handhaben kann. ähnlich wie mit den spoilern die ebenfalls das handling verbessern.
in diesem video wird gesagt, dass reifen keinen unterschied machen?

kann das tatsächlich sein?

Frage gestellt am 16. Juli 2014 um 20:26 von TheUnexpected

9 Antworten

Da 99% aller GTAO-Spieler (noobige Casual-Gamer halt) ihre "Rennen" *hust* eh nur mit "Aufholen-An, Windschatten-An" *hust* usw. bestreiten (und sich auch sonst immer mit allen möglichen Hilfen zuknallen und doof rumglitchen *hust*), spielt das "Setup" *hust* kaum eine Rolle.
Spoiler, Felgen, Reifen usw. dienen hier nur der optischen Individualisierung - alles Blendwerk. Und die reinen "Leistungsupgrades", die die Beschleunigung und Höchstgeschwindikeit eines Fahrzeuges beeinflussen, kommen nur in Rennen OHNE "Fahrhilfen" zum Tragen. Insofern...

Antwort #1, 16. Juli 2014 um 22:01 von _Axel_1

Das wichtige bei Setups sind nicht die Reifen sondern die Federung. Wenn du die falsche Federung an einem fahrzeug anbringst kann das den Sieg bei Online Rennen kosten. Ich sehe im freien modus genug leute die immer auf die wettkampffederung reinfallen aber das kommt mir dann bei rennen zugute wenn ich mal eins mit irgentwelchen fremden fahre.
Ich tu meistens die Reifen drauf die auch vorgegeben sind als serienfelgen/reifen. Es scheint nur eine täuschung zu sein das reifen tatsächlich was bringen aber ich hab manchmal das gefühl das ich mit Luxusreifen weniger rutsche als zb. mit Lowriderreifen. Ich tu immer reifen nach gefühl drauf und es zahlt sich immer aus.

Antwort #2, 16. Juli 2014 um 23:08 von gelöschter User

Um zu schauen, inwieweit es einen Unterschied im Fahrverhalten gibt, wenn ich von Renn- auf Geländereifen wechsle (hatte absichtlich diese beiden Extreme ausgewählt gehabt, um einen möglichen Unterschied besser herauskristalisieren zu können), hatte ich mal mit mehreren meiner Rennfahrzeuge ein Experiment gemacht gehabt. Egal ob Gelände- oder Rennreifen, die Fahrzeuge hatten immer das gleiche Gripniveau und liessen sich immer exakt gleich steuern. Null Unterschied. Kein Placebo-Effekt also. ;)+-+-+
Es ist auch egal, ob ich mit oder ohne Spoiler fahre, Gripniveau und Handling bleiben immer gleich. Bei den Federungen, etwa wenn man von hoch/weich auf tief/hart wechselt, kann man zwar durchaus einen kleinen Unterschied ausmachen, aber er ist bei weitem nicht so relevant, als das er in irgendeiner Art und Weise rennentscheidend werden könnte.
+-+-+
Ps: Habe mittlerweile über 600 Rennen bestritten. Ich weiss also wovon ich rede. Mir braucht hier keiner etwas erzählen. ;)

Antwort #3, 17. Juli 2014 um 01:32 von Sir_Mix_a_Lot

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?
"Es ist auch egal, ob ich mit oder ohne Spoiler fahre, Gripniveau und Handling bleiben immer gleich"
es macht ein deutlichen unterschied, siehe auch hier
&list=UUcZ3sRk9z6jjgfYQbMGTpig
zudem steigt auch die handlingleiste wenn man einen spoiler dran packt
"Ich weiss also wovon ich rede"
wohl scheinbar nicht..
"Es scheint nur eine täuschung zu sein das reifen tatsächlich was bringen aber ich hab manchmal das gefühl das ich mit Luxusreifen weniger rutsche als zb. mit Lowriderreifen"
geht mir genauso. bei muscle car reifen hab ich hingegen das gefühl, dass die etwas mehr traktion bringen um den hecktrieblern einwenig entgegen zu wirken was aber nicht umbedingt bessere rundenzeiten bedeuten muss

Antwort #4, 17. Juli 2014 um 01:54 von TheUnexpected

Slicks hat man ja nicht in GTA also würde ich sagen das Sport und Luxus Reifen am besten für Rennen sind. Reifen sind mehr fürs Aussehen verantwortlich bei einem Tornado passen die Lowrider Felgen einfach am besten und bei einem Sandking die Matschreifen. Da alle sowieso nur Rennen mit Supersport und Sportwagen fahren reichen die Sport und Luxusreifen völlig aus.

Antwort #5, 17. Juli 2014 um 11:01 von ROAD_RUNNER

@TheUnexpected
Egal ob Matsch-, Renn-, bzw. Sportreifen, nichts davon wirkt sich auf das Fahrverhalten aus. Und falls doch, dann bildest du dir das nur ein. Dein Gefühl täuscht dich. Du bist einem Placebo-Effekt verfallen, hehe.

Antwort #6, 17. Juli 2014 um 12:21 von Sir_Mix_a_Lot

Sir_Mix_a_Lot, hat nix zu sagen ob du so viele Rennen gemacht hast. Wenn du gegen irgentwelche nichtskönner fährst die die selbe federung wie du wahrscheinlich draufhaben dann ist es kein wunder das du gewinnst.

Antwort #7, 17. Juli 2014 um 20:54 von gelöschter User

Woher willst du dir herausnehmen, dass er nur/hauptsächlich gegen "Nichtskönner" fährt/gewinnt? Du bist hier garantiert nicht der einzige "Playa", der gut spielen kann.
Deine leicht überhebliche Art ist mir schon öfters aufgefallen. Aber naja, wer's braucht... ;)

Antwort #8, 18. Juli 2014 um 01:40 von _Axel_1

Überhebliche art naja mit der Zeit kriegt man diese wenn man sich andauernd so ein grütze antun muss im fragenbereich. Da will man helfen hier und man kriegt ne moralpredigt hier gehalten nur weil man nicht immer zu 100% nett ist, was du garantiert auch nicht immer bist also mal ganz schön den ball flach halten ja.

Antwort #9, 18. Juli 2014 um 03:03 von gelöschter User

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 5

GTA 5

Grand Theft Auto 5 spieletipps meint: Herausragendes Actionspiel, das eine erstklassige Spielmechanik in eine riesige, wunderschöne Spielwelt einbettet. Artikel lesen
Spieletipps-Award95
Online-Zwang: Jetzt mal ernsthaft - Was soll das?

Online-Zwang: Jetzt mal ernsthaft - Was soll das?

Spiele, die eine ständige Internetverbindung erfordern, gibt es trotz heftiger und berechtigter Kritik noch immer. (...) mehr

Weitere Artikel

GTA 5: Singleplayer-DLCs laut Rockstar Games "weder möglich noch nötig"

GTA 5: Singleplayer-DLCs laut Rockstar Games "weder möglich noch nötig"

Der leitende Designer Imran Sarwar vom Entwickler Rockstar Games hat in einem Interview über die Liebe des Studios (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)