Probleme mit dem Startmenü(abgeschnitten) (SW Battlefront 2 (2005))

Hallo miteinander.
Ich habe mir mal wieder vorgenommen das gute alte Spiel zu spielen.
Nun ist allerdings das Problem aufgetreten, dass mein Startmenü abgeschnitten ist.
Das heißt oben und auch unten fehlt ein Teil, was nicht komplett tragisch wäre, würde es
nicht auch bedeuten das ich kein Soforteinsatz mehr spielen könnte, da hier der Startbutton
abgeschnitten ist ...
Kann mir dabei zufällig jemand zu helfen?
PS: Danke im Vorraus

Frage gestellt am 22. Juli 2014 um 00:31 von Vestarakhai

19 Antworten

Verstell mal die Auflösung in den Optionen (unter Grafik), bis das ganze Bild auf deinen Monitor passt. Falls du das Seitenverhältnis deines Monitors kennst, kannst du ausrechnen welche Auflösungen komplett draufpassen.

Antwort #1, 22. Juli 2014 um 08:45 von DeltaForce

Habe ich schon ausprobiert, verändert leider gar nichts.

Antwort #2, 22. Juli 2014 um 10:47 von Vestarakhai

Es könnte sein, das deine Grafikkarte das Bild automatisch so hochskaliert, dass es den gesamten Bildschirm ausfüllt. Da neuere Bildschirme Seitenverhältnisse von 16:9 oder 16:10 verwenden, das Hauptmenü von SWBF2 aber immer im 4:3-Format angezeigt wird, würde das von die Beschriebene passieren, wenn es auf diese Art und Weise hochskaliert wird.
Siehst du an den Seiten schwarze Balken?
Und welche Grafikkarte hast du? Wenn du rechts auf den Desktophintergrund klickst, gibt es dort eine Option "Nvidia Systemsteuerung" oder "ATI Systemsteuerung" oder ähnlich lautende Einträge?

Antwort #3, 22. Juli 2014 um 14:43 von DeltaForce

Dieses Video zu SW Battlefront 2 (2005) schon gesehen?
Also das was ich dir sagen kann ist das ich das game vorher auf diesem PC auch schon gespielt habe. Das war auch mit dem gleichen Bildschirm.
Inzwischen hatte ich es nochmal mit ner anderen Auflösung versucht und seitdem sind an den Seiten jetzt tatsächlich schwarze Balken, so zirka über ein fünftel des Blidschirms pro Seite.
Und meine Grafikkarte ist eine Nvidia, das heißt ich komme in nvidia systemsteuerung.

Antwort #4, 22. Juli 2014 um 14:54 von Vestarakhai

Dann geh doch mal in der Nvidia Systemsteuerung unter Display (oder Bildschirm...) auf "Desktopgröße und Position anpassen" (oder so ähnlich). Dort müssten drei verschiedene Skalierungsmöglichkeiten zur Auswahl stehen, angezeigt durch kleine Icons mit einem kleinen grauen Rechteck in einem größeren dunklerem Rechteck und evtl. kleinen grünen Pfeilen. Probier mit diesen Skalierungsmethoden mal rum, am besten "Keine Skalierung", denke ich.

Antwort #5, 22. Juli 2014 um 18:44 von DeltaForce

Habe ich schon mal durchprobiert und jetzt grade nochmal. Keine Einstellung bringt eine Veränderung.

Antwort #6, 22. Juli 2014 um 20:07 von Vestarakhai

Ich hab jetzt noch mal alles von meinem PC entfernt was irgendwie mit Battlefront 2 zusammenhing und funktioniert nicht. Ich wollte das ganze mal auf meinem Virtual Pc ausprobieren, aber da will es gar nicht(Hardware-Tnl fehlt).

Antwort #7, 24. Juli 2014 um 19:49 von Vestarakhai

Auf der virtuellen Maschine wird sowas wie ein Spiel nie funktionieren.
Hast du in der Nvidia Systemsteuerung etwas unterhalb unter der genannten Funktion auch "Grafikeinstellungen von Spielen überschreiben" (oder ähnlich) aktiviert?
Und kannst du nicht trotzdem das Spiel starten, selbst wenn der Button fürs Starten nicht sichtbar ist? Einfach mal etwas rumklicken. Im Spiel, also nicht mehr im Hauptmenü, ist das ganze eventuell wieder normal.

Antwort #8, 24. Juli 2014 um 20:58 von DeltaForce

Ich nehme mal an du sprichst von der Funktion, die den Skalierungsmodus von Spielen außer Kraft setzt? Ja das habe ich schon mit jeder Auflösung und Einstellung versucht. Im Spiel an sich ist es auch normal, also wenn ich die Kampange spiele. An den Startbutton komme ich aber auch nicht mit viel rumgeklicke dran, da der relativ weit außerhalb des Bildschirms liegen würde.

Antwort #9, 24. Juli 2014 um 23:06 von Vestarakhai

hm ich weiß nicht ob das so seien soll ,aber das Spiel bleibt immer in der gleichen Auflösung im Menü, selbst wenn ich meine Bildschirmauflösung auf 1024x768 stelle. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, vllt bringt das ja weiter ...

Antwort #10, 24. Juli 2014 um 23:33 von Vestarakhai

Das Spiel stellt das Menü immer in 800x600 dar, soweit ich weiß, deswegen ändert sich da nichts.
Was du wohl mal versuchen könntest wäre, SWBF2 im Fenstermodus zu starten. Das Menü wird dann normalerweise immer in einem 800x600-Fenster dargestellt: http://www.fenstermodus.de/index.php?name=Star%...

Antwort #11, 24. Juli 2014 um 23:59 von DeltaForce

Auf dem Link wird mir nichts hilfreiches angezeigt und wenn ich sonst im Internet nach ner Möglichkeit suche, das Spiel in den Fenstermodus zu bekommen find ich nichts hilfreiches.

Antwort #12, 01. August 2014 um 18:59 von Vestarakhai

Wow, vor ein paar Tagen sah die Website noch anders aus. Da wurde erklärt, wie man SWBF2 im Fenstermodus startet...
Das kannst du tun, indem du den Parameter "/win" (ohne Anführungszeichen) beim Starten mit übergibst.
Gehe dazu in deinen Installationsordner von Star Wars Battlefront II, dann GameData und klick rechts auf die Datei BattlefrontII.exe. Dann wähle "Senden an" und "Desktop (Verknüpfung erstellen)". Auf dem Desktop erscheint dann eine Verknüpfung zu SWBF2, auf die du rechts klickst, dann Eigenschaften und in das Feld "Ziel" ein Leerzeichen hinter den dort vorhandenen Text hinzufügst und dann das /win reinschreibst.
Mit dieser Verknüpfung kannst du SWBF2 dann immer im Fenstermodus starten.

Antwort #13, 01. August 2014 um 23:26 von DeltaForce

Ich bin dann zwar im Fenstaermodus, aber auch hier ist das Menü abgeschnitten.

Antwort #14, 02. August 2014 um 13:39 von Vestarakhai

Ist schon etwas her, dass ich geantwortet habe. Hatte ehrlich gesagt keine Ahnung mehr was man tun könnte. Bin aber gerade zufällig auf etwas gestoßen, was evtl. helfen könnte: Eine Möglichkeit, die Auflösung beim Spielstart festzulegen. Dadurch wird zwar das Menü komplett verzerrt und seltsam dargestellt, aber wenigstens sieht man alle Buttons, vielleicht lässt sich damit was machen.
Kannst du mir erstmal ein Bild schicken, wie das bei dir eigentlich aussieht im Menü?
Am besten indem du es im Fenstermodus startest und mit STRG und Druck einen Screenshot machst und in Paint einfügst.

Antwort #15, 22. August 2014 um 10:56 von DeltaForce

Kann ich nur hoffen, aber ich musste hier niemals ein BIld einfügen und hab keine Ahnung wie das geht.

Antwort #16, 22. August 2014 um 17:48 von Vestarakhai

Hier direkt kann man leider keine Bilder einfügen, aber du kannst es zum Beispiel auf abload.de hochladen und hier den Link einfügen.
Was du mal probieren könntest wäre das Spiel mit einer recht hohen Auflösung zu starten. Eventuell auch mit einer besonders geringen Auflösung? Probier vielleicht einfach mal rum.
Der Befehl oder wie man das nennen will lautet "/resolution". Wie beim Fenstermodus schreib einfach anstatt "win" "resolution" und mit Leerzeichen getrennt die x- und y-Auflösung. Zum Beispiel "/resolution 1920 1080". Dadurch sollte dann der Menühintergrund auf die angegebenen Auflösung hochskaliert werden, die Menüelemente aber in der Größe und Position beibehalten werden. Damit könntest du erreichen, dass der untere Teil der abgeschnitten wird, keine Buttons mehr enthält.

Antwort #17, 22. August 2014 um 19:16 von DeltaForce

May god be praised ... Das ganze funktioniert tatsächlich, wenn ich ein bischen mit der Auflösung rumspiele kriege ich das dann vieleicht auch noch hin das ich nicht jedes Mal wenn ich starte geschockt werde. Aber 1000 Dank für die vielen Ideen :))

Antwort #18, 23. August 2014 um 00:58 von Vestarakhai

Was auch immer er damit zu tun hat... :D
Freut mich, dass es was bringt. Wenn du die Auflösung nicht ganz so hoch wählst, sondern nur so hoch, dass der Start-Button sichtbar ist, ist es bestimmt weniger stark verzerrt.

Antwort #19, 23. August 2014 um 01:29 von DeltaForce

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Star Wars Battlefront 2 (2005)

SW Battlefront 2 (2005)

Star Wars Battlefront 2 (2005) spieletipps meint: Hier begeistert vor allem der Multiplayer-Part, Star-Wars-Fans werden die stimmige Atmosphäre lieben. Für Einzelspieler gibt es aber bessere Taktik-Shooter. Artikel lesen
89
Ein unerwartetes Wiedersehen in Kingdom Hearts

Ein unerwartetes Wiedersehen in Kingdom Hearts

Anstelle einer Einleitung gibt es diesmal ausnahmsweise eine DICKE, FETTE SPOILERWARNUNG!!! Auch wenn die Spiele Final (...) mehr

Weitere Artikel

Gratis-Update mit neuen Inhalten veröffentlicht

Gratis-Update mit neuen Inhalten veröffentlicht

Wollt ihr euch von der Welt von Super Mario Odyssey auch nach Abschluss der Hauptstory nicht trennen, könnte das a (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

SW Battlefront 2 (2005) (Übersicht)