Gothic Steamversion DNdR 2.6 auf Win7 mit 1920x1080 spielen! (Gothic 2)

Ich habe durchaus Erfahrung mit dem Spiel (schon über 20 x gespielt). Ich besass bereits eine Gold Version (geklaut) und eine Collector Edition. Diese konnte ich, als ich vor etwa 4 Jahren einen neuen Computer mit Win7 kaufte, nicht mehr installieren, da bereits während des Installationsvorgangs eine Meldung erschien, dass ich keine Lizenz hätte. Es gibt zwar einen Patch, der das Problem löst, sobald es nach der Installation auftaucht, aber da ich es nicht installieren konnte, nutzte der nichts. Also kaufte ich mir bei Steam das Spiel ein weiteres Mal. Um es in hoher Auflösung spielen zu können, änderte ich die INI Datei folgendermassen.
unter Games
1. Blood Details auf 3
2. Scale Video auf 0
unter Internal
3. ExtendedMenu auf 1
Danach konnte ich mehrere Tage wunderbar spielen.
Ich weiss nicht ob es daran liegt, aber nachdem ich ein Windows Update erhielt, war Gothic 2 nur noch ein Riesenproblem. Erst stürzte es ab, und liess sich nicht mehr staten. Nach einer Google Suche fand ich im Steam Forum eine einfache Lösung "Dateien überprüfen" starten. Das funktionierte, aber meine INI Datei war wieder überschrieben und das Spiel in einer schrecklichen Auflösung. Also nahm ich die Änderungen in der INI Datei erneut vor, und konnte als Folge davon das Spiel nicht mehr starten. (Im Task Manager lief Gothic 2 aber es kam noch nicht einmal ein Intro, es geschah gar nichts. Also lud ich mir nach einer Google Suche eine Exe Mod runter. die dieses offenbar bekannte Problem beheben sollte (Das Spiel startet nicht, weil es die Datei irrtümlich für gecracked hält). Danach funktionierte das Spiel für zwei Tage, um jetzt mit folgender Fehlermeldung abzustürzen
B:VFile: Err:-2 Can't find File:_work\Data\Music\NewWorld/Firetree_Lamp.ZEN Code: 255
Es gibt einen ähnlichen Fehler der entweder den Orcstaff oder Orcsword betrifft und dafür auch einen Patch. Aber diese Fehlermeldung konnte ich trotz intensiver Suche nirgends finden. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben wie ich diese Steam Version von Gothic 2 zum funktionieren bringe.

Frage gestellt am 25. Juli 2014 um 19:14 von Astaroth1967

3 Antworten

Hmm, von diesem Fehler habe ich auch noch nichts gelesen.
Das einzige was ich dir vorschlagen kann, stell die Frage doch mal bei worldofgothic.
http://forum.worldofplayers.de/forum/forums/137...
Dieser Link bringt dich direkt zur technischen Hilfe von G2. Ich hoffe, das sie dir da helfen können. Viel Erfolg :o)

Antwort #1, 25. Juli 2014 um 20:05 von Gorn148

Das stimmt, die bei wog sind sehr gut
Gegenfrage, kannst du Gothic 1 auf win7 spielen? Hast du eine alte Version oder die Edition mit allen Teilen?

Antwort #2, 26. Juli 2014 um 00:48 von GMG-Fan

Gothic 1 kann ich inzwischen wieder spielen. Meine Collector Edition enthält Gothic 1 sowie Gothic 2 (Classic und DNdR). Im Gegensatz zu Gothic 2 liess sich Gothic 1 ohne Probleme installieren. Ich konnte es sogar in der 16:9 Auflösung spielen. Dazu hatte ich mir bei worldofgothic einen TexturMod und einen Bretbild Patch heruntergeladen. Nach einiger Zeit taucht allerdings das Problem auf, dass ich jetzt mit Gothic 2 habe. Allerdings lautete die Fehlermeldung folgendermassen
B:VFile: Err: Can't find file:
_work\data\Sound\ITMW_2H_Orcsword_01. MRM Code 255
Diese Fehlermeldung ist jedoch bekannt (gemäss worldofgothic kann der Fehler sowohl im ersten als auch im zweiten Teil auftauchen, es soll mit den vdfs Dateien zusammenhängen). Dank eines Mitglieds von Spieletipps, wohin ich mich, nachdem ich selbst mehrere Lösungen aus dem Netz erfolglos ausprobiert hatte, wendete, fand ich einen Patch, welcher den Fehler behebt (Download von worldofgothic unter Sonstiges). Seitdem konnte ich das Spiel problemlos durchspielen. Ich hatte keinen einzigen Absturz mehr. Danach machte ich mich an das neu erworbene Gothic 2 von Steam, bisher ziemlich erfolglos. Ich schaffte es gerade eben bis ins zweite Kapitel mit allen oben erwähnten Problemen. Ich werde also erst einmal den VDFS Patch für Gothic 2 ausprobieren, welcher die selbe Fehlermeldung hat wie bei mir, mit der Ausnahme, dass es dort um den Orcstaff und das 2H_Orcsword geht. Trotzdem werde ich erst mal den VDFS Patch versuchen, bevor ich das Spiel neu installiere. Danach kann ich mich ja immer noch ans Forum von WorlofGothic wenden. Ich danke euch beiden, für Euren Tipp.

Antwort #3, 26. Juli 2014 um 11:00 von Astaroth1967

Dieses Video zu Gothic 2 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Gothic 2

Gothic 2

Gothic 2 spieletipps meint: Endlich kantige Charaktere in den sonst so aalglatten Fantasy-Welten. Das beste Rollenspiel, das je in Deutschland produziert wurde.
Spieletipps-Award90
Was für Spieler seid ihr? Hier erfahrt ihr euren Spieltyp

Was für Spieler seid ihr? Hier erfahrt ihr euren Spieltyp

Jeder Mensch spielt komplett anders. Die einen sind ruhiger, die anderen aufbrausend, andere überdenken jeden (...) mehr

Weitere Artikel

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life erschien bereits 2003 und sollte seinen Nutzer ein namensgebendes "zweites Leben" in einer virtuellen Welt (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic 2 (Übersicht)