Die 100% von FF X-2 (FF X-2)

Hallo zusammen,
bei mir herrscht grade ziemliche Verwirrung wegen den 100%. Ich denk', es ist relevant zu sagen, dass ich das Spiel schon ein paar Mal früher auf der PS2 angefangen hab, ich kam aber nie allzu gut mit dem System klar (dass z.B. wichtige Szenen geskippt werden wenn man was bestimmtes macht usw.), darum kenn ich mich mit diesem Teil auch nicht so gut aus.
Wie dem auch sei, es geht um folgendes: Ich wollte dieses Spiel nun auch endlich mal richtig durchspielen und hab mich dafür an einen Guide mit 100% gehalten. Ich hab nun nur noch den Endgegner zu besiegen und laut dem Guide müsste ich an dieser Stelle genau 96% besitzen, was ich auch tu'. Der Endkampf und Schluss sollten die restlichen 4% liefern. Als ich ihn dann besiegt hab, bekam ich aber nicht das "perfekte Ende", nur das gute, und in meiner Auflistung am Schluss hatte ich nur 99% (nach dem Kampf hab ich auch nicht vergessen, auf der Wiese X zu drücken, daran liegt es nicht.) Darum bin ich jetzt grade ziemlich irritiert und weiß nicht, wo der Fehler liegt, ob ich irgendwas im Schlussteil falsch gemacht haben könnte. Ich hab auch schon etwas von einem 0,2%-Fehler gehört, weiß aber nicht, ob es stimmt oder wo er auftreten kann, es sei denn es wäre in der HD-Version behoben worden. Ich hatte eigentlich den Eindruck, als ob meine Prozent mit denen im Guide übereingestimmt haben. Vergessen haben dürfte ich eigentlich nix, außer es wär darin etwas ungenau, anders oder gar nicht beschrieben worden. In Kapitel 5 konnte ich halt nicht alles der Reihe nach machen, weil ich teils erst leveln oder anderes erledigen musste. Kann mir aber schlecht vorstellen, dass es daran liegt.
Ich wär wirklich froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Schonmal vielen, vielen Dank im Voraus! :]

Frage gestellt am 28. Juli 2014 um 03:00 von PrinzessinZelda

23 Antworten

Es ist schwer jetzt zu sagen, wo dein Fehler ist. Die 0,2 sind nur in der PS2 Version. Bei der HD Version ist es möglich die 100% beim ersten Durchgang zu schaffen. Allerdings darfst du keinen Fehler machen bzw. was vergessen. Wahrscheinlich hast du das aber. Spieles einfach nochmal kurz und gib gib zum beispiel den Sphäro der anderen Liga oder verlier gegen Shinra das Sphärobreak beim ersten mal, dann sollteste die 100% wohl schaffen.
Hast du Rikku als Dieb ermittelt und das PR Duell abgeschlossen, das die sich fusionieren?

Antwort #1, 28. Juli 2014 um 14:49 von linao

Vielen Dank für deine Antwort ^.^
Ah, das ist gut zu wissen, dass der Fehler in der HD-Version behoben wurde.
Ja, ich hab Rikku als Schuldige ermittelt und das PR-Duell abgeschlossen.
Kann es sein, dass die ein oder andere Prozentangabe im Guide eventuell nicht ganz stimmt, beziehungsweise ich wegen irgendetwas weniger bekomm? Da man vor dem Endkampf 96% haben muss denk ich ständig, ich mach da was falsch. Es wird ja wohl kaum dran liegen, dass Yuna, Rikku und Paine alle Lv. 99 sind und der Endgegner zu schnell besiegt ist |D".
Das wär dann mein drittes Durchspielen, ich hab's zuerst nochmal auf eigene Faust probiert, aber leider wieder einige Sachen verpasst und hab's deswegen in der Mitte von Kapitel 5 sein lassen >-<". Hab ich das richtig gelesen, dass bei einem New Game+ so gut wie alles bis auf das Level übernommen wird, auch Prozente und Kostüme? Wenn ich wirklich nur nochmal leveln und den geschichtlichen Teil der Kapitel machen müsste, würde ich's wohl nochmal versuchen, weil sämtliches nochmal zu machen wär mir im Moment echt zu nervig.
Muss ich sonst noch was beachten, außer den Sphäro New Yevon zu geben und gegen Shinra zu verlieren?

Antwort #2, 28. Juli 2014 um 16:22 von PrinzessinZelda

Kostüme und Kostümpaletten, sowie Prozente usw behälst du. Level geht wieder runter und ansonsten mußt alles nochmal gemacht werden um Missionen und Kapitel abzuschließen.
Aber den Sphäro den anderen zu geben und gegen Shinra verlieren, dürfte bei deinen % reichen um die 100% zu bekommen.
Ich nutz diese Lösung. Besonders wegen Kap4
http://www.finalcraft.com/index.php?goto=ff102&...
Ansonsten diese:
http://www.finalfantasy.de/index.php/cms/FFX2/s...

Antwort #3, 29. Juli 2014 um 11:39 von linao

Dieses Video zu FF X-2 schon gesehen?
Ok, dann werd ich das mal so probieren.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! =]

Antwort #4, 29. Juli 2014 um 17:21 von PrinzessinZelda

hast du dich ganz am anfang um brüderchen gekümmert? das zählt nämlich auch.
ansonsten bin ich selber gespannt, ob ich die 100% schaffe, denn ich bin noch ganz am anfang bei gerade mal kapitel 2

Antwort #5, 05. August 2014 um 20:18 von Chibi-Lina

Falsch !
Die 100% schafft man in keinem Fall mit dem 1.Durchgang !
Weil es schon ein Unterschied ist wohin man den Wahnsinnsphäroid hingebracht hat !
Eventuell haste beim 2.Duchspielen die 2.Badescene nicht gesehen !
( Sammeln von Kampfuniform )

Antwort #6, 15. August 2014 um 12:54 von Rondarius

kannst du mal genau sagen, wie sich die abgabe des sphäroiden auswirkt? nur so aus neugier. ich hab meine wahl schon getroffen und weiß noch nicht, ob ich das spiel überhaupt ein zweites mal spielen werde, weil ich das bisher noch bei keinem getan habe

Antwort #7, 15. August 2014 um 16:46 von Chibi-Lina

Es hat Auswirkungen in den freien Missionen und einige Belohnungen !
Als leichtes Beispiel:
Wenn man den Späroid an de Junge Liga abgibt; kann man in Kapitel 2 Besaid frei betreten; sonnst wird man schon direkt nach der Landung drum gebeten die Insel zu verlassen !
Aber gleichzeitig ist dir der Zugang auf die 'Geweihte Brücke nach Bevelle zwar offen; aber die 1.Tür verschlossen.
Ein Durchgang ist nur in der aktiven Mission erlaubt.
In dieser Zeit bekommt man aber kein Geschenk von der 'Kinder-Garde' .

Antwort #8, 15. August 2014 um 19:45 von Rondarius

..Und mir fällt grad ein..
Man hat es beim 2x viel viel leichter!
a)
Alle Kostüme die man freigespielt hat mit allen AP`s die man zu der Zeit hatte !
b)
Sämtliche Accessoires die man eingesammelt hat
c)
Alle Al Bhed-Lexika´s die man eingesammelt hat.
Beim Rest bin ich mir nicht mehr sicher.

Antwort #9, 15. August 2014 um 19:56 von Rondarius

und was passiert, wenn man den sphäroid neu-yevon gibt?
ich spiele momentan fast nur als krieger, weil mir der spielverlauf der kämpfe einfach zu schnell ist. ich kann nicht mal nachdenken, was zu tun ist, ohne dass der gegner mich unter beschuss nimmt.
erinnert vom tempo fast an die 13er reihe, aber da spielt man nur 1 figur. 3 figuren zu managen bei dem tempo ist einfach zu schwer, daher sind erstmal alle auf krieger und der einzige befehl der normale angriff. anders komme ich mit dem spiel einfach nicht klar. 10-1 ist besser

Antwort #10, 15. August 2014 um 20:38 von Chibi-Lina

Als bestes Beispiel ist in Kapitel 2 der Zugang nach Besaid dicht.
Man kommt zwar zum Landepunkt; aber man wird 'höflich' drum gebeten zu gehen.
Man könne 'nicht' deine 'Sicherheit' garantieren !
( ..lol.. was für ein komischer Witz.. Niemand würde Hand an Yuna anlegen; diese Person hätte auf dem Schlag eine gigantische Anzahl an Feinde )
..hm..
Aber wenn dir das Kampftempo zu hoch ist; senk es doch einfach:
In der Grundeinstellung die 'ATB-Geschwindigkeit von 'Schnell' auf normal senken oder wenn gewünscht geht auch langsam !
Dann haste viel mehr Zeit; am Schaden oder der Hauptgeschichte ändert sich nix.

Antwort #11, 15. August 2014 um 22:03 von Rondarius

Rondarius
Natürlich schafft man die 100% beim ersten Durchgang. Wenn du was anderes behauptest, haste leider keine Ahnung davon.
Ich hab die auch schon mit 1 Durchgang geschafft.
Hatte nur beim letzten mal vergessen genug für die PR auf der Stillen Ebene zu tun. Weswegen dann leider etwas % gefehlt haben.
Ansonsten sind die 100% bei der PS3 Version mit 1 Spiel machbar.
Eben nur die PS2 Version schafft es nicht wegen dem 0,2% Fehler.

Antwort #12, 16. August 2014 um 11:38 von linao

die option, das tempo auf langsam zu stellen hab ich nicht finden können. höchstens "normal" und dann von "aktiv" zu "haltemodus", aber selbst beim haltemodus wartet das spiel nicht ab, bis ich mich entschieden habe, sondern läuft munter weiter.
-
und ich konnte trotzdem nach besaid und den neuen trainer der aurochs herausfordern. (den schießparkour absolvieren)

Antwort #13, 16. August 2014 um 12:32 von Chibi-Lina

Sorry
Da hat sich ja doch nen Fehler eingeschlichen.
Ich meinte die Insel Kilika !

Antwort #14, 16. August 2014 um 13:18 von Rondarius

ah okay. die hab auch noch nicht wieder aufgesucht, weil da keine offene mission war.
apropo
wie ist das eigentlich mit optionalen missionen? kann man die immer beenden oder nur in dem kapitel, wo man sie anwählen kann? weil ich hab die mission mit den ronso-kindern gestartet, um die Kimahri sich sorgte, aber konnte sie nicht ausfindig machen

Antwort #15, 16. August 2014 um 15:00 von Chibi-Lina

Die optionalen Missionen sind zum Teil über mehr als 1 Kapitel verteilt.
Das beste Beispiel hierfür ist:
Das PR-Duell und Suche nach geeigneter Frau.
Beide kann man erst endgültig in Kapitel 5 abschließen !
Man startet sie aber am besten nachdem man zum 1x auf der Celsius gelandet ist.
Ist es aber eine kurze wie zum Beispiel:
Spährenbreak-Tunier
Endet sie direkt nach dem Tunier.
Oder aus anderer Sicht:
In Kapitel 5 'kann' man das ganze Kapitel umgehen; wenn man sich direkt zum Abyssum geht.
Für Leute die 100% erreichen wollen; ist das aber nicht zu empfehlen.

Antwort #16, 16. August 2014 um 18:17 von Rondarius

okay... dann brauch ich wohl ne lösung, um nichts auszulassen oder falsch zu machen

Antwort #17, 16. August 2014 um 18:23 von Chibi-Lina

Es gibt ein Lösungsheft.
Nach meinen Info´s ist die alte aber nicht mehr zu bekommen und für die neue HD Umsetzung ist sie wohl nur auf englisch erschienen.
Wenn das kein Problem darstellt, die untere Nummer einem Buchhändler geben:
978-0744015430
Wenn das ein Problem ist:
'Yahoo' ist dein Freund xD
( Ich mag Google nicht )

Antwort #18, 16. August 2014 um 19:27 von Rondarius

und ich mag yahoo nicht xD
naja, bei 10-1 hab ich mich weitestgehend auf icksmehl verlassen, wenn ich was nicht wusste, aber die haben leider rein gar nichts zu 10-2

Antwort #19, 17. August 2014 um 00:48 von Chibi-Lina

@Chibi-Lina
Tschuldige für die späte Antwort x_x". Ja, um Brüderchen hab ich mich gekümmert. Daran kann's also nicht gelegen haben.
Bei mir hat's dann ausgereicht den Sphäroid beim zweiten Spiel New Yevon zu geben und ich hatte die 100% (Gott sei Dank xD').
Ich drück dir für deine 100% die Daumen, dass alles klappt und es noch funktionieren kann. Das Spiel nimmt's eben SEHR genau. Eine vergeigte Aufgabe, falsche Reihenfolge von Aufgaben oder vergessenes und man kann sich die 100% abschminken :/.
Nochmal viel Glück! ^_^
@Rondarius
Zweite Badeszene? Bin mir da jetzt grad nicht sicher. Wie wird die denn ausgelöst?

Antwort #20, 18. August 2014 um 23:16 von PrinzessinZelda

..ähm..
Da du die 100% ja hast, ist es nicht wichtig diese Scene frei zu schalten.
Aber es ist halt ein netter Gimik.
Lösung zu beiden Badescene: Sammeln von Kampfuniformen
Film 1:
Verfolgt man die Dame in der Nähe des Speicherspäroiden direkt.
Weg 2:
'Nicht verfolgen' sondern Berg hoch klettern. Bis zu der Stelle an dem ein heftiger Wind weht
und das Team umdrehen muss. Auf diesen Sims bleiben und einfach nur nach ganz links gehen.
Beim richtigen Ort; müssten die Damen genau über dem See stehen und weil der Stein unter ihnen wegbröckelt in den See fallen.
PS:
Es gibt einige Scenen die eigentlich mehr als eine Ansicht haben.
Die meisten sind beim Abspann selber zu finden.
Es gibt min 4~ 8 normale und einen 'Extra-large' (Man muss an den richtigen Orten Pfeifen) !

Antwort #21, 19. August 2014 um 12:42 von Rondarius

Das stimmt, ich frag nur interessehalber^^
Achso, jetzt weiß ich, was du meinst. Praktisch die alternative Möglichkeit. Da du "beim richtigen Ort" schreibst, kann's sein, dass es da dann mehr Prozente gibt? (Soweit ich weiß, bin ich den Weg auch gegangen.)
Danke für deine Antwort :)

Antwort #22, 19. August 2014 um 15:03 von PrinzessinZelda

Das weiß ich nicht genau.
Ich häng im Moment beim1x in Kapitel 5 fest; es wird doch etwas dauern bis ich beim 2x in Akt 3 lande.

Antwort #23, 19. August 2014 um 17:49 von Rondarius

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy X - X-2 HD Remaster

FF X-2

Final Fantasy X - X-2 HD Remaster
Gran Turismo Sport: Mehr Online, weniger Karriere

Gran Turismo Sport: Mehr Online, weniger Karriere

Fast 20 Jahre ist Sonys legendäre Rennserie bereits alt. Gefühlt genauso lang war die Wartezeit auf die (...) mehr

Weitere Artikel

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

In diesem Jahr findet nicht nur die dritte Ausgabe des Charity-Livestreams Friendly Fire 3, sondern auch die vierte Aus (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF X-2 (Übersicht)