Trotz guter grafikkarte laggs. Weshalb (BF 4)

Hallo ich habe folgendes Problem,
und zwar habe ich mir vorkurzem eine neue Grafikkarte zugelegt die Sapphire Readon R9 270x Toxic
um Battlefield 4 auf Ultra spielen zu können. Aber jetzt ruckelt bzw. laggt es noch mehr als vorher mit meiner HD 7770 und auch BF 3 laggt wie sau. An der Grafikkarte kann es ja nicht liegen, aber woran dann? Ich habe mich schon bissle informiert und jetzt bin ich mir nicht sicher ob es an der CPU ( AMD FX(tm)-4100 quadcore) oder am Netzteil (Thermaltake Berlin 630 Watt) liegt, oder an etwas ganz anderem.
Hier noch kurz mein jetziges System:
Gehäuse: Thermaltake A31
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt
Mainboard: Asus M5A78L-M LX V2
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270x Toxic (500 Watt)*
CPU: AMD FX(tm)-4100 Quadcore (95 Watt)*
Lüfter: 3 angeschlossene 2 davon mit LED und 1 ohne
2 festplatten eine onboard und eine Seagate 1Terrabite HDD
*entspricht der menge an Watt die die Komponenten unter volllast verbrauchen.
ich habe bald Geburtstag und bekomme bissle Geld und hätte dann insgesamt 170€ für neue Komponenten da ich wirklich gerne Bf4 und BF3 spielen möchte.
Also was würdet ihr mir empfehlen welche Hardwear soll ich mir zulegen.
Danke schonmal im vorraus

Frage gestellt am 30. Juli 2014 um 12:57 von TheMTVGAMEONE1

11 Antworten

mal den neusten Treiber laden!
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?o...
ansonsten kannst du auch ingame in der Konsole das eingeben:
perfoverlay.draw graph
die Linie die über der anderen liegt Limitiert es, das darf auf keinen Fall die Gelbe sein!

Antwort #1, 30. Juli 2014 um 14:20 von olyndria

#olyndria Treiber sind die aktuelsten beta-Treiber der grafikkarte. Und das mit perfoverlay.draw graph klappt nicht weil es zustark auf den niedrigsten einstellungen laggt.

Antwort #2, 30. Juli 2014 um 14:25 von TheMTVGAMEONE1

Ruckelt es auch im Singleplayer so extrem?

Antwort #3, 30. Juli 2014 um 14:42 von olyndria

Dieses Video zu BF 4 schon gesehen?
ja scho aber den spiele ich nicht mehr nur noch online

Antwort #4, 30. Juli 2014 um 14:46 von TheMTVGAMEONE1

Schalte mal die Vertikale Synchronisation aus. Das ändert nichts an der Grafik, jedoch ruckelt es nicht so stark. Bei mir hat es geholfen! Falls das nichts nützt schalte mal das AA auf MSAAx2 runter oder ganz aus.

Antwort #5, 30. Juli 2014 um 14:50 von MICHAxDD

Ist schon alles aus oder auf ganz niedrig was nur geht trotzdem laggs. Ich denk meine CPu ist überlastet oder ich habe zu wenig watt

Antwort #6, 30. Juli 2014 um 14:59 von TheMTVGAMEONE1

wenn es im Singleplayer nicht Ruckelt und nur Online dann sind das Laggs, die sind Internet bedingt!

Antwort #7, 30. Juli 2014 um 15:04 von olyndria

Mach die Vertikale Synchronisation auf "AN". Denn dadurch wird das Spiel geschmeidiger und ruckelt weniger. Steht sogar dabei, was diese VSync bewirkt. Habe das bei meinem alten, schlechteren PC benutzt und konnte so es auf "High" spielen , obwohl der damalige PC nur für "Mittel" eingestuft wurde. Da BF sowieso nicht immer zu 100% flüssig läuft, habe ich auch jetzt immer noch VSync aktiviert, spiele auf Ultra und alles flüssig !

Antwort #8, 30. Juli 2014 um 15:17 von DHPointartsHD

Habe jetzt mal mehrere tests gemacht egal was ich versucht habe immer laggs auch mit Vsync an.
Also gibt es jetzt 3 mögliche Ursachen:
Ursache A: Meine CPU (AMD FX(tm)-4100 quadcore) ist Überlastet.
Oder Ursache B: meine Netzteil ist zu schwach (Thermaltake Berlin 630 Watt)
oder Ursache C: Meine CPU ist Überlastet und mein Netzteil ist zu schwach.
Jetzt meine neue frage Welche CPU + Netzteil würdet ihr mir empfehlen? ich habe ein Buged von 170€

Antwort #9, 30. Juli 2014 um 15:26 von TheMTVGAMEONE1

die Firewall und der Antivirus dürfen BF nicht blocken
alle Runtimes müssen auch aktuell sein:
http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtime...
starte den Singleplayer und guck wie viel FPS du da hast!
meist ist das Problem eher ein zugemüllter Rechner wo im Hintergrund unzählige unnütze Programme laufen die man nicht braucht...
durch den Task Manager kannst du ja gucken wie ausgelastet deine CPU im Normalen Betrieb ist und während des zockens...

Antwort #10, 30. Juli 2014 um 16:43 von olyndria

Grund D. Wenn du dein CPU Oder GK einmal übertaktet hast, Kann es sein, dass Sie nun den Geist aufgegeben hat. Tjaaa dann bete mal dass es die GK Is sonst muss neues Mainboards her :/

Antwort #11, 06. August 2014 um 02:08 von Fruchtbeutel123

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Battlefield 4

BF 4

Battlefield 4 spieletipps meint: Allein nur Genre-Durchschnitt. Im Mehrspielermodus aber eine unbesiegbare Macht. Battlefield 4 ist Grafik-Monster und Online-Gigant in einem! Artikel lesen
Spieletipps-Award86
Mittelerde - Schatten des Krieges: Ziemlich beste Ork-Freunde

Mittelerde - Schatten des Krieges: Ziemlich beste Ork-Freunde

Der Herr des Lichts ist zurück und hat noch einige offene Rechnungen. Um diese zu begleichen, formiert er eine (...) mehr

Weitere Artikel

Gran Turismo Sport: Das teuerste PS4-Bundle inklusive echtem Auto

Gran Turismo Sport: Das teuerste PS4-Bundle inklusive echtem Auto

Konsolenbundles sind in der Regel für bisherige Nicht-Konsolen-Besitzer ein toller Weg, um direkt mit dem jeweilig (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

BF 4 (Übersicht)