Schwertmagier oder Koryphäe (Dragon Quest 9)

Hey, mein main character ist ein Schwertmagier lvl 99+4, ich nutze ihn eher als supporter in der gruppe da er hammer buffs geben kann, aber ich bin mir nicht sicher ob ich vielt. von Schwertmagier auf Koryphäe wechseln soll.
Was ist eurer meinung nach stärker ?

Frage gestellt am 31. Juli 2014 um 01:05 von LiuChe

14 Antworten

Ich finde den Schwertmagier besser. Wenn du aber die Schwertmagierschrift und die Bardenbibel hast, stellt sich die Frage gar nicht mehr, weil dann jede Berufung dein Team stärken kann, wenn der Chara diese im Gepäck hat.

Antwort #1, 31. Juli 2014 um 06:14 von Launig

Also ich empfehle von den beiden die Koryphäe, wenn du die Schwertmagierschrift hast. Denn die Koryphäe kann auch heilen, zwar nicht gut, aber ausreichend. Die Zauber vom SM kannst du eigentlich vergessen. Die Koryphäe kann auch Angriffszauber, wie gut die sind, weiss ich aber nicht. Wenn du Koryphäe bist, solltest du auf jeden Fall Mut, Mumm, Tugend, Erleuchtung, Glauben, Geschmeidigkeit und Zauberkunst voll haben. Ich zum Beispiel bin Koryphäe Lvl.33 und hab schon allein durch Kraft, Tugend und Mut 460Lp (und durch ein paar anderen angekratzten Talenten). Aber letzten Endes musst du dann die Koryphäe nicht als aktiver Angreifer, Heiler oder Verteidiger sehen sondern gemischt bzw. als Aushilfe: Du solltest im Kampf alle seine Talente nutzen bzw. mal angreifen, mal verteidigen, mal schwächen oder mal heilen und darfst dich nicht nur auf eine Aufgabe verstellen. Er kann zwar alles nicht so mega, aber wenn du die Talentbäume, die ich aufgelistet habe voll machst, wird er sicher noch nützlich sein. Falls die Koryphäe für dich dann bei den späteren Grottenbossen zu schwach in ihren Aufgaben erscheint, empfehle ich den Waldläufer.

Antwort #2, 02. August 2014 um 13:32 von SirLeopold

als angreifer oder verteidiger kann man die koryphäe auch gar nich sehn. wenn man mal nur auf angriff ausdauer und hp achtet : schwertmagier > koryphäe d.h. schwertmagier ist stärker als koryphäe weil er gut 200 angriff mehr besitzt.
aber ok die koryphäe hat eine relativ hohe heilkraft auch wenn sie nich so gute heilzauber lernt, davon abgesehen hat sie halt noch buffs und so aber dass liegt ja nich an der klasse selbst sonder nur an ihren talenten...
außerdem gibt es noch einen kleinen unterschied zwischen den zaubern: schwertmagier bufft, koryphäe kann das nich und hat aufgrund der mangelnden mag. macht nur sehr schwache zauber
alles in allem find ich die koryphäe nicht sehr nützlich da man die buffs mit anderen klassen die mehr tanken können ( zb schwertmagier xd), oder halt mit heilern benutzen kann
wenn ich wählen müssten würd ich den schwertmagier nehmen, auch wenn ich persönlich keinen der beiden nutze

Antwort #3, 05. August 2014 um 00:15 von drakal

Dieses Video zu Dragon Quest 9 schon gesehen?
Der Schwertmagier wird nach erhalten der Schwertmagierschrift zur unnützlichsten Klasse im Spiel. Du sagst, er sei stärker wie die Koryphäe? Dann nimm doch gleich einen Gladi oder nen Kampfkünstler. Er hält mehr aus? Nimm doch gleich Krieger oder Paladin. Er hat Buffs und höhere Mag. Macht? Dann nimm doch gleich den Zauberer: Er hat auch Energieschub und ne hohe Mag. Macht. Aber wenn du die Bardenbibel hast, brauchst du eh kein Energieschub mehr. Die Koryphäe hat immerhin Zauber, die bei den Bossen was helfen oder vertrödelst du deine Zeit, um 10h lang zu versuchen, den Boss zu verwirren oder ähnliches? Er kann nur geschwächt werden, aber nicht verwirrt. Und bei den normalen Monstern haut man halt 1-2 mal drauf und gut. Eigentlich ist Schwertmagier sogar unnützlicher als der Zauberer.

Antwort #4, 05. August 2014 um 07:33 von SirLeopold

der springende punkt is nur, dass der magier schlechte ausrüstung und schlechte deff hat und der schwertmagier im solorun sich selber buffen kann, ne koryphäe kann alleine gar nix <,<
und versuch mich nicht klar zu machen, dass die zauber der koryphäe bei bossen was helfen (boing vielleicht aber dafür hat man ja sowieso schild auf 100), wenn du gut zauber willst nimm du doch den zauberer ô.o
"Dann nimm doch gleich einen Gladi"
wow woher kennst du mein team xd?, ja ich hab schon nen gladi ._. ich würd eig auch gern mal nen schwertmagier ausprobieren, das problem is nur, dass der dem gladi ein paar hundert level zurückliegt...
bei normalen monstern haut man 1-2 mal drauf, hmm da wollt ich eig das gegenteil beweisen aber ich schaffs wirklich nich alle zu 1hitten ohne meinen angriff zu stärken und in der grotte hab ich auch nix gutes gefunden, schade eigentlich :/

Antwort #5, 05. August 2014 um 21:42 von drakal

Ja ist doch so: Für die meisten braucht man nur ein bis zwei Schläge/Runden. Der springende Punkt hierbei ist einfach nur der, dass du gegen normale Grottengegner nie großartig pushen wirst (Außer heilen halt). Du stärkst evtl. deine Abwehr aber du würdest sie NIE verwirren, schwächen oder sonstiges, wenn du auch ganz einfach Schaden machen könntest. Die Zauber vom Schwertmagier sind einfach nutzlos. Und zu den Zaubern der Koryphäe: Gegen lvl.99er Monster sind die natürlich nix, aber gegen die normalen Grottenbosse können die schon ein kleines Bisschen was machen, oder gegen mehrere Gegner.

Antwort #6, 05. August 2014 um 22:14 von SirLeopold

also leute xD kein hate oder so aber anscheinend könnt ihr alle nicht richtig lesen, ich habe ja geschrieben dass ich ihn als buffer (supporter) in der gruppe nutze
ich habe einen Schwertmagier auf 99+4, jegliche sachen anderer klassen auf 100 das heißt ich kann nur noch waffen talente auf 100 bringen, ich habe einen gladi einen krieger und einen weisen im team, alle 99+4 alle mit allen talenten auf 100 außer den ganzen waffen talenten, schwertmagier und bardenbibel habe ich logischerweise auch
ich wollte nur wissen ob die koryphäe auf 99+4 evtl. stärkere oder bessere buffs für das team benutzt und von den werten besser ist

Antwort #7, 05. August 2014 um 22:39 von LiuChe

wir können schon lesen und dass du ein unnötig überleveltes team hast wissen wir jetzt auch xD
wie dem auch sei, dass is einfach eine diskussion welche klasse besser ist, er kann mich nich überzeugen und ich ihn nich, das wird ewig so weiter gehn...
wenn es dir nur um die buffs und werte geht hier:
http://www.icksmehl.de/dq9/statuswerte.php#
http://www.icksmehl.de/dq9/magie.php
aber die frage war wer stärker und nich wer besser ist. der schwertmagier ist mit 351 stärke eindeutig stärker als die koryphäe mit 148 (ohne skills und so).
--> frage beantwortet
ach ja und leopold, wie definierst du kleines bisschen?
vergleiche es mal mit dem standart 1000-schaden schlag von einem mittelmäßigen gladi

Antwort #8, 05. August 2014 um 23:06 von drakal

@drakal: Ein kleines bisschen sind für mich so 200-300 Schaden, aber wir sprechen hier von der Koryphäe und ich hab ja gesagt, dass man für gute Angriffe den Gladi nehmen sollte. Es ist zwar so, dass der SM stärker ist wie die Koryphäe aber in der Endabrechnung sind beide Klassen für ein gutes Team nicht geeignet.
@LiuChe: Warum willst du eigentlich unbedingt nur Koryphäe oder Schwertmagier sein? Ich würde mich an deiner Stelle zum Waldläufer oder zum Krieger machen.

Antwort #9, 06. August 2014 um 06:46 von SirLeopold

"Es ist zwar so, dass der SM stärker ist wie die Koryphäe aber in der Endabrechnung sind beide Klassen für ein gutes Team nicht geeignet."
da sprichst du wahre worte xd
mein dreamteam is immer noch 2 gladis 1 priester und 1 weiser (hab ich zwar noch nie nie gebraucht weil die gegner zu schwach sind ô.o, aber egal), aber es is ja jedem selbst überlassen wie er sein team bauen will
ach ja und noch eine frage wozu willst du die koryphäe auf 99+4 bringen, die is keinen punkt stärker als auf 99 ._.?

Antwort #10, 06. August 2014 um 14:30 von drakal

Na ja, alles in allem würde ich mich von beiden Klassen fern halten und wenn man wirklich solche Multitalente will, dann lieber Barde statt Koryphäe, der haut immerhin stärker zu soweit ich weiß.

Antwort #11, 06. August 2014 um 16:29 von SirLeopold

mein team ist nicht im geringsten überlevelt, ich lvl so weit wie nur möglich um die besten drops aus dungeon chests zu bekommen und um bosse wie baramon etc. in möglichst kurzer runden zeit zu killen.
das spiel geht sowieso erst nach dem kampf mit corvus los

Antwort #12, 06. August 2014 um 17:45 von LiuChe

die ganzen +1-9 sind dafür da um bessere items aus kisten zubekommen ... nur so kann man die seltensten und stärksten waffen u. rüstungen bekommen

Antwort #13, 06. August 2014 um 17:47 von LiuChe

oh man du hast echt keine ahnung von der spielmechanik oder?
1. die drops aus dungeon chests sind fix d.h. ob ich meine rang 10 truhen mit einem 99+* char oder mit einem level 1 char öffne macht keinen unterschied
2. nur das level von deinem hauptcharakter beeinflusst wie gute grotten du kriegst deshalb ist es total überflüssig die nebencharakter weiter als bis auf 99+1 zu leveln, in der zeit hättest du genauso gut nur deinen hauptcharakter leveln können dann hättest du jetzt bessere grotten
3."ich lvl so weit wie nur möglich um [...]bosse wie baramon etc. in möglichst kurzer runden zeit zu killen" dieser satz ergibt keinen sinn, wenn du bosse schneller killen willst solltest du seedfarmen und deine charaktere nicht weiter leveln da sie durch das leveln jenseits von lv99 nicht mehr stärker werden
4. ist baramos der schwächste legendäre boss xD
dein post zeugt im grunde genommen nur von unwissenheit, also geh dich bitte erst mal informieren...

Antwort #14, 06. August 2014 um 18:02 von drakal

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Dragon Quest 9

Dragon Quest 9

Dragon Quest 9 spieletipps meint: Rollenspiel-Hit mit einer faszinierenden Welt, die den Spieler geradezu in seinen Bann zieht. Es ist klassisch designt, mit eigenem Flair und sehr motivierend. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Ihr denkt, ihr habt das Zeug zum absoluten Pokémon-Meister? Ihr wisst genau, dass die Mehrzahl von Pokémon (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Survive: Neuer Trailer und Ankündigung einer Beta im Januar

Metal Gear Survive: Neuer Trailer und Ankündigung einer Beta im Januar

Konami veröffentlichte heute einen neuen Trailer zu Metal Gear Survive und kündigte gleichzeitig einen Beta-T (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Quest 9 (Übersicht)