Zauberer oder Weiser? (Dragon Quest 9)

Wenn ich mit meinem neuen Charakter fertig bin, sieht mein Team in etwa so aus:
Gladiator
Gladiator
Priester
Da es aber viele Berserker als Bossgegner (Z.B: Atlas, Trauminator, Drachenlord) gibt, die eben magisch nicht so das beste sind, würde ich gern noch auf magischem Weg Schaden machen. Da ich aber Angst habe, das mir der Priester gleich zu Anfang weggefegt wird (Und er der einzige ist, der wiederbeleben und heilen kann), dacht ich mir, dass ich noch einen Weisen haben sollte. Da ich aber die Bossgegner so schnell wie möglich fertig machen will, hätte ich halt gern einen Zauberer. Was ist für dieses Team, das ich habe besser? Zauberer oder Weiser?

Frage gestellt am 09. August 2014 um 18:58 von SirLeopold

10 Antworten

Den Zauberer habe ich in schlechter Erinnerung. Ich empfehle den Weisen. Er hat starke magische Angriff und ist ein sehr guter Heiler. Die MP gehen ihm zudem mit seinem Todesstoß nie aus.
Warum kann nur dein Priester wiederbeleben? Pack einfach ein paar Yggdrasilblätter bei jedem ins Gepäck, dann kann jeder wiederbeleben. So habe ich es gemacht, um dem Risiko, dass mein einziger Retter erledigt wurde, aus dem Weg zu gehen. Ich hatte ja immer noch einen Paladin dabei, weil er mit Einer für alle die anderen im Notfall wiederbelebt hat.

Antwort #1, 09. August 2014 um 19:58 von Launig

Wenn ich jedem Yggdrasilblätter gebe, kann ich ja theoretisch ja doch den Zauberer nehmen, weil der eine viel höhere magische Macht hat. Ich meine, beim Weisen hab ich ja nur Dunkelheit und Explosion als Angriff aber beim Zauberer Feuer, Eis und Explosion. Der Weise hat zwar Magieexplosion aber das kann ich eigentlich nur einmal pro Kampf machen. Also im Grunde ist´s mir egal, Hauptsache ich mach magisch gut Schaden und der Kampf ist schnell vorbei (Dann sinkt auch das Risiko zu verlieren).

Antwort #2, 09. August 2014 um 20:06 von SirLeopold

Ich habe es einmal ausprobiert. Der Zauberer verursacht bei mir auf Level 76 mit Schmurgel einen ca. 100 höheren Schaden als der Weise mit Garutz auf Level 76 gegen Atlas. Die MP gehen beiden nicht aus.

Antwort #3, 10. August 2014 um 08:06 von Launig

Dieses Video zu Dragon Quest 9 schon gesehen?
Ich hab mal folgendes Ausgerechnet: Der Magier hat auf Stufe 99 ca. 390 LP und 164 Ausdauer. Wenn man alle unteren Talente (Z.B: Mut) voll hat, hat man maximal einen Bonus von 300 LP und 200 Ausdauer. D.H Das der Magier auf Stufe 99 690LP und 364 Ausdauer ohne Rüstung haben könnte.

Antwort #4, 10. August 2014 um 09:17 von SirLeopold

Ich tendiere trotzdem zum Weisen. Er bietet mehr Optionen. Bei physischen Angriffen ist er zudem stärker als der Zauberer und wenn ich berücksichtige, das mit jedem aufeinander folgendem gleichen Treffer der Schaden verstärkt wird bis zum Doppelten beim 4. Treffer bringt das bei den Gladis deutlich mehr als der eine magische Angriff.

Antwort #5, 10. August 2014 um 09:57 von Launig

Also du findest den Weisen besser okay. Werden seine Heilzauber noch benötigt, wenn der Priester Mega-Heilung kann?

Antwort #6, 10. August 2014 um 10:02 von SirLeopold

Ich bin entweder mit einem Weisen oder einem Priester unterwegs. Priester in Legacy-Boss Kämpfen, Weiser, wenn ich Grotten erforsche. Beide gleichzeitig sind mir jetzt zu viel. Das war anfangs anders, weil ich noch nicht alle Skills auf 100 hatte. Da war ich mit Priester und Paladin unterwegs, weil manche Kämpfe knüppelhart waren. Da hätte ich mir zusätzlich gerne noch einen Weisen gewünscht. Kann mich da an einen Kampf gegen Uhunhold erinnern, als - trotz Paladin und Priester - alle bereits erledigt waren und nur noch der Kampfkünstler mit 30 LP stand. Siegen oder die ganze Grotte nochmals komplett vorn anfangen.

Antwort #7, 10. August 2014 um 10:54 von Launig

Also ich mache beides (Grotten und Legacy-Bosse). Aber bei meinem Team, dass ich habe, brauch ich da überhaupt noch einen Weiser/Magier? Wenn nein, würde eher ein Krieger oder ein Kampfkünstler passen?

Antwort #8, 10. August 2014 um 11:40 von SirLeopold

Eine Sache des Geschmacks. Du hast mit den Gladis zwei high Damagedealer, die nicht viel mehr als das können. Der Priester ist der beste Heiler im Spiel, der sich darauf spezialisiert hat. Willst du einen Chara, der universeller einsetzbar ist (Weiser, Paladin, Dieb, Koryphäe, Barde, Schwertmagier, Waldläufer) oder eines besonders gut kann (Krieger, Kampfkünstler, Zauberer). Mit den Schriftrollen aus den Missionen, kannst du mehr Spezialisten ins Team nehmen, sie sind dann vor allen Dingen durch die geringere MP-Zahl limitiert.
Du kannst den Krieger als Tank nehmen, der im Notfall mit Yggdrasilbättern und Yggdrasiltau aushilft bzw. Weisenelixier gibt, wenn dem Priester bei wiederholter erforderlicher Megaheilung die MP ausgehen. Dass der Krieger langsamer ist als der Kampfkünstler, ist für mich von untergeordneter Bedeutung.

Antwort #9, 10. August 2014 um 12:01 von Launig

Also ich selber wollte schon immer Kampfkünstler sein, weil er immerhin bis zu 840LP haben kann, weil er so schnell ist (Gut für die Metallschleimjagd) und mit Schild, makabren Mantel und Kung-Fu Schuhen auch nicht so viel Schaden einstecken muss.

Antwort #10, 10. August 2014 um 12:15 von SirLeopold

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Dragon Quest 9

Dragon Quest 9

Dragon Quest 9 spieletipps meint: Rollenspiel-Hit mit einer faszinierenden Welt, die den Spieler geradezu in seinen Bann zieht. Es ist klassisch designt, mit eigenem Flair und sehr motivierend. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Dieser eine Moment: Hoffnung für Mass Effect - Andromeda

Dieser eine Moment: Hoffnung für Mass Effect - Andromeda

Es sollte ein Aufbruch in eine neue Galaxie werden, stattdessen war es ein Sturz in eine Singularität. Mass Effect (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

Eventuell kennt ihr das ja: Es ist Wochenende und ihr habt jede Menge Freizeit, aber kein aktuelles Spiel reizt euch so (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Quest 9 (Übersicht)