Systemanforderungen genügend? (Minecraft)

Dies sind meine Sytemdaten:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+ 3,20GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 4,00GBSystemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
Windows Vista Home Premium
gesamter Speicherplatz: 698GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT
Das reicht doch eigentlich aus oder? Bei mir kommt nämlich ständig ein BlueScreen nachdem ich ein paar Minuten gespielt habe.
Woran könnt das liegen?
(habs schon öfter deinstalliert/ neu installiert)
Danke im vorraus
Kingdom_Souls

Frage gestellt am 29. August 2014 um 20:01 von Kingdom_Souls

7 Antworten

Normalerweise kommt ein Bluescreen nur, wenn ein Fehler in der Hardware besteht. Aus deinen Daten schließe ich, dass der PC schon etwas älter ist. Daher könnte es entweder an der CPU (wahrscheinlich) oder an der Grafikkarte (eher unwahrscheinlich) liegen. Ist dieses Spiel das Einzige, bei dem das Problem auftritt? Falls du es noch nicht getan hast, versuche, andere Spiele zu spielen, die aufwendigere Rechenleistung erfordern oder zumindest in 3D-Grafik daherkommen. Falls das Problem dort ebenfalls auftritt, wird es mit Sicherheit an der Hardware (oder vielleicht daran, dass es ein Medion-PC ist, aber ich will ja nichts unterstellen ;) ) liegen. Ganz abgesehen von den akuten Beschwerden würde ich dir auch ans Herz legen, dein Betriebssystem durch Win7 zu ersetzen, falls das Geld verfügbar ist.
Ich hoffe ich konnte helfen, eine Antwort wäre nett. :)

Antwort #1, 29. August 2014 um 21:08 von X-Player01

Ja eine Win7 Version habe ich mir auch schon direkt geholt :)
Der PC war eh ein Geschenk, habe daran noch nicht wirklich etwas gemacht. Aber vielen dank für deine Hinweise. Ich werde mal nachschauen woran es genau liegt.
An die Grafikkarte hatte ich auch schon gedacht.
Ich werde das mit der CPU berücksichtigen und mich mal etwas herum hören.
Ich danke dir nochmals für deine schnelle und ausführliche Hilfe :D
Gruß, Kingdom_Souls

Antwort #2, 29. August 2014 um 23:31 von Kingdom_Souls

Wenn das nur in Last-Szenarien auftritt, ist das Problem wahrscheinlich Überhitzung. Empfehlung: Sollte dies wieder passieren, den PC mal aufmachen(natürlich vorher vom Netz nehmen) und reinigen.

Antwort #3, 30. August 2014 um 10:17 von Ealendril

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
@Ealendril: Aus jüngster Erfahrung (Lüfter ausgefallen durch Verschmutzung :) ) kann ich sagen, dass es im Normalfall bei einer Überhitzung nicht zu einem Bluescreen, sondern zu einem sofortigen Not-Herunterfahren kommt, sobald die kritische Temperatur (Was meinen Informationen nach ca. 100°C sind) überschritten wird. Außerdem bemerkt man im Normalfall die Überhitzung schon vorher durch eine Verlangsamung des gesamten PCs, da die Taktzahlen zum Selbstschutz wesentlich verringert werden, wenn die CPU nicht ausreichend gekühlt ist.
Natürlich ist es hin und wieder sinnvoll, den PC zu reinigen, jedoch glaube ich nicht, dass das oben genannte Problem damit zusammenhängt. :)

Antwort #4, 30. August 2014 um 14:51 von X-Player01

Bluescreens können sehr wohl auch durch Überhitzung auftreten, da u.U. die Lötstellen der Hardware sich lösen und Fehler verursachen können. Oder es kommt zu Speicherfehlern, weil eine bestimmte Komponente nicht auf ebenso hohe Temperaturen wie der Haupt-Die ausgelegt ist oder oder oder...
Auch fehlerhafte Treiber können Bluescreens verursachen, hatte ich letztens erst bei einem Support-Fall.
Und damit ein Lüfter aufhört, sich zu drehen, muss er schon in einen Eimer voller Asche getaucht werden. ich weiß ja nicht, wie's bei dir im Zimmer aussieht oder du in der Wüste wohnst aber normalerweise kratzt die Hardware vor dem Lüfter ab ;)

Antwort #5, 30. August 2014 um 15:05 von Ealendril

Ich will dir ja jetzt nicht unbedingt die Worte im Mund herumdrehen oder klugscheißen, jedoch ist der von dir genannte Fall ein Bluescreen, der, wie du schon sagtest, durch einen Hardwarefehler entstanden ist, der infolge einer Überhitzung entstanden ist, und nicht direkt dadurch. Daraus schließe ich, dass der von dir genannte Fall nicht wirklich ein Gegenargument ist. ;)
Warum der Lüfter bei mir auf einmal ausgegangen ist, weiß ich auch nicht, vor allem, da die letzte Reinigung noch nicht allzu lange her war, jedoch funktionierte nach dem Ausblasen des Lüfters wieder alles normal. Und außerdem kann ich dich beruhigen, dass ich nicht in der Wüste lebe und da der PC die letzten 3-4 Jahre überstanden hat, gehe ich davon aus, dass mein Arbeitszimmer auch nicht allzu verschmutzt ist. :)
Schönes unverstaubtes Wochenende noch. ;)

Antwort #6, 30. August 2014 um 22:19 von X-Player01

Es ist doch letztendlich total Wurst, wodurch der Fehler entstand. Wichtig ist die Ursache und deren Auswirkung und das sind dabei dann Hitze und Bluescreen. Wie das Ganze dann genau zusammenhängt, ist irrelevant, solange man durch beheben der Ursache den Fehler aus der Welt schaffen kann.
Und ich will dich ja nicht gegen dich selbst verwenden, aber:
"Falls du es noch nicht getan hast, versuche, andere Spiele zu spielen, die aufwendigere Rechenleistung erfordern oder zumindest in 3D-Grafik daherkommen. Falls das Problem dort ebenfalls auftritt, wird es mit Sicherheit an der Hardware (oder vielleicht daran, dass es ein Medion-PC ist, aber ich will ja nichts unterstellen ;) ) liegen. " -> Das ist doch genau das, was ich gesagt habe: Tod durch Überhitzung respektive Hardware-Fail durch Überhitzung.

Antwort #7, 30. August 2014 um 22:24 von Ealendril

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Gratis-Wochenende für LawBreakers - oder: Wie Entwickler versuchen, Spiele zu retten

Gratis-Wochenende für LawBreakers - oder: Wie Entwickler versuchen, Spiele zu retten

Es ist kein Geheimnis. LawBreakers ist eines dieser Spiele, bei denen die meisten von euch wohl schon vor Veröffen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)