Kommt bald endlich ein Patch für MK8 Online Modus? *Ragemode* (Mario Kart 8)

Seit der neuen Aktualisierung ist zwar vieles gutes dazugekommen, aber einen fatalen Fehler hat Nintendo gemacht: Die Punktebalance beim Online-Modus ist nun absolut idiotisch. Kriege nun keine oder nur Minuspunkte, wenn ich 3. oder schlechter bin. Als 2. Platz kriege ich immer 3-4 Punkte, 1. Platz 7 Punkte. Ab dem 4. Platz fängt es an weh zu tun. Hat man mal Pech und landet auf den eher hinteren Plätzen, gibt's auch gleich mal - 26 Minuspunkte. Absolut unverhältnismäßig ! Habe auch andere gefragt, die 9999 Punkte haben, wie es bei denen seit der Aktualisierung aussieht: Alle haben massig Punkte verloren, manche 250, manche bis zu 3000. Jedenfalls ist es so gut wie unmöglich mit den Punkten dauerhaft aufzuholen, da das Minus viel zu stark ist... Und das sag ich, der meistens in den Top-Plätzen ist, aber der 2. Platz lohnt sich nicht mehr, beim 3. krieg ich nix oder Minus und beim 1. lächerliche 7 Punkte, aber wehe ich werde 6. oder so, dann minus 26... Musste mal raus xD Hoffe auf einen Patch, sonst wird das nicht mehr angefasst !

Frage gestellt am 01. September 2014 um 20:37 von Shockvalue

16 Antworten

Ergänzung: Man wird ja auch einfach zufällig in eine Online-Partie reingeschmissen und landet gerne mal in einer gemischten Truppe, wo von den Punkten her alles dabei ist. Wenns mal als 9999 Kandidat nicht so rund läuft, dann ist das sehr fatal.

Antwort #1, 01. September 2014 um 20:40 von Shockvalue

Das Problem kenne ich auch ^^
Hab zwar nur 7000 Punkte, aber ich werde auch nur gemischten Gruppen zugeteilt, das Item Glück ist auch meistens nicht auf meiner Seite und Schwupps: hab ich wieder 10 Punkte verloren, obwohl ich 6. von 12 bin...
Und als 2. bekomme ich auch nur ca 5-7 Punkte

Antwort #2, 01. September 2014 um 21:17 von Domi1007

Zur Zeit macht mir Online auch nicht so viel Spaß...
Bis 9999 wars noch echt einigermaßen Sozial, auch schön und gut dass das Limit nun weg ist aber WER will bei DIESEM besch...eidenen Punkteverteilung allzu weit kommen? Leute ohne RL vielleicht. Seit ich nach dem Update mit der Entfernung des 9999 Limits gespielt habe, habe ich wahrscheinlich grade mal 140 Punkte plus gemacht...
Bin ja der Meinung man sollte je nach Spieleranzahl ganz einfach festgeschriebene Punkte verteilen... hab mir das mal bissl überlegt wie ich das in Ordnung fände. (Für 12 Spieler)
1. +15
2. +12
3. +10
4. +7
5. +5
6. +3
7. +0
8. -1
9. -3
10. -6
11. -8
12. -10
Egal wie viele Punkte man hat, das sind festsitzende Anzahl die man der Platzierung entsprechend bekommt. Meiner Meinung nach ganz passend da man weder ZU viel Punkte verliert oder gewinnt.
Also wer bei dieser momentanen Balance die 99.999 schafft, der verdient meinen Respekt und ne Auszeichnung als Hobbyloser Freak ohne RL ^^

Antwort #3, 01. September 2014 um 21:35 von gelöschter User

Dieses Video zu Mario Kart 8 schon gesehen?
Richtig bis 9999 war es Sozial. Es war für ein halbwegs guten Fahrer recht leicht zu erreichen. Man musste nur bissel Zeit investieren. Was soll das für nen Ranking sein bei dem jeder nach nen monat oder 2 sich den 1. platz mit zig tausend leuten teilt? Was bedeutet es dann 9999 zu haben? Durch den Limitbreak und dadruch das es sehr schwer geworden ist Punkte zu farmen haben wir nun endlich ein einigermaßen aussagekräftiges Ranking bei dem es wirklich schwer ist sich oben zu halten.. also... genau das wie es sein sollte. An der spitze zu sein bedeutet endlich wieder was und ihr beschwert euch wirklich? Sry ich kann das beim besten willen nicht verstehen.

Antwort #4, 02. September 2014 um 17:02 von Cadarr

Das Problem ist: egal wie gut man ist, man kann niemals immer erster oder zweiter im Online - Modus sein. Mario Kart ist auch ein Glücksspiel und niemand kann dir garantieren, dass man dann immer Punkte bekommt. Angenommen du wärst mehrmals erster in einem Rennen hintereinander, kann ein 6. Platz schon -26 Punkte nehmen, was ca. 4x erster Platz entsprechen würde und ich habe bei meinen unzähligen Stunden online noch nie jemanden getroffen, der immer erster oder zweiter war. Es ist auch ein Glücksspiel und durch die neue Balance wird verhindert, dass man (egal wie gut man ist) dauerhaft Punkte farmen kann. Jedenfalls im Allgemeinen, Ausnahmen kann es immer geben, aber habe noch keinen getroffen, der seit dem Update 9999 Punkte oder mehr hatte :D

Antwort #5, 02. September 2014 um 17:11 von Shockvalue

Habe auch feststellen müssen, dass durch diese Aktualisierung weniger online spielen bzw. die Lust dazu verloren haben. Mit 10-12 Leuten zu spielen ist nicht mehr so die Regel, denn nach einem Spiel hauen nun gerne sehr viele mehr ab als früher. Der Frust ist bei den meisten einfach zu hoch, dass man so schwer Punkte farmen kann. Da muss man dann nun abwägen, was wichtiger ist: Dass viele Leute es zocken und nicht frustriert sind oder doch das Gegenteil? Man sollte keine Experimente machen, die anderen Mario Kart Teile haben sowas auch nicht gemacht. Man sollte nun daraus nicht ein "Nur Pro's, die so gut wie immer 1. oder 2. werden schaffen es Punkte zu farmen, Looser verlieren massig" - Spiel machen

Antwort #6, 02. September 2014 um 17:21 von Shockvalue

Genau man verliert öfters auch ohne eigenes verschulden.. so wie die Gegner. Jedoch wird man wenn man wirklich besser als die anderen Fahrer ist zu 90% das Rennen gewinnen. Die Wirkung der Items wurde stark geschwächt und in Mk 8 ist Skill wieder richtig wichtig.
Und ja du hast recht. Viele Leute haben die Lust verloren. Seh da jedoch auch kein problem. Ich spiele selber lieber nur mit 3 vernünftigen spielern als mit 12 die sich durch bissel unglück und schweres ranking entmutigen lassen. Natürlich könnte man das ELO system etwas überarbeiten jedoch ist es eine deutliche verbesserung. Wer sich nicht entmutigen lässt wird Wege finden fahrfehler zu vermeiden. Items geschickter nutzen. Spieler werden nun Agressiver spielen müssen um aufzusteigen. Sie werden ihren frust über eine niederlage überwinden müssen.
Wer jedoch schnell ans Cap will um zu zeigen wie toll er ist wird wohl kein spaß mehr haben.
Für Coregamer ist das neue system sofern sie es annehmen eine starke bereicherung. Ein riskanter schritt wie ich zugeben muss und untypisch für Big N. Jedoch etwas das mir persönlich sehr willkommen ist.
"Man sollte keine Experimente machen, die anderen Mario Kart Teile haben sowas auch nicht gemacht."
Warum gibt es bikes? die gabs damals nicht.. raus damit. custom cars? raus damit. Magnetfelder? weg damit. man sollte damit nicht experimentieren. ;)

Antwort #7, 02. September 2014 um 17:46 von Cadarr

Das Spiel ist aber auch so gestaltet, dass man, egal wie gut man ist, keine Garantie hat immer erster oder zweiter zu werden, egal wie gut man ist. Du kannst kriegst nicht immer das Item, was du willst, also ich habe noch keinen getroffen, der 90 % aller Rennen gewonnen hat, jedenfalls nicht in nem Spiel mit 10-12 Leuten. "Genau man verliert öfters auch ohne eigenes verschulden.. so wie die Gegner. Jedoch wird man wenn man wirklich besser als die anderen Fahrer ist zu 90% das Rennen gewinnen." Der Satz widerspricht sich selbst.
Du spielst lieber mit wenigen Leuten, also ca. 3, ich lieber mit so vielen wie möglich, das ist Geschmackssache, aber auch das kann man sich online nicht aussuchen, mit wie vielen und wem man spielen will, wenn man öffentlich regional oder global spielt. Da gibt es eine Beschränkungsoptionen anders als bei jedem Online-Spiel für den PC. ^^ Agressiv kann man nur spielen, wenn man auch die Items dazu bekommt (siehe oben) und den schwersten Charakter spielt, aber dann würde ja nur jeder Metall-Mario oder Bowser spielen und alle wollen sich gegenseitig umstoßen, da würde dann Abwechslung fehlen.
Naja, dass mit den Bikes und custom cars ist ja eine andere Sache als die Punkte-Balance. Bikes und custom cars etc geben dem Spiel mehr Abwechslung und da gibt es keine Nachteile, jeder kann nehmen was man will. Bei der Punktebalance muss man es so hinnehmen und akzeptieren, ohne Wahlmöglichkeiten zu haben wie bei Bikes oder custom cars :P

Antwort #8, 02. September 2014 um 18:22 von Shockvalue

wenn du sehr oft mit den selben leuten fährst wirst du sehen das meistens immer die selben den 1. oder 2. platz belegen. gerade in einigen mk 8 clans ist das gut zu beobachten das einie fahrer einfach besonders herausstechen. wenn du random gegen spieler auf der ganzen welt spielst ist es natürlich eine ganz andere sache. das mit zufälligen spielern der zufallsfaktor steigt liegt auf der hand. das macht es jedoch auch spannend. wenn der ELOwert stark über dem eines anderen spielers ist und sie beide ugf gleichviel zeit reingesteckt haben kann man davon ausgehen das die person mit dem höheren elowert etwas besser ist. also erfüllt er voll und ganz den zweck. wenn du natürlich nur nen paarhundert punkte unterschied hast ist es wirklich random und kein indikator für den skill.
fact ist: das jetzige system kann grob die spielerstärke wiedergaben und das konnte es vorher nicht da das cap sau einfach zu erreichen war. Ich bin kein guter spieler wenn es um rennspiele geht und sogar ich habe es geschafft. das sollte eig schon beweisen wie schelcht das system war.

Antwort #9, 02. September 2014 um 20:53 von Cadarr

Was ihr für probleme habt... who cares about points? Die sagen sowas von nichts aus. auch wenn ihr einen mit 50000 seht sagt das noch lange nichts aus. der suchtet das game einfach nur durch, mehr nicht. klar mk8 ist mehr skillbased als mkw aber troztdem immer noch sehr viel rng dabei. In einem Racegame kann man auch nichts anderes erwarten.
btw mit diesem system wird ehh niemand 99999 erreichen, da kann man 10 jahre investieren... schaft keiner. bestes beispiel ist JaK. nach dem update hat er 3 stunden lang wwed und knapp 150 punkte gemacht. Und er ist bei weitem der beste spieler.
kapiere nicht wieso die Leute keine lust mehr auf das spiel haben nur weil sie punkte verlieren. Die sind doch sowasvon egal. Ich bin auch schon von 10200 auf 10000 gefallen und trotzdem spiele ich gerne weiter, weil mir die punkte wayne sind. Jeder der sich um die punkte kümmert sollte das spiel garnicht erst anfassen, den ihr werdet nie über 20000 kommen geschweige den das max erreichen. ihr macht euch so nur unglücklich. 20000 ist vllt ein bissl untertrieben aber sagen wir mal 50000. ohne ein update schafft das denk ich mal keiner.
'habe noch keinen getroffen, der seit dem Update 9999 Punkte oder mehr hatte :D'
what? schwer zu glauben. wenn ich spiele habe ich meistens 1 oder 2 der es (nicht) hat.

Antwort #10, 02. September 2014 um 23:11 von Luis_Miguel

Also wenn ich ehrlich bin: Ich find die jetzige Punkteverteilung besser als die vorherige. Mich hat es oft aufgeregt dass es schon leute gab, die nach 2 Wochen 9999 Punkte erreicht hatten. Und das lustige daran: Die hatten nix drauf. Vor kurzem wieder 2 Leute mit 9999 Punkte gesehen und ich war von 10 Rennen 8 mal Erster mit meinen 6700 Punkten. Da musste ich schon lachen ^^ Ich fand es schade das die hohe Punktzahl nichts zu bedeuten hatte. Würde ich 1 Woche lang durchsuchten hätte ich nach altem Punktesystem locker 9999 Punkte und das ist nicht der Sinn des Ranking. Das Ranking zeigt den Rang einen Spielers an und nicht wie lang er schon das Spiel durchsuchtet. Bei Mario Kart wii war das der Fall. Da konnte ich geger die 9000 Punkte Freaks nicht standhalten. Und das war ein Reiz für mich besser zu sein. Bei Mario Kart 8 war es anfangs leider nicht der Fall. Nun spüre ich den Reiz wieder da ich seit 2 Tagen versuche meine 7000 Punkte zu schaffen aber leider wieder auf 6500 Punkte gefallen bin. Nun nehme ich das Spiel ernster und pass besser auf als vorhin. Mario Kart 8 ist für mich das skilligste Mario Kart und nun wurde es sogar noch so verbessert das man skill zeigen MUSS um oben zu sein. Natürlich spielt Glück auch eine entscheidende Rolle aber Skill ist in diesem Mario Kart mehr im Vordergrund, nicht so wie bei der wii Version. Alles in einem bin ich mit der jetzigen Punkteverteilung sehr zufrieden. Das einzige was noch stört ist das "fire hopping", da ich ein Bike Fahrer bin und mir diese hoppelnden Spieler langsam auf die Nerven gehen ^^ und für die Leute die das alte Punktesystem besser fanden: Spielt doch in einem Turnier mit, da bekommt ihr nur Punkte :)

Antwort #11, 03. September 2014 um 00:05 von ha96

Es hat was damit zu tun wie die Differenz zwichen dir und den andere spieler ist (punkte)
Zb. Ich hab 1500 punkte und andere haben 4000-8000 wenn ich erster werde bekommt man richtig viel und wenn ich verliert werden nicht so viel abgezogen . Spiele einfach mit denen die auch gleich oder mehr punkte haben.

Antwort #12, 04. September 2014 um 20:02 von Bigboss2013

Das punktesystem wurde einfach garnicht geändert nach dem update... = 9999 wird noch immer als maximum gezählt. man bekommt ja immer ziemlich wenig wenn man schon fast das max erreicht hat. deshalb bekommt man sehr wenig + und ziemlich viel -
9999 ist ja im Gegensatz zu dem jetzigen maximum nicht viel, also sollte man eigentlich ziemlich viel punkte dazu bekommen wenn man 1er 2ter oder 3ter wird. aber da 9999 immer noch als maximum gezählt wird trotz des updates bekommt man dementsprechend wenige points dazu. z.b wenn du einen mit 1000 siehst und der erster wird kriegt der im normalfall um die +30 bis 40, aber einer mit 9999 kriegt nur +10 oderso. das kann eigentlich nicht sein denn 1000-9999 ist nichts im Gegensatz zu 99999.
Sollte eigentlich bald gepached werden, nintendo kann nicht erwarten dass jemand mit diesem system das maximum erreicht...

Antwort #13, 05. September 2014 um 00:12 von Luis_Miguel

Es sollte echt gefixed werden,hab 10100Rp,bin vierter geworden und bekomme -10

Antwort #14, 09. September 2014 um 12:48 von SuperShenlongSsj4

ich versteh nicht wieso du sagst in mk8 ist skilliger als mkw
mk8 ist ne reine itemschlachterei und bei mkw musste man wenigstens noch frontrunnen ganz gleich ob mehr shocks und blues kamen. In mk8 ziehste nur münzen auf 1 und der zweite kriegt dauernd tripple shrooms tripple reds und glücks achten xd

Antwort #15, 12. September 2014 um 15:51 von (iV)Marc

In Mario Kart Wii musste man nur in den hinteren Plätzen "campen" weil man da viel bessere Items bekommt als vorne und man nur mit einem Kugelwilli schon auf dem 2. Platz befördert werden kann. Bei MK 8 ist das net so. Da kannste auch Mal auf dem 10. eine Banane bekommen oder auf dem 2. eine Glücksacht das ist reine Glückssache und ist fairer gegenüber den Vorderen. In den älteren MK teilen war es doch genau so das man Mal auf dem 2. ein Stern bekommen hat. Und die werden Trotzdem favorisiert. Aber in MK 8 biste länger erster als in MK wii da in MK wii jede Runde durchschnittlich 2 Stachi Panzer und 3 Blitze auftauchen. Und die Item-Schlachterei findet in MK wii genauso statt. Das was ich dir Recht geben muss sind die Münzen auf dem ersten Platz. Die kommen wirklich zu häufig vor. Aber dafür muss der erste Platz mehr Kämpfen und ist stärker unter Druck. Das einzige was wirklich Unfair ist, und ich dir ebenfalls Recht geben muss sind die 3 roten Panzer auf dem 2. Platz da man nicht in der Lage ist die abzuwehren. Aber die Wahrscheinlichkeit dass das auftaucht ist sehr gering. Das ist alles reine Geschmackssache. Ich meine auch nicht das MK 8 viel fairer und besser ist als MK wii aber eine positive Steigerung zu den Vorgängern ist erkennbar. Wie gesagt ist alles Geschmackssache wie man das Spiel empfindet. Ich zum Teil bin mit MK 8 zufrieden und finde es etwas fairer als MK wii ist aber nur meine Meinung :)

Antwort #16, 15. September 2014 um 03:11 von ha96

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Mario Kart 8

Mario Kart 8

Mario Kart 8 spieletipps meint: Die Serie mit der wohl dichtesten Spielspaßkonzentration wirft sich in hinreißende HD-Schale - und überstrahlt so mühelos ganz kleine Schwächen. Artikel lesen
Spieletipps-Award88
PlayStation 4: Diese Exklusiv-Spiele kommen vielleicht schon 2018

PlayStation 4: Diese Exklusiv-Spiele kommen vielleicht schon 2018

Die Zeit vergeht wie im Flug: Am 29. November 2017 wird Sonys PlayStation 4 bereits vier Jahre alt. Nach anfänglich (...) mehr

Weitere Artikel

Rainbow Six - Siege: Ubisoft kündigt Year 3 mit neuen Operatoren und Karten an

Rainbow Six - Siege: Ubisoft kündigt Year 3 mit neuen Operatoren und Karten an

Im Hause Rainbow Six - Siege geht es weiter: Ubisoft spendiert seinem Mehrspieler-Shooter ein drittes Jahr mit neuen In (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mario Kart 8 (Übersicht)