Minecraft starten - Fehler wird angezeigt (Minecraft)

Ich wollte Minecraft spielen,die Version 1.7.2.
Habe vorher 1.5.2 gespielt.
Starte ich 1.7.2. kommt folgende Meldung in einem Fenster:
Unable to load worlds
Unable to read or access folder where game worlds are saved!
Was das ganze bedeutet habe ich mal übersetzen lassen.
Komischer weise aber kann ich Spielstände in der Version 1.5.2. laden.
Alle Versionen darüber gehen nicht.
Updates sind gemacht.
Woran kann das bitte liegen.
Ich habe keine Ahnung und bin nun etwas Hilflos was das ganze angeht.

Frage gestellt am 04. September 2014 um 14:59 von SCOO

22 Antworten

Scheint so, dass Minecraft keine Zugriffsrechte auf diesen Ordner hat. Starte es mal als Administrator und schau, ob dasselbe problem immernoch auftritt.

Antwort #1, 04. September 2014 um 19:41 von Ealendril

Als Administrator starten bringt auch nichts.
Zumal ich bis Version 1.5.2. das Spiel spielen kann.ALLE anderen Version danach gehen nicht mehr.
Daher konnte ich mir das als Admin starten nicht vorstellen,habs aber trotzdem mal probiert.
Wie oben geschrieben:Bis Version 1.5.2. kann ich das Spiel spielen.Alle anderen Versionen nach 1.5.2. gehen nicht.

Antwort #2, 04. September 2014 um 20:36 von SCOO

Das ist sehr seltsam. Versuche dann mal, die neueste Java Version aufzuspielen, solltest du diese noch nicht haben, und alle anderen Instanzen runter zu schmeißen. Möglicherweise benötigt MC ab da eine höhere Version.

Antwort #3, 04. September 2014 um 20:37 von Ealendril

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Java ist bei mir das neuste drauf.

Antwort #4, 04. September 2014 um 20:59 von SCOO

Startet das Spiel trotzdem oder kommst du gar nicht durch? Falls es startet: Funktionieren denn neu erstellte Welten?

Antwort #5, 04. September 2014 um 21:02 von Ealendril

Also ich klicke auf das Minecraft Symbol.
Der Minecraft Launcher erscheint.
Wähle ich Version 1.5.2 aus und gehe dann auf Play startet das Spiel ganz normal.
Wähle ich dann Version 1.7.2 aus und gehe dann auf play erscheint ein in rot gehaltener Screen mit der Meldung:Unable to load worlds
Unable to read or access folder where game worlds are saved!
Ich habe Minecraft als Admin ausgeführt und es ergab sich keine änderung.
Java ist bei mir die neueste Version drauf.
Ich weiß auch nicht ob es was bringen würde wenn ich Minecraft komplett Deinstalieren würde.

Antwort #6, 04. September 2014 um 21:11 von SCOO

Versuche es auf jeden fall Mal, mach' aber vorher ein Backup. Schau außerdem mal in den Eigenschaften des "saves" Ordners nach, ob dort das Attribut Schreibgeschützt aktiviert ist.

Antwort #7, 04. September 2014 um 21:42 von Ealendril

Also ich habe minecraft nun komplett gelöscht gehabt und habs neu drauf gemacht.Es wurde kein bischen besser.Es ist noch immer das selbe.
Habe nun keinen plan was ich noch machen soll.

Antwort #8, 04. September 2014 um 23:17 von SCOO

Bekommst du diese Meldung auch, wenn es komplett frisch ist, ohne irgendwelche von den Dateien der vorherigen Installation?
Da 1.7.2 eine ziemlich groß Veränderung war, kann es durchaus zu korrupten saves o.ä. kommen, leider kann man das aber nie so genau feststellen. Der Fehler ist mir bisher erst einmal untergekommen, und da hat es sich durch die Admin-Rechte behoben.
Möglicherweise hilft das hier weiter, sollte es doch ein Rechte-Problem sein: http://www.winhelponline.com/blog/take-ownershi... Probiere mal, die Benutzergruppe auf dich umzuschreiben.

Antwort #9, 04. September 2014 um 23:30 von Ealendril

Mit dem Link kann ich leider nichts anfangen da mein Englisch nicht reicht um das ganze zu Verstehen und zu Wissen worum es da geht usw.

Antwort #10, 05. September 2014 um 00:06 von SCOO

Im gründe nur das hier laden: http://www.winhelponline.com/blog/wp-content/up...
Dann Rechtsklick und auf Zusammenführen oder eine ähnliche Option. Danach sollte bei Rechtsklick auf den saves Ordner "Take Ownership" im Kontextmenü anwählbar sein.

Antwort #11, 05. September 2014 um 00:19 von Ealendril

Sorry,aber ich kenn mich mit sowas garnicht aus

Antwort #12, 05. September 2014 um 10:31 von SCOO

Deswegen habe ich es ja auch so einfach wie möglich beschrieben. Es ist wirklich nicht schwer, auf eine geladene Datei einen Rechtsklick zu machen und eine Option auszuwählen.

Antwort #13, 05. September 2014 um 10:46 von Ealendril

Dann bitte mal schritt für schritt usw.ich hab da echt keine ahnung von.

Antwort #14, 05. September 2014 um 11:21 von SCOO

Also nochmal:
Rechtsklick auf den oben geposteten Link und "Speichern unter..." auswählen.
Im aufpoppenden Dialog "XYZ.reg" als Name angeben, solange die Endung stimmt, ist der Name Wurscht.
Dann Einen Rechtsklick auf diese Datei ausführen.
Aus dem Kontextmenü die Option "Zusammenführen" oder eine sich ähnlich anhörende Option wählen, hab grade kein Windows parat und kann es so nicht genau sagen.
Jetzt auf den saves Ordner einen Rechtsklick machen.
Im Kontextmenü "Take Ownership" anklicken.

Antwort #15, 05. September 2014 um 11:24 von Ealendril

Welche Java Version hast du denn genau? 6, 7 oder 8.
Soweit ich das mitbekommen habe braucht es ab 1.7 mindestens Java 7 mit 6 soll es wohl nicht mal mehr laden.
Denn wenn selbst ein komplett neues Minecraft nicht geht, dann glaub ich kaum das es an Minecraft liegt.

Antwort #16, 05. September 2014 um 11:41 von DarkAeon

Also das mit der Datei habe ich soweit,bis auf dem Punkt das bei mir mit Rechtsklick nichts ist was mit Zusammenführen oder so ist.
Einen Saveordner habe ich irgendwie auch nicht.
Allerdings muss aber eines wo sein da ich meine Spielstände in der Version 1.5.2 laden kann.Ich habe nach geschaut,aber nichts gefunden wo Saves zu Minecraft wären.

Antwort #17, 05. September 2014 um 12:58 von SCOO

Das heißt, du hast auch vorher einige meiner Tipps nicht befolgt. Was passiert denn bei einer Neuinstallation von Minecraft? Welche Ordner werden erstellt, und wo?

Antwort #18, 05. September 2014 um 13:04 von Ealendril

Ich habe Minecraft auf einer Partition gemacht,also nicht auf C:
Von daher ist nach einer Deinstalation nur noch der Leere Ordner übrig den ich vorher erstellt habe worin ich dann Minecraft rein gemacht habe.Daher kann ich auch nicht sagen wo ein Save ordner ist den er wird mir da wo minecraft drin ist nicht angezeigt.
Wie ich aber sagte muss einer da sein weil meine vorherigen Speicherstände vorhanden sind.Für die Grafik hatte ich auch eine Mod instaliert gehabt,und das wird mir im Spiel auch angezeigt.
Aber wo sein könnte weis ich einfach nicht.

Antwort #19, 05. September 2014 um 14:26 von SCOO

Daran kann es möglicherweise liegen. Minecraft mag es gar nicht, wenn es nicht in den Standard-Ordner installiert wird. Normalerweise tut es das auch, wenn man den launcher einfach so startet. Der eigentliche Ordner befindet sich unter:
1.) Windowstaste+R drücken
2.) %appdata% eingeben
3.) Im sich öffnenden Fenster den .minecraft Ordner anwählen
Mache von diesem ein Backup.
Dann lösche ihn komplett.
Jetzt lade den launcher von minecraft.net neu herunter.
Doppelklicke ihn und lass ihn die nötigen Sachen herunterladen. Behalte alle deine Minecraft-Dateien auf deinem C: Laufwerk. Möglicherweise gibt es keine Partitionsübergreifende Rechte für den Launcher und der stellt sich deshalb quer.

Antwort #20, 05. September 2014 um 14:30 von Ealendril

Hat auch nichts geholfen.Keine ahnung was das nun sein kann.Egal.Danke für die immense Hilfe.

Antwort #21, 05. September 2014 um 16:24 von SCOO

Irgendwas scheint da heftig schief zu laufen. Anderer Lösungsweg: Lade dir mal einen anderen Launcher herunter, z.B. FTB, Technic oder Sprout, in denen kann man auch vanilla Minecraft starten. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall mal Wert.

Antwort #22, 05. September 2014 um 16:26 von Ealendril

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Spielen Sie Deutsch? Ein Streitgespräch über synchronisierte Videospiele

Spielen Sie Deutsch? Ein Streitgespräch über synchronisierte Videospiele

Kulturbanausen und O-Ton-Nazis: Diese zwei Lager (aus Sicht der jeweils anderen Partei) geraten sich (...) mehr

Weitere Artikel

PUBG: Blaue Zone wird im nächsten Patch noch gefährlicher

PUBG: Blaue Zone wird im nächsten Patch noch gefährlicher

Die Entwickler des „Battle Royale“-Shooters Playerunknown's Battlegrounds (PUBG) verraten in einem aktuelle (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)